Jaguar Classic Parts 3,8-Liter-Block XK engine Jaguar
Jaguar Classic Parts 3,8-Liter-Block XK engine
Jaguar Classic Parts 3,8-Liter-Block XK engine 3 Bilder

Jaguar Classic Parts 3,8 Litre XK Engine Block

Motorblock wieder neu lieferbar

Inhalt von

Jaguar baut den Block für den 6-Zylinder in E-Type und Mk 2 wieder nach. Das Originalteil ist kein Schnäppchen.

Der Reihen-Sechszylinder von Jaguar gehört ohne Zweifel zu den legendärsten Motoren der Automobilgeschichte. Im XK und E-Type war dieser Motor für Rennsiege gut, den Mk2 machte er zur Sportlimousine, mit der unter anderem die britische Polizei Verbrecher jagte.

Motor für Mk2 und E-Type

Zwischen 1958 und 1968 war die 3,8-Liter-Version des Reihensechszylinders in diverse Jaguar eingebaut: angefangen beim XK150, über Mk2, Mx IX, MK X und S-Type bis hin zum E-Type Serie 1. Dort leistete der Motor 265 SAE-PS und trug einen erheblichen Teil zur Attraktivität des E-Type bei, der auch ohne Motor schon ein umwerfendes Auto gewesen wäre.

Neuauflage nach über 50 Jahren

Jaguar E-Type Serie 1, Frontansicht, Berglandschaft
Achim Hartmann
Der Motor ist unter anderem im E-Type Series 1 drin.

Dass der Motor nicht nur leistungsfähig, sondern auch langlebig ist, lässt sich aus einem Nebensatz der Pressemeldung ableiten – oder erhoffen: Nach etwa 50 Jahren sei der Block wieder neu ab Werk lieferbar, erklärt Jaguar. Bevor Sie jetzt zum Jaguar-Händler an den Ersatzteiltresen eilen und sich einen neuen Block bestellen: Das Teil kostet 14.340 britische Pfund, umgerechnet entspricht das etwa 15.900 Euro. Mehrwertsteuer, Zertifikat und 12 Monate Garantie sind im Preis enthalten.

Für den Preis kann sich der Käufer aussuchen, ob in den Block eine neue Nummer eingestanzt wird – oder jene des zum Fahrzeug passenden Originalaggregats. Nur gegen Vorlage der Besitzbescheinigung und mit einem Zusatzzeichen natürlich.

Fazit

Gut, dass Jaguar den originalen Block des legendären XK-Motors wieder auflegt. Wenn auch zu einem stolzen Preis.

Jaguar Mk II
Artikel 0 Generationen 0
Alles über Jaguar Mk II
Mehr zum Thema Oldtimer
Motor Klassik trifft... Karlheinz Lange (Ex-BMW)
Oldtimer
Motorworld Rüsselsheim
Politik & Wirtschaft
GTO Engineering Ferrari 250 SWB Revival Replica
Mehr Oldtimer