Retro Classics 2010 Vorschau MKL

Oldtimer

Als Oldtimer werden in Deutschland Fahrzeuge bezeichnet, die älter als 30 Jahre sind. Besitzer von Oldtimern kommen hierzulande in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen.

Zu erkennen sind die Autos am Buchstaben H am Ende des Kfz-Kennzeichens, wobei das H für „Historisches Fahrzeug“ steht. Liebhaberfahrzeuge, die die Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, werden als Youngtimer bezeichnet.

Auf Messen wie der Techno Classica oder Retro Classics gibt es neben einer Vielzahl ausgestellter Old- und Youngtimer auch umfangreiche Verkaufsbörsen für Autoteile und Zubehör. Da viele ältere Traumwagen heute kaum mehr zu bezahlen sind, haben sich zahlreiche Firmen auf die Herstellung von Replika spezialisiert. Sie stehen bei den Fans als Alternative hoch im Kurs, sind in der Regel alltagstauglicher und kosten nur einen Bruchteil des Originals.

Mehr Oldtimer Die Maserati-Sammlung von Umberto Panini Heilige Hallen in Privatbesitz

Die wohl bedeutendste Sammlung klassischer Maseratis gehört nicht Maserati selbst, sondern der Familie Panini. Wir waren in den heiligen Hallen.

Auktionen & Events Cord 812 (1937) Gepanzert, aber leider zu spät

Dieser gepanzerte Cord 812 war für einen Politiker bestimmt, erreichte ihn jedoch nie. Im Januar soll das frisch restaurierte Auto versteigert werden.

Mehr Oldtimer Auto-Legende Mini (1959 bis 2000) Eines der größten kleinen Autos

Bahnbrechende Konstruktion, Rallye-Erfolge und biblische Bauzeit machen den Mini zu einer Legende. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Auktionen & Events Silverstone Auctions in Birmingham Stretch-Range Rover bringt über 38.000 Euro

Silverstone Auctions versteigerte in Birmingham einige echt schräge Autos. Durchaus mit Erfolg, wie die nun veröffentlichten Preise zeigen.

Mehr Oldtimer Ultimative Checkliste vor der Klassiker-Winterpause 16 wertvolle Tipps für Ihren Oldtimer

Die Tage werden kälter, die Straßen nasser - da bleiben Klassiker besser in der Garage. Doch einfach bis zum nächsten Frühjahr abstellen geht nicht.

Mehr Oldtimer Mercedes 280 SEL W126 von 1982 für 8.690 Euro Langversion mit Schaltgetriebe und exklusivem Leder

Alf Cremers skurille und liebenswerte Kiesplatz-Fundstücke. Diesmal ist es ein Mercedes 280 SEL mit sienarotem Leder.

Mehr Oldtimer So bereiten sie ihren Klassiker auf den Winter vor Mit dem Oldtimer im Winter fahren

Viele motten ihren Klassiker im Winter ein. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihren Oldtimer für ein paar Runden im Schnee fit machen.

Auktionen & Events Lamborghini Miura versteigert Garagenfund brachte 1,44 Millionen Euro

Vier Jahre parkte ein Miura in einer Garage im Schwarzwald. Jetzt wurde der Sportwagen umgerechnet etwa 1,44 Millionen Euro versteigert.

Mehr Oldtimer Auto-Legende Alfa 105 (1962 bis 1977) Warum Giulia und Sprint GT echte Sportwagen sind

Giulia Limousine und Bertone Coupé haben die Gene echter Sportwagen. Das macht sie zu besonders begehrenswerten Klassikern. Bezahlbar sind sie auch.

Auktionen & Events Delahaye 135 MS Figoni Falaschi Narval Cabriolet Rarität zu versteigern

Nur sieben Narval Cabriolets hat Figoni & Falaschi gebaut. Einer steht nun bei einer Auktion in Chicago zum Verkauf.

Tests VW Golf II 1.8 GL aus auto motor und sport 19/1983 Der Golf II im alten Test

Obwohl größer, wird der Golf II gar nicht als neu wahrgenommen. Der Fortschritt steckt jedoch mehr in der Technik als in der Optik.

Tests VW Golf I LS (1974) aus auto motor und sport 16/1974 Kantiger Käfer-Nachfolger im ersten Test

Der Golf war nicht der erste VW mit Frontantrieb, aber der Wegweisendste: weg vom Käfer. Doch wie war der Golf I im ersten Test?

Kaufberatung Citroën CX (1974 bis 1991) Schwachstellen, Preise Ein Visionär, der Niveau und Stimmung hebt

Der Citroën CX kam 1974 auf den Markt. Auch 45 Jahre später belebt eine Probefahrt (im GTi Turbo 2 aus 1989) die Sinne.

Oldtimer Lunaz-Design rüstet um Elektroantrieb für Oldtimer

Lunaz hat sich auf die Umrüstung von klassischen Automobilen auf Elektroantrieb spezialisiert. Genutzt wird dazu ein selbstentwickelter Elektro-Baukasten.

Mehr Oldtimer Porsche 911 (1965) Scheunenfund Nach 40 Jahren aus Garage geholt

Wegen eines Öllecks hatte ein 911 40 Jahre in einer Garage gestanden. Es handelt sich um ein rares Modell aus der Ur-Serie.

Restaurierung BMW Südafrika 530 MLE E12 Restaurierung Erfolgreichster Motorsport-5er fährt wieder

BMW Südafrika hat einen 530 MLE von 1976 restauriert. Die Motorsport Limited Edition war ein Homolgationsmodell für den erfolgreichsten Renn-5er.

Auktionen & Events Ferrari 365 GTB/4 Daytona versteigert Elton Johns Ferrari brachte 529.000 Euro

Ein Ferrari 365 GTB/4 Daytona, der mal Elton John gehört hat, brachte bei einer Auktion über eine halbe Million Euro ein.

Fahrberichte Porsche 911 Carrera 2 und 944 Turbo S im Vergleich Transaxle oder Elfer? Zwei Porsche mit je 250 PS

Gute Porsche 964 kosten rund 70.000 Euro. Ist ein gleich starker 944 Turbo S für die Hälfte des Geldes eine gute Alternative zum 911?

Auktionen & Events Barrett-Jackson-Auktion Scottsdale 2020 Paul Walkers Autosammlung unter dem Hammer

Sechs Jahre nach seinem Tod werden 21 Autos aus dem Nachlass des verunglückten Schauspielers versteigert. Die Kollektion ist ziemlich BMW-lastig.

Fahrberichte Volkswagen E-Käfer Fahrbericht Retro-Elektro-Cabrio ohne Boxerklang

Mit Technik aus dem VW E-Up baut E-Classics Käfer zu Elektroautos um. Doch fehlt beim Fahren nicht der Klang des Boxermotors?

Auktionen & Events Porsche-Auktion „Taj Ma Garaj“ 356 Limousine für fast 200.000 Euro versteigert

John Dixons Sammlung unter dem Hammer: 30 seltene Porsche und VW wurden am 28.9.2019 in Ohio versteigert. Darunter Umbauten wie ein 356 Lieferwagen.

Technik erklärt Die erste elektronische Benzineinspritzung Bosch D-Jetronic im VW 1600 LE/TLE

Das weltweit erste elektronisch gesteuerte Benzin-Einnspritzsystem, die Bosch D-Jetronic, wurde 1967 im VW 1600 LE/LTE vorgestellt.

Mehr Oldtimer Mercedes W 126 im Preisvergleich Ist ein 280 SE fast 50.000 Euro wert?

Mercedes verkauft über seinen Oldtimer-Handel All Time Stars einen 280 SE für 47.890 Euro. Ist die S-Klasse so viel Geld wert?

Auktionen & Events Auktion 1948er Tucker 48 Limousinen-Exot bringt 900.000 Euro

Das Auto mit ganz besonderer Geschichte wurde schon mehrfach bei Schönheitswettbewerben ausgezeichnet. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Restaurierung BMW restauriert 1600 GT Cabriolet Quandts Einzelstück wieder original

Auszubildende haben das einzige BMW 1600 GT Cabrio restauriert und an BMW Classic übergeben. Das Auto gehörte jahrelang den Quandts.

1 2 3 ... 19 ... 36
Oldtimer Oldtimer Umberto Panini Maserati Sammlung Die Maserati-Sammlung von Umberto Panini Heilige Hallen in Privatbesitz

Die wohl bedeutendste Sammlung klassischer Maseratis gehört nicht Maserati.