Retro Classics 2010 Vorschau MKL

Oldtimer

Als Oldtimer werden in Deutschland Fahrzeuge bezeichnet, die älter als 30 Jahre sind. Besitzer von Oldtimern kommen hierzulande in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen.

Zu erkennen sind die Autos am Buchstaben H am Ende des Kfz-Kennzeichens, wobei das H für „Historisches Fahrzeug“ steht. Liebhaberfahrzeuge, die die Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, werden als Youngtimer bezeichnet.

Auf Messen wie der Techno Classica oder Retro Classics gibt es neben einer Vielzahl ausgestellter Old- und Youngtimer auch umfangreiche Verkaufsbörsen für Autoteile und Zubehör. Da viele ältere Traumwagen heute kaum mehr zu bezahlen sind, haben sich zahlreiche Firmen auf die Herstellung von Replika spezialisiert. Sie stehen bei den Fans als Alternative hoch im Kurs, sind in der Regel alltagstauglicher und kosten nur einen Bruchteil des Originals.

Oldtimer Lunaz-Design rüstet um Elektroantrieb für Oldtimer

Die britische Firma Lunaz Design hat sich auf die Umrüstung von klassischen Automobilen auf Elektroantrieb spezialisiert. Genutzt wird dazu ein selbstentwickelter Elektro-Baukasten.

Mehr Oldtimer Porsche 911 (1965) Scheunenfund Nach 40 Jahren aus Garage geholt

Wegen eines Öllecks hatte ein 911 40 Jahre in einer Garage gestanden. Es handelt sich um ein rares Modell aus der Ur-Serie.

Restaurierung BMW Südafrika 530 MLE E12 Restaurierung Erfolgreichster Motorsport-5er fährt wieder

BMW Südafrika hat einen 530 MLE von 1976 restauriert. Die Motorsport Limited Edition war ein Homologationsmodell, das es nur in Südafrika gab und eines der ersten Projekte, an denen die M GmbH beteiligt war.

Auktionen & Events Ferrari 365 GTB/4 Daytona versteigert Elton Johns Ferrari brachte 529.000 Euro

Ein Ferrari 365 GTB/4 Daytona, der mal Elton John gehört hat, brachte bei einer Auktion über eine halbe Million Euro ein. Der Grund für den Verkauf ist tragisch.

Fahrberichte Porsche 911 Carrera 2 und 944 Turbo S im Vergleich Transaxle oder Elfer? Zwei Porsche mit je 250 PS

Von 1988 bis 1991 konnten Porsche-Kunden zwischen zwei gleich starken Sportcoupés wählen: 944 Turbo und 911 Carrera 2, beide mit 250 PS. Ist der heute nur halb so teure Vierzylinder-Porsche ein echter Elfer-Ersatz?

Auktionen & Events Barrett-Jackson-Auktion Scottsdale 2020 Paul Walkers Autosammlung unter dem Hammer

Sechs Jahre nach seinem Tod werden 21 Autos aus dem Nachlass des verunglückten Fast and Furious-Schauspielers versteigert. Die Kollektion ist ziemlich BMW-lastig.

Fahrberichte Volkswagen E-Käfer Fahrbericht Retro-Elektro-Cabrio ohne Boxerklang

Mit Technik aus dem VW E-Up baut E-Classics Käfer zu Elektroautos um. Doch fehlt beim Fahren nicht der charismatische Klang des Boxermotors?

Auktionen & Events Porsche-Auktion „Taj Ma Garaj“ 356 Limousine für fast 200.000 Euro versteigert

John Dixons Sammlung kam unter den Hammer: 30 seltene Porsche und VW wurden versteigert. Darunter skurrile Umbauten wie eine 356 Limousine und ein 356 Lieferwagen, aber auch Raritäten wie ein Reutter-Speedster. Die wichtigsten Ergebnisse.

Technik erklärt Die erste elektronische Benzineinspritzung Bosch D-Jetronic im VW 1600 LE/TLE

Das weltweit erste elektronisch gesteuerte Benzin-Einnspritzsystem, die Bosch D-Jetronic, hatte 1967 im VW 1600 LE/LTE Premiere. Wir erklären die Funktion.

Mehr Oldtimer Mercedes W 126 im Preisvergleich Ist ein 280 SE fast 50.000 Euro wert?

Mercedes All Time Stars verkauft einen 280 SE für 47.890 Euro. Ist die S-Klasse so viel Geld wert? Oder ist ein W126 für 15.000 Euro der bessere Kauf?

Auktionen & Events Auktion 1948er Tucker 48 Limousinen-Exot bringt 900.000 Euro

Das Exemplar mit ganz besonderer Geschichte wurde schon mehrfach bei automobilen Schönheitswettbewerben ausgezeichnet. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Restaurierung BMW restauriert 1600 GT Cabriolet Quandts Einzelstück wieder original

Auszubildende haben das einzige BMW 1600 GT Cabriolet restauriert und an BMW Classic übergeben. Das Auto gehörte den Quandts, einem Model und der Allianz.

Mehr Oldtimer Barkas B 1000-Umbau Elektromotor und Aufstelldach vom T2

Der Barkas B 1000 wurde schon vor über 40 Jahren elektrifiziert, konnte aber damals nicht mit dem Verbrennungsantrieb mithalten. Nun wird das Projekt von zwei jungen Reisenden wiederbelebt – inklusive Aufstelldach vom T2.

Oldtimer Fritz B. Busch: Für Männer, die Pfeife rauchen Citroën Sahara, die Allrad-Ente

Fritz B. Busch fuhr 1961 die Sahara-Ente. Seine Serie „Für Männer, die Pfeife rauchen“, war legendär, sein Schreibstil unverwechselbar. Lesen Sie die ganze Geschichte ungekürzt hier.

Mehr Oldtimer Bentley baut 12 neue Blower 90 Jahre altes Auto, frisch aus der Fabrik

Bentley baut 12 Blower von 1929 neu auf. Vorbild für die Continuation Series ist ein 4,5-Litre, der heute noch die Mille Miglia fährt.

Restaurierung Oselli Edition von David Brown Automotive Dieser Restomod-Mini leistet über 100 PS

Und er kostet über 130.000 Euro. Dafür erhält der Kunde einen dynamischen Neuwagen im klassischen Hot Hatch-Gewand, der auf 60 Exemplare limitiert ist.

Mehr Oldtimer Morris Mini Super de Luxe von 1967 Wie neu - nach einem halben Jahrhundert

In England steht gerade ein klassischer Mini zum Verkauf. Das Besondere: Der Kleinwagen präsentiert sich fast im Neuwagenzustand – mit nur 272 Meilen auf dem Tacho.

Auktionen & Events 1966er Land Rover Series IIA 88 Dalai-Lama-Landie für 130.000 Euro versteigert

Der Offroader diente dem buddhistischen Führer etwa zehn Jahre als Dienstwagen. RM Sotheby's brachte das exzellent restaurierte Auto nun unter den Hammer – und versteigerte es zu einem Preis, der im oberen Bereich der Schätzung lag.

Auktionen & Events Mercedes 560 SEC von 1987 Absurdes Tuning-Coupé bringt 90.000 Euro

Ein US-„Veredler“ verwandelte in den 80ern einen Mercedes 560 SEC in dieses Breitbau-Ungetüm. Nun wurde der Mercedes 1000 SEL Autosalon 2000 Super Sport versteigert – für einen höheren Preis, als ihn ein Originalauto erzielen würde.

Mehr Oldtimer VW E-Käfer (2019) Elektro-Käfer ab Werk IAA 2019

VW präsentiert auf der IAA ein neues Elektromodell – und zwar neben dem ID. 3. Die Wolfsburger elektrifizieren nun hochoffiziell ihren Klassiker schlechthin und verpassen ihm den Antriebsstrang des E-Up.

Mehr Oldtimer Auto-Legende Mercedes S-Klasse Was W116 und W126 besonders macht

Die erste Mercedes S-Klasse war der W116, der Nachfolger W126 gilt als zeitloses Meisterstück des Designchefs Bruno Sacco, der 6.9 galt bei seiner Vorstellung 1975 als bestes Auto der Welt. Was ist dran am Mythos S-Klasse?

Mehr Oldtimer Ferrari Dino 308 GT4 Safari Niemand will den Offroad-Ferrari

Ein Sportwagen fürs Gelände: In den USA stand kürzlich ein Dino 308 GT4 zum Verkauf, der für Einsätze abseits befestigter Straßen umgebaut wurde. Leider erfolglos.

Fahrberichte Alfa 2000 GTV, Ford Capri 2600 GT und MGB GT 3 elegante Sportcoupés der 70er im Fahrbericht

Als Alfa Romeo vor 46 Jahren den 2000 GT Veloce präsentiert, zählen der Ford Capri 2600 GT und der MGB GT bereits zu den festen Größen im Kreis der Sportcoupés. Wir haben diese drei heute noch einmal zu einer Ausfahrt eingeladen.

Mehr Oldtimer Corvette C3 von 1980 Diese Corvette braucht Liebe - und Diesel

Auf der US-Anzeigen-Website Craigslist wird derzeit eine leicht angeranzte 1980er Corvette C3 angeboten. Ihre Besonderheit: Im Bug steckt ein 6,2-Liter-V8-Diesel.

Mehr Oldtimer Citroën Typ H Wellblech-Transporter und Bulli-Konkurrent

Der Citroën Typ H hatte auf dem Pariser Autosalon 1947 Weltpremiere. Sein Erfolgsrezept: einfache Bauart, robuste Technik und Vielseitigkeit. Hippies fuhren ihn genauso wie die Feuerwehr oder der Dorfmetzger.

1 2 3 ... 19 ... 35
Oldtimer Oldtimer Porsche 911 (1965) Scheunenfund Porsche 911 (1965) Scheunenfund Nach 40 Jahren aus Garage geholt

Wegen eines Öllecks hatte ein 911 40 Jahre in einer Garage gestanden.