Retro Classics 2010 Vorschau MKL

Oldtimer

Als Oldtimer werden in Deutschland Fahrzeuge bezeichnet, die älter als 30 Jahre sind. Besitzer von Oldtimern kommen hierzulande in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen.

Zu erkennen sind die Autos am Buchstaben H am Ende des Kfz-Kennzeichens, wobei das H für „Historisches Fahrzeug“ steht. Liebhaberfahrzeuge, die die Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, werden als Youngtimer bezeichnet.

Auf Messen wie der Techno Classica oder Retro Classics gibt es neben einer Vielzahl ausgestellter Old- und Youngtimer auch umfangreiche Verkaufsbörsen für Autoteile und Zubehör. Da viele ältere Traumwagen heute kaum mehr zu bezahlen sind, haben sich zahlreiche Firmen auf die Herstellung von Replika spezialisiert. Sie stehen bei den Fans als Alternative hoch im Kurs, sind in der Regel alltagstauglicher und kosten nur einen Bruchteil des Originals.

Auktionen & Events Iso Isettacarro (1957) in Auktion versteigert 3,5 Meter: Ist das der kleinste Pickup der Welt?

Der vermutlich kleinste Pickup der Welt ist so kurz wie ein VW Up und schleppt eine halbe Tonne. Jetzt wurde er versteigert: Im Pickup-Land USA.

Auktionen & Events 1972er Austin Mini Pickup Pritschenwagen mit Knuddelfaktor

Ja, den Austin Mini gab es seinerzeit offiziell als Pickup. Ende Oktober wurde ein solches Exemplar bei RM Sotheby's bei einer Auktion versteigert.

Auktionen & Events Subaru 360 Police Car versteigert Süßer als die Polizei erlaubt

So klein und schon ein Cop? Weit gefehlt, dieser Subaru 360 hat seine Laufbahn sogar schon hinter sich. Jetzt wurde das Polizeiauto versteigert.

Auktionen & Events Ehemaliger Besitzer wegen Betrugs angeklagt Elkhart Collection mit 240 Autos versteigert

RM Sotheby's hat eine einmalige Sammlung mit 240 Autos versteigert. Deren unerfreuliche Besonderheit: Die Autos gehörten einem mutmaßlichen Betrüger.

Restaurierung Mazda produziert neue Teile für MX-5 NA Besser als neu: Ersatzteile für Roadster-Klassiker

Mazda produziert besonders gefragte Ersatzteile für den MX-5 NA nach. Die Teile entsprechen den Originalen, sind aber neu gefertigt.

Restaurierung Peugeot restauriert und verkauft Klassiker Traumhaft - Peugeot 205 GTi bald im Neuzustand

L’Aventure Peugeot, der Verein, der das Erbe von Peugeot bewahrt, restauriert einen 205 GTi. Künftig soll ein Geschäft daraus entstehen

Mehr Oldtimer Jaguar E-Type 3.8 Litre LHD OTS (1961) Ganz früher E-Type Roadster zu verkaufen

Ein Händler in UK hat einen der 500 ersten E-Type. Das Flat-Floor-Modell soll eine erhebliche Stange Geld kosten.

Fahrberichte VW SP2 (1971 bis 1976) Sport-Käfer aus Brasilien

VW do Brasil baute einen Sportwagen mit Käfer-Technik. Das Coupé sah schneller aus, als es war und kam nie offiziell nach Europa.

Mehr Oldtimer Mercedes-Benz 307E Elektro-Van Strom für 65 Kilometer

Vor 40 Jahren testete Mercedes einen Elektro-Transporter. Der 307E kam 65 Kilometer weit. Es war nicht der erste Versuch.

Politik & Wirtschaft 40 Jahre Papamobil, 90 Jahre Autos für den Papst Auch Toyota Mirai als Papamobil

Für den Besuch des Papstes in Japan hat Toyota extra einen Mirai zum Papamobil umgebaut.

Oldtimer Motor Klassik trifft Ursula Wehinger (Mercedes) Wie das Mercedes-Museum pünktlich fertig wurde

Ursula Wehinger arbeitet seit 40 Jahren bei Mercedes-Benz und weiß fast alles über das Museum. Im Podcast spricht sie über Heldinnen und Exponate.

Mehr Oldtimer Verschollener Porsche 550 Spyder Getriebe von James Deans Porsche gefunden

James Deans Unfall-Porsche, einer der legendären 550 Spyder, galt lange als komplett verschollen. Jetzt ist das Getriebe des Autos wieder aufgetaucht.

Tuning Singer Wiesbaden auf Porsche-Basis 911-Restomod mit TÜV

Singer zeigt mit dem Wiesbaden sein erstes Modell, das in Deutschland eine Straßenzulassung hat.

Mehr Oldtimer TCCT eClassic Oldtimer-Simulator Digitaler Oldie von Pininfarina und Zagato

Fahrsimulator vom Designer: Pininfarina und Zagato haben jeweils einen Oldtimer-Fahrsimulator gebaut.

Auktionen & Events Dieser Jaguar E-Type war 1962 in auto motor und sport Jetzt steht der Ex-Testwagen zum Verkauf

Diesen Jaguar E-Type testete Paul Frére 1962 für auto motor und sport. Jetzt steht das Coupé in London zum Verkauf.

Oldtimer Motor Klassik trifft Karlheinz Lange (Ex-BMW) Warum BMW keinen Wankel hatte, aber einen V16

Karlheinz Lange war bei von 1975 bis 1989 BMW Chef der Motorenentwicklung. Er weiß, warum BMW keinen Wankel baute, aber einen 16-Zylinder.

Politik & Wirtschaft Motorworld Rüsselsheim Opel-Altwerk wird Oldtimer-Welt

In Rüsselsheim soll im alten Opel-Werk eine Oldtimerwelt entstehen. Jetzt hat die Stadt das Projekt genehmigt.

Mehr Oldtimer Ferrari 250 SWB Revival Der schönste Fake der Welt

Die Firma GTO Engineering tut Auto-Fans einen riesen Gefallen. Schließlich liebt jeder den klassischen Ferrari 250 GT, aber selten sieht man einen.

Kaufberatung Mercedes W123 200D bis 280E (1975 bis 1986) Kaufberatung: So finden Sie den besten W123 für sich

Kein Wunder, dass der W123 so beliebt ist: Er gehört zu den alltagstauglichsten Oldtimern und ist in vielen Varianten zu haben.

Auktionen & Events 1970er Plymouth Hemi 'Cuda bei Barrett-Jackson Muscle Car-Traum könnte ein Schnäppchen werden

Dieser 1970er Plymouth Hemi 'Cuda mit Matching Numbers und gerade einmal 33.000 Meilen auf dem Tacho könnte bald Ihnen gehören.

Auktionen & Events Ferrari 308 GTS QV (1984) Was Iggy Pop am Magnum-Ferrari mochte

Nachdem ihn die Polizei mit 160 km/h erwischte, verkaufte Iggy Pop den 308. Jetzt steht der Ferrari bei einem britischen Auktionshaus zum Verkauf.

Auktionen & Events Dorotheum-Auktion: Helden der 70er bis 90er Erstbesitz-M5 bringt 77.050 Euro

Das österreichische Auktionshaus Dorotheum hat am 29.8.2020 in Vösendorf unter anderem einen SL vom Hotel Sacher, einen M5 und eine Viper versteigert.

Mehr Oldtimer Bugkart Wasowski von Aldekas Studio Käfer-Kotflügel wird zum Go-Kart

Mexikanische Designer huldigen dem VW Käfer auf eine ganz eigene Weise: Sie kreieren ein Go-Kart aus einem Kotflügel des Kult-Volkswagens.

Auktionen & Events Isetta mit Vierzylinder-Boxer Vorne BMW, hinten Volkswagen

13 PS in der Isetta? Nicht mit diesem kleinen grünen Frosch hier! Das grüne Monster wird von einem luftgekühlten VW-Boxer befeuert.

Mehr Oldtimer Renault Clio 1 Typ 57 (1990-1998) R5-Nachfolger wird zum Oldtimer

Renault brachte 1990 mit dem Clio das erste Modell mit einem Namen auf den Markt. Der Kleinwagen und R5-Nachfolger kommt jetzt ins Oldtimer-Alter.

1 2 3 ... 22 ... 42