Sunbeam Alpine, Frontansicht Arturo Rivas
Sunbeam Alpine, Lenkrad, Cockpit
Sunbeam Alpine, Instrumententafel
Sunbeam Alpine, Typenbezeichnung
Sunbeam Alpine, Motor 7 Bilder

Sunbeam Alpine in der Kaufberatung

Unterschätzter Vierzylinder-Roadster

Zu Unrecht gilt das Vierzylinder-Cabriolet von Sunbeam als Damen-Auto. Motoren von 83 bis 93 PS erlauben sportliches Fahren mit dem Alpine. Dazu gibt's noch viel Platz und einen super Motor-Sound.

Karosserie-Check

Rost ist beim Sunbeam Alpine-Cabrio ein großes Thema, weil es mit einem formschönem Hardtop auch im Winter gut nutzbar war. Gefährdet sind vor allem die Türschweller, A-Säulen bis zur Windschutzscheibe, Türunterkanten, hintere Seitenteile und am Unterboden die Blattfederaufnahmen der Hinterachse. Besonders der dreiteilige, für ein Cabriolet lebenswichtige Schweller-Aufbau sollte auch von unten gründlich gecheckt werden.

Das etwas kompliziert zu handbhabende Cabriodach des Sunbeam Alpine muss auf seinen Zustand und auf seine Vollständigkeit überprüft werden.

Technik-Check

Die Motoren des Sunbeam Alpine gelten als ausgereift und haltbar, inbesondere der von 1965 bis 1968 installierte 1,7-Liter mit 5 anstatt nur 3 Kurbelwellenlagern. Ähnlich wie beim Daimler führt zusatzfreies Kühlwasser zur Korrosion des Leichtmetallzylinderkopfs. Getriebe und Kraftübertragung aus dem Sunbeam-Großserienregal machen keine Probleme.

Nur der elektrisch zuschaltbare Overdrive funktioniert manchmal nicht, was oft nur an der Elektrik liegt. Die Vorderachse des Sunbeam Alpine mitsamt Lenkung muss wie beim Daimler über Nippel stets gut geschmiert sein. Sonst drohen verschärfter Verschleiß und Lagerschäden, die das Fahrverhalten beeinflussen.

Preise

Gut erhaltene Sunbeam Alpine in Zustand 2 notiert classic-tax mit 19.000 Euro. Für rund 5.700 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1965 (Sunbeam Alpine)
11.390 Mark

Ersatzteile

In Sachen Ersatzteile gibt es beim Sunbeam Alpine keine Engpässe. Auch Karosserieteile sind ohne Probleme und meistens zu günstigen Preisen erhältlich. Außerdem ist diverses Zubehör wie Felgen, neue Hardtops und vieles mehr für den Alpine lieferbar, der auch als Coupé eine gute Figur macht.

Schwachpunkte

  1. Schweller
  2. A-Säulen
  3. Türpassungen
  4. Türunterkanten
  5. Hintere Seitenteile
  6. Zylinderkopf
  7. Lagerschaden
  8. Overdrive-Betätigung
  9. Lenkgetriebe (Spiel)
  10. Bremskraftverstärker
  11. Cabrio-Dach
Sunbeam Alpine, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Zu Unrecht gilt das Vierzylinder-Cabriolet von Sunbeam als Damen-Auto. Motoren von 83 bis 93 PS erlauben sportliches Fahren mit dem Alpine. Dazu gibt's noch viel Platz und einen super Motor-Sound.

Oldtimer Fahrberichte Daimler SP 250, Sunbeam Alpine, Frontansicht Daimler SP 250 und Sunbeam Alpine im Fahrbericht Roadster-Raritäten

Offene Sportwagen aus England sind fester Bestandteil der Oldtimer-Szene.

Sunbeam Alpine
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Sunbeam Alpine