FAQs, Tests und Wissenswertes über Elektroautos
Der große E-Ratgeber
Tesla Gigafactory Berlin Delivery Day 2022 Tesla
Tesla Gigafactory Grünheide
Tesla Gigafactory Grünheide
Elon Musk
Tesla Gigafactory Berlin Delivery Day 2022 14 Bilder

Tesla Giga Berlin soll Output erhöhen

Tesla Gigafactory Berlin Grünheide soll mehr Autos bauen

Angesichts der großen Nachfrage nach Elektroautos soll Tesla den Output seiner Gigafactory Grünheide erhöhen, verlangen Politiker

Derzeit beträgt die Wartezeit auf ein neues Tesla Model Y etwa zwei bis sechs Monate. Um die große Nachfrage nach Tesla-Modellen aus Europa zu befriedigen, müssten die Produktionskapazitäten im Werk Grünheide deutlich erhöht werden. Das sagte zumindest Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach auf einem Treffen mit der örtlichen IG Metall, bei dem auch andere Politiker anwesend waren.

Dass Tesla trotz Dreischichtbetrieb noch hinter dem Zeitplan hängt, liegt auch an der Personalsituation im Werk. Längst sollten am Standort Grünheide rund 12.000 Menschen arbeiten. Bislang sind es knapp 9.000. Wöchentlich kommen zwar etwa 200 bis 300 dazu. Allerdings mehren sich Berichte darüber, dass Tesla viele Angestellte wegen mieser Arbeitsbedingungen nicht halten kann.

Politik & Wirtschaft

Nicht alle Model Y aus Deutschland

In der Gigafactory Berlin/Brandenburg wurden bisher ausschließlich Tesla-Modelle vom Typ Model Y gebaut. Die Produktion wird seit der Werksöffnung kontinuierlich, aber langsam hochgefahren. Momentan verlassen rund 3.000 Autos das Werk am Berliner Stadtrand. Das Model Y war kurzzeitig (September 2022) das meistverkaufte Auto in Deutschland. Und es ist nicht nur hierzulande beliebt.

Allerdings stammen längst nicht alle hier in Europa ausgelieferten Model Y aus deutscher Produktion. Viele Autos wurden 2022 noch aus China importiert (Giga Shanghai). Das betrifft auch die anderen Modelle aus dem Sortiment. Schon jetzt schafft Tesla viel Platz für eine Werkserweiterung in Grünheide. Gerade erst hatten die Amerikaner die Preise für ihre Modelle gesenkt. In Deutschland kostet das günstigste Model Y im Moment 44.890 Euro.

Umfrage

Welches Tesla-Modell ist für Sie das wichtigste?
2150 Mal abgestimmt
Tesla Model Y
Model Y
Tesla Model 3 mit schwarzen Applikationen
Model 3
Tesla Model X Facelift
Model X
Tesla Model S Facelift
Model S
Tesla Cybertruck
Cybertruck
Tesla Roadster
Roadster
Tesla Semi Truck (2019)
Semi Truck

Fazit

Angesichts des wachsenden Bedarfs an Elektroautos muss Tesla die Produktionskapazitäten im Werk Grünheide deutlich erhöhen. Das fordert zumindest Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.

Zur Startseite
Tesla
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Tesla
Mehr zum Thema Elektroauto
Rolls Royce Spectre
Fahrberichte
Moove EP100 Nikolaus Mayerhofer Aviloo
Moove
BMW iX / i4 M50 xDrive Allradtechnik
E-Auto
Mehr anzeigen