Der Anhängerkupplungs-Spezialist ACPS Automotive hat die – nach eigenen Angaben – erste vollelektrisch schwenkbare Anhängerkupplung auf dem Markt gebracht. Anders als bisherige Systeme, die typischerweise bei teureren Neufahrzeugen verfügbar sind, lässt sich die Oris E3 per Knopfdruck bedienen: Innerhalb weniger Sekunden fährt der Kugelkopf automatisch aus dem Heck und verschwindet auf Wunsch wieder hinter der Stoßstange, wenn er nicht benötigt wird. Die Steuerung erfolgt über einen Schalter im Kofferraum.
Komfort und Funktionalität im Fokus
Vorteil gerade für ältere Menschen: Das elektrische System ermöglicht die Nutzung der Anhängerkupplung ohne körperliche Anstrengung – ein Bücken oder manuelles Hantieren entfällt. Dank der vollelektrischen Steuerung ist die Kupplung für den gelegentlichen Einsatz schnell verfügbar. Eine integrierte LED-Anzeige sowie ein akustisches Signal informieren über die Einsatzbereitschaft.
In der Arbeitsposition bietet die Kupplung eine seitlich platzierte Steckdose für Anhänger oder Fahrradträger. Dazu hat ACPS das eigene Fahrrad-Befestigungssystem (9FIX4BIKE) integriert, das den einfachen Transport von Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung ermöglicht. Die Lösung wurde sowohl vom ADAC als auch vom Touring Club Schweiz (TCS) in Vergleichstests ausdrücklich empfohlen.
Sicherheitsmerkmale und Schutzfunktionen
Um Fehlbedienungen zu verhindern, ist die ACPS Oris E3 mit mehreren Sicherheitsfunktionen ausgestattet. So verfügt das System über einen Einklemmschutz beim Ein- und Ausfahren sowie über eine automatische Deaktivierung im Fahrbetrieb. Visuelle und akustische Signale unterstützen den Anwender bei der sicheren Nutzung. Damit erfüllt das System die aktuellen gesetzlichen Anforderungen.
Laut Hersteller wurde die Oris E3 speziell für den Einbau über freie Werkstätten konzipiert. Die Montage soll ähnlich unkompliziert sein wie bei herkömmlichen Anhängerkupplungen, lediglich die Einbauzeit ist wegen der elektronischen Steuerung geringfügig höher. Eine detaillierte, fahrzeugspezifische Einbauanleitung unterstützt Fachbetriebe bei der Installation.
Nach dem Einbau ist die Anhängerkupplung wartungsfrei. Mit einer Anhängelast von bis zu 2.400 kg und einem D-Wert (horizontale Krafteinwirkung) von bis zu 12,6 kN deckt das System den unteren bis mittleren Lastbereich ab. Die Preise schwanken je nach Fahrzeugmodell und Werkstatt um 1.300 Euro.





