Der Audi RS Q3 ist ein sportliches SUV, das sowohl durch seine Leistung als auch durch seinen hohen Komfort auffällt. Der 400-PS-starke 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner bringt dieses Modell auf die Straße und sorgt für echtes Fahrvergnügen. Doch wie viel kostet der Audi RS Q3 im Alltag wirklich?
Der Audi RS Q3 kommt mit einem Fünfzylinder-Motor, der nach WLTP-Norm einen Verbrauch von 10 Liter auf 100 Kilometer aufweist. In unserem Testverbrauch lag der tatsächliche Wert bei 10,1 Liter, was bei den aktuellen Benzinpreisen Kraftstoffkosten von etwa 16,77 Euro pro 100 Kilometer bedeutet.
Für Fahrer, die besonders sparsam unterwegs sind, ist der Eco-Verbrauchswert von 7,9 Liter interessant. Hier sinken die Kosten auf rund 13,11 Euro pro 100 Kilometer. Wer es hingegen sportlicher angeht, kann mit einem Verbrauch von 12,8 Liter rechnen – das kostet dann etwa 21,25 Euro für die gleiche Strecke. Diese Werte basieren auf dem aktuellen Super E5-Preis von 1,66 Euro pro Liter (Stand: 24. April 2025), der von der Plattform "mehr-tanken.de" bereitgestellt wird.
Monatliche Unterhaltskosten
Neben dem Kraftstoffverbrauch kommen beim Audi RS Q3 noch weitere laufende Kosten hinzu. Die jährliche Kfz-Steuer für dieses Modell beträgt 434 Euro. Die Haftpflichtversicherung schlägt mit 333 Euro pro Jahr zu Buche, während eine Teilkaskoversicherung mit 156 Euro zu Buche geht. Für eine Vollkaskoversicherung müssen jährlich 880 Euro eingeplant werden.
Wer mit dem Audi RS Q3 etwa 15.000 Kilometer im Jahr fährt, kann mit monatlichen Unterhaltskosten von rund 411 Euro rechnen. Steigt die jährliche Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich der Betrag auf 759 Euro pro Monat. Diese Kosten beinhalten alle relevanten Aspekte wie Wartung, Verschleißteile und Kfz-Steuern, jedoch ohne den Wertverlust des Fahrzeugs.
Übersicht der monatlichen Kosten:
- 15.000 Kilometer/Jahr: ca. 411 Euro
- 30.000 Kilometer/Jahr: ca. 759 Euro
Wie wird der Verbrauch getestet?
Der Testverbrauch des Audi RS Q3 setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Fahrten zusammen. 70 Prozent des Tests bestehen aus einem Pendler-Verbrauch, der eine durchschnittliche Fahrt von 21 Kilometern umfasst. Weitere 15 Prozent entfallen auf eine besonders sparsam gefahrene Eco-Runde von etwa 275 Kilometern, während die restlichen 15 Prozent einer Sportfahrer-Runde gewidmet sind, die ebenfalls ca. 275 Kilometer misst, jedoch mit einem höheren Autobahnanteil und schnelleren Geschwindigkeiten.





