E-Crossover im Vergleich: Nissan Ariya vs. VW ID.4

Nissan Ariya vs. VW ID.4
Wer bietet den besseren E-Crossover?

ArtikeldatumVeröffentlicht am 05.04.2025
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Nissan Ariya, VW ID.4
Foto: Achim Hartmann

Die Elektro-Automobilwelt hat sich rasant verändert, und während Nissan mit dem Leaf eine Pionierrolle in der Elektromobilität innehatte, musste die Marke lange Zeit die Konkurrenz aus China und Europa beobachten. Doch mit dem Ariya wagt Nissan nun ein Comeback im Bereich der E-Crossover. Der direkte Vergleich mit dem etablierten VW ID.4 zeigt, wie gut der Ariya mit den Großen der Branche mithalten kann.

Der Nissan Ariya – Kompakt, aber leistungsstark

Der Nissan Ariya ist ein 4,60 Meter langer Coupé-Crossover, der mit modernen Features und einer ansprechenden Optik punktet. Er bietet zwei Akkupakete mit 63 oder 87 kWh netto und ist sowohl mit Front- als auch Allradantrieb erhältlich. Die Leistung reicht von 160 bis 290 kW, was ihn zu einem kraftvollen Kandidaten in der E-Crossover-Klasse macht.

Im Vergleich dazu bietet der VW ID.4 kleinere Akkuoptionen (52 oder 77 kWh) und Motoren von 125 bis 220 kW. Trotz der geringeren Leistung des Ariya kann er im direkten Vergleich mit dem ID.4 besonders in Sachen Fahrdynamik und Effizienz glänzen. Der Ariya ist mit einem Gewicht von nur knapp zwei Tonnen etwas leichter als der ID.4, was sich positiv auf die Fahrleistungen auswirkt.

Fahrverhalten und Effizienz im Vergleich

Im direkten Vergleich der Fahrleistungen zeigt sich, dass der Nissan Ariya deutlich agiler und schneller unterwegs ist als der VW ID.4. Für den Sprint von 0 auf 130 km/h benötigt der Ariya nur 12,9 Sekunden, während der ID.4 hierfür 15,1 Sekunden braucht. Dies ist vor allem dem kleineren Akku des Nissan zu verdanken, der das Fahrzeug leichter und wendiger macht.

Bezüglich der Reichweite liefert der Ariya trotz des kleineren Akkus Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Mit einem Verbrauch von 19,6 bis 22,6 kWh/100 km kann der Nissan problemlos 300 Kilometer ohne Ladepause zurücklegen. Der ID.4 kommt hier auf 22 bis 24,6 kWh/100 km und erreicht daher eine etwas geringere Reichweite. Der Ariya punktet zudem mit einer besseren Rekuperation und bietet verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis individuell anpassen.

Komfort und Fahrwerk

Während der Nissan Ariya in Sachen Fahrverhalten dynamisch und kraftvoll ist, lässt sein Fahrkomfort zu wünschen übrig. Der Ariya präsentiert sich auf unebenen Straßen eher unkomfortabel, da das Fahrwerk wenig bis keine Unebenheiten verzeiht. Besonders bei schnellerer Fahrt kann es zu unangenehmen Vibrationen kommen, und derLenkung fehlt es an Präzision und Feedback. Auch in Kurven neigt der Ariya zum Untersteuern und Wanken.

Im Gegensatz dazu zeigt sich der VW ID.4 deutlich komfortabler. Mit seinem adaptiven Fahrwerk bietet der ID.4 eine ausgewogene Federung, die Unebenheiten besser ausgleicht. Auch die Lenkung des ID.4 ist präziser und vermittelt mehr Fahrspaß. Besonders auf kurvigen Strecken überzeugt der ID.4 mit souveränem Fahrverhalten und besserer Traktion.

Interieur und Ausstattung

Der Nissan Ariya punktet mit einem modernen und luxuriösen Innenraum. Das Design setzt auf hochwertige Materialien und innovative Bedienelemente, wie die touchsensitiven Holzleisten, die auf Berührung reagieren und den Fahrer interaktiv unterstützen. Der Ariya bietet zudem ein gut gestaltetes Infotainment-System, das die Bedienung der verschiedenen Funktionen vereinfacht.

Im Vergleich wirkt der Innenraum des ID.4 etwas schlichter und weniger aufregend. Die Standardausstattung des ID.4 ist zwar funktional, bietet allerdings weniger luxuriöse Akzente als der Ariya. Wer jedoch auf komfortable und sportliche Sitze sowie eine präzise Lenkung Wert legt, findet diese Merkmale im ID.4. Zudem bietet der VW mehr Raum im Innenraum, was besonders auf langen Fahrten von Vorteil ist.

Ladeleistung und Praktikabilität

In Bezug auf die Ladeleistung hat der VW ID.4 einen klaren Vorteil: Er bietet eine Ladeleistung von bis zu 135 kW an Schnellladern, was ihn deutlich schneller auflädt als der Nissan Ariya mit 130 kW. Auch im praktischen Bereich hat der ID.4 die Nase vorn. Das Kofferraumvolumen des ID.4 reicht von 543 bis 1.575 Liter, was deutlich mehr Platz bietet als die 468 bis 1.350 Liter des Ariya. Zudem ist die Zuladung des ID.4 mit 499 kg ebenfalls größer als die des Ariya (414 kg).

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Nissan Ariya beginnt mit einem Preis von 50.490 Euro, was für die umfangreiche Serienausstattung, die unter anderem eine Wärmepumpe, Panorama-Schiebedach und einen 22-kW-Bordlader umfasst, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Der ID.4 startet bei rund 48.635 Euro, allerdings können zusätzliche Optionen und das größere Interieur den Preis schnell auf über 55.000 Euro treiben.

Fazit