VW T-Roc 2.0 ams

Kosten und Realverbrauch

VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport

Der 35.940 Euro teure VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der als "Sport" ausgeführte T-Roc absolviert den Standardsprint in 6,7 Sekunden. Vor allem fährt er jedoch agil um die Ecken. Er macht viel mit, beginnt erst spät zu untersteuern, setzt Richtungswechsel mit seiner harmonischen Lenkung direkt um und lässt den Fahrer im Sport-ESP fast ungestört über verwinkelte Landstraßen eilen. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Volkswagen gibt für den T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport einen WLTP-Normverbrauch von 6,8 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag nur leicht; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,00 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der T-Roc nur 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,8 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.05.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

VW T-Roc 2.0
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,50 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 9,30 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen VW T-Roc 358 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 406 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 118 beziehungsweise 443 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 235 Euro zahlt, wer den Volkswagen 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 415 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

VW T-Roc 2.0
ams
Der VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport kostet mindestens 35.940 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 35.940 Euro teure VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport mit 190 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 7,00 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 235 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 415 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport
Grundpreis 36.023 €
Außenmaße 4234 x 1819 x 1573 mm
Kofferraumvolumen 392 bis 1237 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
VW T-Roc
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW T-Roc
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Audi-Chef Markus Duesmann
Alternative Antriebe
Suzuki Across Plug-in-Hybrid SUV
Neuheiten
Audi Q2 (2020)
Fahrberichte