Skoda Yeti und VW Tiguan im Test

Verwandte Kompakt-SUVs im Vergleich

Skoda Yeti, VW Tiguan Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Das gibt den schönsten Streit in der Familie: Der Skoda Yeti fordert seinen Cousin, den VW Tiguan, zum Duell. Dieser war bisher König unter den Kompakt-SUV - stürzt ihn der Skoda? Ein Vergleichstest der 2.0 TDI-Modelle.

Rund 22 Milliarden Tonnen Schnee, informierte der Deutsche Wetterdienst, hätten bis Mitte März auf Deutschland herumgelegen. Mehr als genug also, um sich mal wieder ausführlich festzufahren und sich beim Ausbuddeln zu schwören, das nächste Mal ganz sicher ein Auto mit Allradantrieb zu kaufen.

Etwa den Skoda Yeti , der den Namen eines Schneemonsters trägt und damit schon eine gewisse Verbundenheit und Umgangsfreude mit der eisigen Jahreszeit erwarten lässt. Er nutzt dafür dieselbe Basis wie sein Cousin, der VW Tiguan . Weil an dessen Erfolg bisher kein anderer Kompakt-Offroader herankam, kümmert sich der Volkswagen-Konzern eben selbst um einen ebenbürtigen Gegner.

Wobei der Skoda ausstattungsbereinigt rund 4.100 Euro und äußerlich gut 20 Zentimeter Abstand zum VW hält. Weniger Auto für weniger Geld also? Was das Raumangebot angeht, schon. Wobei die Platzmenge, die der Yeti aus seinen knapperen Dimensionen schafft, für vier Erwachsene ungedrängt ausreicht – auch weil er den Raum mit der aus dem Roomster geborgten Rücksitzanlage clever ausnutzt: Die zwei breiten Außenplätze und der schmale Mittelsitz sind separat längs verschieb-, neigungsverstell-, umklapp- und herausnehmbar. Zudem gruppieren sich die Außensitze zu einer gemütlicheren Zweierkombi nach innen, wenn der mittlere Sitz draußen ist. Diese Variabilitäts-Akrobatik kontert der Tiguan (der VW Tiguan im Supertest) mit einer kuscheliger gepolsterten Rückbank mit neigungsverstellbaren Lehnen. Asymmetrisch geteilt lässt sie sich ebenfalls längs verschieben. Beim Umklappen tauchen die Sitzflächen in den Fußraum, was aber nur mit dem optionalen, variablen Gepäckraumboden (165 Euro) eine ebene Fläche schafft. Im Gegensatz zum Standardmaß liegt das maximale Ladevolumen des Tiguan knapp unter dem des komplett ausgeräumten Yeti (der Skoda Yeti im Einzeltest).


Beide fahren sich wie Kompaktwagen

Größer fallen die Unterschiede beim Raumangebot für Fahrer und Beifahrer aus – was vor allem in der üppigeren Innenbreite des VW gründet. Auf hoch montierten, im Sport & Style  serienmäßigen, hervorragenden Sportsitzen stellt sich viel eher das Gefühl ein, einen Geländewagen zu fahren, als auf den ebenfalls sehr bequemen Yeti-Sitzen. Deren tiefere Einbauposition integriert die Crew stärker in den Wagen, der so fast schon wie ein Kompaktauto scheint.

Ein Eindruck, der sich beim Fahren bestätigt. Schunkelfrei, mit geringer Seitenneigung und ohne jede Tücke im Fahrverhalten kurvt der Skoda um Biegungen. Dem VW gelingt das jedoch ebenso gut, vor allem, wenn er im Sport-Modus des optionalen adaptiven Dämpfersystems (1.045 Euro) unterwegs ist. Im Yeti genügt schon das normale Fahrwerk, um den ausgewogenen Federungskomfort des Tiguan noch zu übertreffen. Der VW verschafft sich dagegen mit seiner präziseren, rückmeldungsfreudigeren Lenkung Vorteile beim Handling.

Beide taugen nur für kleinere Geländeausflüge

Ihre hervorragenden Onroad-Talente erkaufen sich die beiden mit leicht eingeschränkter Offroad-Tauglichkeit. Das zeigt sich beim Tiguan Sport & Style bereits an seinem großen vorderen Überhang, der den Böschungswinkel auf 18 Grad einschränkt, hinten beträgt er 25 Grad. Mit 19 und 26 Grad schneidet der Yeti minimal besser ab, hat jedoch 1,5 Zentimeter weniger  Bodenfreiheit. Trotzdem reichen auch seine 18 Zentimeter für kleinere Geländekraxeleien.

Dabei kümmert sich  das bei beiden identische Allradsystem um Vortrieb, das bei VW 4Motion heißt, bei Skoda nur 4x4. Im Normalfall fließt fast die komplette Antriebskraft an die Vorderräder. Treten zwischen Vorder- und Hinterachse Drehzahlunterschiede auf, schließt die elektrohydraulisch gesteuerte Haldex-Kupplung und verteilt die Kraft zwischen den Rädern – bis zu 100 Prozent an eine Achse. Statt Differenzialsperren belässt es das System bei radselektiven Bremseingriffen.

Traktion ist immer ausreichend vorhanden

All das gelingt in der Praxis unauffällig und sehr effektiv. Der Vierradantrieb versorgt beide jederzeit mit hoher Traktion, selbst vereiste Auffahrten zum Skilift klettern sie unbeeindruckt hinauf. Abwärts greift die Bergabfahrhilfe ein – im Tiguan kostet sie 96 Euro.

Bei der Motorenpalette beschränkt sich die Überschneidung zwischen dem günstiger positionierten Yeti und dem Tiguan auf die Zweiliter-Diesel mit 140 und 170 PS. Schon die schwächere Version des Common-Rail-Vierzylinders genügt, bietet ausreichend Durchzugskraft und Temperament.

Der Skoda Yeti wirkt kräftiger

Trotz fast identischer Fahrleistungen wirkt das Triebwerk im Yeti allerdings kräftiger, drehfreudiger und gleichzeitig kultivierter als im Tiguan. In beiden Wagen sind die Motoren
mit einem präzise schaltbaren und gut abgestuften Sechsganggetriebe verkuppelt. Auch das erklärt schließlich die geringen Differenzen bei Fahrwerten und Verbrauch. Das knapp 80 Kilogramm höhere Gewicht des Tiguan erweist sich im Alltag also nicht als Nachteil, eher die  größeren Dimensionen und die schlechtere Übersichtlichkeit wegen der breiten D-Säulen. Zu den besonders übersichtlichen Autos zählt dagegen der Yeti mit seinen großen Fensterflächen und dem kastigen Heck.

Die Kostenwertung bringt dem Skoda den Sieg

Den Vergleich gewinnt der Skoda aber erst in der Kostenwertung dank niedrigerem Grundpreis, umfangreicherer Ausstattung – im Fall des Experience mit Bi-Xenon-Licht – und den geringeren monatlichen Aufwendungen. Er ist das günstigere und pragmatischere Auto – auch dann noch, wenn der 22 Milliarden Tonnen schwere Winter schon Schnee von gestern ist.

Live Abstimmnung 13 Mal abgestimmt
Yeti oder Tiguan - für welchen würden Sie sich entscheiden?
Skoda Yeti
VW Tiguan
Keinen von beiden

Fazit

Guten Putsch: Der hochvariable Yeti besiegt den Tiguan. Den kleinen Rückstand in der Eigenschaftswertung kann der viel günstigere Skoda im Kostenkapitel locker in einen deutlichen Vorsprung wandeln. Für den teureren Tiguan mit seinem weniger kultivierten Antrieb spricht das üppigere Raumangebot.

Zur Startseite
Technische Daten
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Experience VW Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion Sport & Style
Grundpreis 29.990 € 31.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1793 x 1691 mm 4427 x 1809 x 1683 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1580 l 470 bis 1510 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 186 km/h
0-100 km/h 10,8 s 11,0 s
Verbrauch 6,1 l/100 km 6,3 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote