Jens Dralle

Skoda Enyaq Coupé iV (2022) Erste Fahrt mit dem Crossover-Coupé

Nach 31 Jahren bringt Skoda ein Coupé auf den Markt. Wir wollten genau wissen, welchen Nutzwert die neue Enyaq-Variante bringt.

Interview mit Lkw-Hersteller Traton „Wir benötigen eine Ladeleistung von 900 kW“

Der Chef-Stratege Andreas Kammel für alternative Antriebe bei Traton erklärt, weshalb die Elektrifizierung von Langstrecken-Lkw Sinn ergibt.

Mercedes EQS 450+ Wirklich eine elektrische S-Klasse?

Mit dem S in der Modellbezeichnung verspricht Mercedes viel. Und was davon löst die neue, elektrisch angetriebene Luxuslimo ein?

Audi E-Tron GT Der Überstromer im Test

Die Leistung? Abgehoben! Der Preis ebenfalls. Doch was hat die leistungsstarke Elektro-Limousine mit 390 kW wirklich drauf? Test.

Interview mit VW-Vorstand Thomas Ulbrich „Passive Sicherheit hat einen maximal hohen Stellenwert“

Thomas Ulbrich, VW-Markenvorstand für die Technische Entwicklung, über seine Priorität der Weiterentwicklung aktiver und passiver Sicherheit.

Interview mit Audi-Entwicklungsvorstand Hoffmann „Noch mindestens 10 Jahre Verbrennungsmotoren“

Audis oberster Entwickler über den Spagat zwischen Verbrennern und E-Mobilität, über Euro 7 und das typische Audi-Fahrgefühl der Zukunft.

Volvo P1800 Cyan im Fahrbericht Aberwitziges Leichtgewicht mit 419 PS

Eine willkommene Abwechslung im Porsche-911-dominierten Restomod-Hype.

Interview mit Aston-Martin-CEO Tobias Moers „Valhalla wird ein PHEV mit V8-Mittelmotor “

Tobias Moers ist seit August 2020 Chef von Aston Martin. Ein Gespräch über die Stärken der Marke und den Umfang der Kooperation mit Mercedes-AMG.

Elektrischer Abgasturbolader von Mercedes-AMG E-Power statt V8

Mit elektrischem Antrieb bringt Mercedes dem Turbolader neuen Schwung. Wir durften ans Steuer eines Prototyps und erklären was die Technologie bringt.

Mercedes GLE 580 4Matic im Test Viel Dickschiff, wenig Öko

Unterhalb der AMG-Varianten bietet Mercedes seinen großen SUV nun auch mit einem mildhybridisierten Vierliter-V8 an. Test.

VW Golf Alltrack im Test Der kompletteste Golf

Wir testen den neuen VW Golf Alltrack. Rechfertigen die guten Fahrleistungen und die üppige Motorisierung den hohen Preis?

Porsche 911 GT3 Über den Bilster Berg im neuen GT3

Porsche will die letzte Eskalationsstufe des Saugmotor-Elfers so nahe am Motorsport platziert wissen wie noch nie zuvor. Na dann: Die westfälische Berg- und Talbahn wartet.

Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test Schwergewicht mit Öko-Power

Zwischen Panamera 4 und Turbo S sei noch Platz für den 4S. Ist der dritte Hybrid-Panamera die goldene Mitte oder nur Mittelmaß?

Mercedes-AMG C 63 (W206) So fährt es sich mit Elektro-Turbo

In einer getarnten C-Klasse steckt der M139-Vierzylinder mit elektrischem Abgas-Turbolader. Wir durften die neue Technik ausprobieren.

Verbrennungsmotoren mit Zukunft Neues vom Hubkolbenmotor

Mit diesen modernen Triebwerken vom Dreizylinder-Turbo bis zum großvolumigen V8 rüsten sich die Hersteller für ein verlängertes Leben des Verbrenners.

Volvo CTO Henrik Green im Interview „Wir werden bei der Reichweite führend sein“

Wir haben mit Volvos Entwicklungschef Henrik Green über große und kleine Elektro-Modelle, Reichweiten, Akkus und den Verbrenner-Abschied gesprochen.

Skoda Fabia (2021) So fährt die vierte Generation

Der neue Skoda Fabia feiert erst im Mai Weltpremiere, im September beginnt die Auslieferung. Fahren können wir den gewachsenen Kleinwagen aber bereits jetzt.

VW Multivan 2.0 TDI im Test DSG als sinnvolles Extra

Vieles lässt sich VW beim großen Multivan teuer bezahlen. Was sich lohnt und was nicht, zeigt der Test.

Skoda-Chef Thomas Schäfer im Interview „Schon ein Mildhybrid ist manchmal zu teuer“

Der neue Skoda-Chef über den Spagat zwischen niedrigen Preisen und niedrigen Emissionen, die Positionierung der Marke und die Globalisierung.

BMW M340d Touring xDrive Was kann der Diesel-3er mit 340 PS?

Ob der praktische Mittelklasse-Kombi mit Sechszylinder-Diesel und Allradantrieb eher über- oder unterwältigt, zeigt er im Test.

BMW 318ti Cup Einsteiger-Rennserie im Selbstversuch

Basisfahrzeug vom Gebrauchtwagen-Händler ums Eck und Motorsport-Komponenten von renommierten Zulieferern. Wie geht’s im 318ti-Compact-Pulk zu?

VW Golf VIII im Konfigurator Gesucht: Der perfekte Golf

Zwei Konfigurationen zeigen das Spektrum auf, in dem sich ein Golf bewegen kann – und zwar diesseits von GTI und R.

Polestar 2 im Test Ausfall kostet Top-Bewertung

Agilität, Nutzwert, Individualität und Reichweite im batterielektrischen Polestar 2 stimmen. Die Haltbarkeit noch lange nicht.

Toyota GR Yaris (2021) Fahrbericht Die Held-Kugel

Der Toyota GR Yaris ist 3,95 Meter kurz, 1,3 Tonnen leicht, 261 PS stark und schickt seine Power an alle vier Räder. Feuer frei!

Mazda MX-30 Leser-Testdrive E-Zeremonie für 6 Leser

Was der MX-30 bietet, wie er fährt und ob rund 200 Kilometer Reichweite genug sind, finden auto motor und sport-Leser im Westerwald heraus.

1 2 3 ... 17 ... 31