Abt Cupra Formentor VZ5 Abt-Sportsline
Abt Cupra Formentor VZ5
Abt Cupra Formentor VZ5
Abt Cupra Formentor VZ5
Abt Cupra Formentor VZ5 6 Bilder
SUV

Abt Cupra Formentor VZ5: 450 PS für den Fünfzylinder

Abt Cupra Formentor VZ5 450 PS für den Fünfzylinder

Tuner Abt kümmert sich auch um Cupra-Modelle. Dem Fünfzylinder im Formentor VZ5 verpasst Abt 450 PS. Dazu gibt es neue Felgen.

Der Formentor VZ5 von Cupra ist das einzige VW-Konzern-Modell, das den 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Turbobenziner unter der Haube tragen darf und nicht aus dem Audi-Stall kommt. Im Spanier schieben damit serienmäßig 390 PS und 480 Nm an. Sollte reichen, sollte man annehmen.

60 PS für 4.500 Euro

Wer dennoch den Drang nach mehr Power verspürt, kann sich getrost an Tuner Abt wenden. Der steckt dem Fünfzylinder sein hauseigenes Zusatzmodul in den Kabelstrang der Motorsteuerung und kitzelt so noch mehr Leistung aus dem Aggregat. Gefüttert mit neuen Kennfeldern schickt der 2,5-Liter 450 PS und bis zu 530 Nm in den Antriebsstrang. Damit spurtet der Formentor VZ5 dann in 3,9 statt 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Ohne weitere Eingriffe bleibt die Tachonadel aber bei 250 km/h stehen. Wer auch hier mehr will, kann sich das Tempolimit auf 270 km/h anheben lassen. Für das Leistungstuning ohne Vmax-Anhebung werden 4.490 Euro gefordert. Mit erhöhtem Tempolimit werden 4.980 Euro fällig. Hinzu kommen jeweils noch rund 360 Euro für den Einbau und die Eintragung.

Cupra Formentor VZ5
Fahrberichte

Einen Nachschlag gibt es auch beim Räderwerk. Abt hält hier Alternativen in 20 und 21 Zoll Durchmesser in verschiedenen Designvarianten und Ausführungen bereit. Die 20-Zoll-Felgensätze starten ab 3.960 Euro. Sollen 21 Zoll große Felgen montiert werden, dann startet die Preisliste ab 4.760 Euro. Als Komplettradsätze mit 255/35er respektive 255/30er Reifen werden 5.400 und 6.680 Euro fällig.

Umfrage

215285 Mal abgestimmt
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
Die Optik!
Die Leistung!

Fazit

Abt spendiert dem Formentor Top-Modell 60 zusätzliche PS und macht ihn mit 450 PS zum Porsche-Killer. Auch bei Räderwerk legt Abt auf Wunsch nach.

Zur Startseite
SUV Tuning Manhart SV 650 (Basis Range Rover Sport P530 First Edition) Manhart SV650 Mit aufgeblasenem BMW-Herz

Manhart bringt den V8-SUV Range Rover Sport auf 653 PS und 900 Nm.

Cupra Formentor
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Cupra Formentor