Abt VW Golf 8 R Abt Sportsline
Abt VW Golf 8 GTD
Abt VW Golf 8 GTD
Abt VW Golf 8 GTD
Abt VW Golf 8 R 10 Bilder

Abt VW Golf 8: Mehr Power für GTD, GTI und R

Abt VW Golf 8-Tuning Mehr Power für GTD, GTI und R

Die Top-Modelle in der Golf 8-Baureihe sind so stark wie nie zuvor. Weil bei vielen Kunden der Hunger nach mehr Leistung aber immer noch nicht gestillt ist, legt Abt für GTD, GTI und Golf R noch Power nach.

Quelle der Mehrleistung ist bei allen drei Golf-Varianten ein Zusatzmodul zur Motorsteuerung, das sich "Abt Engine Control" nennt. Mit den modifizierten Kennfeldern erstarkt der Golf GTI auf 290 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Der Serien-GTI liegt bei 245 PS und 370 Nm Drehmoment.

Bis zu 384 PS sind drin

Beim selbstzündenden Golf GTD bringt die elektronische Kraftkur den Zweiliter-Vierzylinder von 200 PS und 400 Nm auf 230 PS sowie 440 Nm. Der GTI Clubsport ist bereits ab Werk noch einmal stärker als diese beiden Topathleten. Bei ihm stehen ab Werk 300 PS und 400 Nm Drehmoment in den Datenblättern. Bei ihm sind bei Abt auf Wunsch 360 PS möglich, wobei das maximale Drehmoment 450 Nm beträgt. Noch ein Schippchen drauf legt Abt, wenn der Golf R als Ausgangsbasis bereitsteht. Hier werden aus 320 PS und 420 Nm dann 384 Pferdestärken und 470 Nm. Egal in welchem der genannten Modelle die Mehrleistung wirken soll – Abt lässt sich diese mit 2.370 Euro zuzüglich Einbau und Eintragung bezahlen.

Neue Sohlen für den Golf

Für den Golf R sind bereits kürzere Fahrwerksfedern sowie eine neue Sportabgasanlage in Vorbereitung. Schon verfügbar für alle Gölfe sind hauseigene Felgen und Radsätze mit 19 und 20 Zoll Felgen-Durchmesser sowie verschiedenen Designs. Los geht es mit 8,5x19 Zoll großen Rädern mit 225/35er Reifen. Der Felgensatz kostet ab 2.600 Euro, der entsprechende Komplettradsatz ist ab 3.640 Euro erhältlich. Maximal geboten werden Felgen im Format 8,5x20 Zoll mit Reifen der Größe 235/30. Hier starten die Felgensätze ab 3.480 Euro, die Komplettradsätze ab rund 5.100 Euro.

Umfrage

97157 Mal abgestimmt
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
Die Optik!
Die Leistung!

Fazit

Abt bietet für die Golf 8-Top-Modelle GTD, GTI und R Leistungssteigerungen und neue Felgen. Die Preise sind für alle Modelle gleich, die meiste Leistung schafft der Golf R mit 384 PS.

VW Golf
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Golf