Renault 5 E-Tech: delta4x4 macht ihn zum Offroader

Studie Renault 5 E-Tech Geländewagen
Renault 5 Offroader erinnert an Rallye-Zeiten

Veröffentlicht am 05.07.2025

Der klassische Renault 5 war in den 1970ern und 1980ern eine feste Größe im Rallyesport. Mit der Neuauflage als vollelektrischer Renault 5 E-Tech Electric beginnt ein neues Kapitel – und der bayerische Geländespezialist delta4x4 hat jetzt eine besonders abenteuerlustige Interpretation vorgestellt: einen Offroad-R5, der Erinnerungen an die glorreichen Tage des Rallye-Sports weckt und dabei in die elektrische Zukunft fährt.

Die digitale Studie von delta4x4 orientiert sich optisch an den großen Rallye-Zeiten der Marke Renault. Kotflügelverbreiterungen, grobstollige Reifen und eine markante Höherlegung setzen ein klares Statement. Die Bodenfreiheit wächst um bis zu 100 Millimeter, was dem kleinen Stromer eine gewisse Geländegängigkeit verleiht. Für den nötigen Grip sorgen massive Loder AT Offroad-Reifen der Dimension 255/55 R18, wie delta4x4 in einem Instagram-Post verrät. Eine für diese Fahrzeugklasse fast schon provokant große Wahl. An der Antriebstechnik wird der Tuner vermutlich nichts verändern. Den regulären Renault 5 E-Tech Electric gibt es entweder mit 95, 122 oder 150 PS.

Ausrüstung mit Rallye-Flair

Die Ausstattung erscheint auf den Bildern wie eine Hommage an die legendären R5-Rallye-Versionen: Ein voll nutzbarer Dachträger dient als Lastenträger oder Basis für weitere Outdoor-Abenteuer, wie Kanister oder ein Ersatzrad. Zusatzscheinwerfer von PIAA im 80er-Jahre-Stil sorgen nicht nur für authentisches Rallye-Flair, sondern verbessern auch die Sicht bei nächtlichen Ausflügen abseits befestigter Straßen.

Bislang existiert der Offroad-R5 nur als Rendering. Doch die Macher bei delta4x4 denken über eine Umsetzung nach – vorausgesetzt, das Interesse ist groß genug, wie Motor1 berichtet. Der Umbau wäre allerdings nicht ganz günstig. Motor1 beziffert den Preis "zwischen 15.000 und 20.000 Euro.”