09/2021_Senner Tuning VW T6 Senner Tuning
09/2021_Senner Tuning VW T6
09/2021_Senner Tuning VW T6
09/2021_Senner Tuning VW T6
09/2021_Senner Tuning VW T6 10 Bilder
Van

Senner Tuning: Upgrade für den VW T6

Senner tunt den VW T6 Multivan mit 197 PS und dicken 20-Zöllern

Senner Tuning nimmt den Bulli unter seine Fittiche und spendiert dem "Godfather of Vans" in sechster Generation ein Leistungsplus, optische Features sowie eine Extra-Dosis Fahrdynamik.

Reisebus, Transporter oder Lifestyle-Mobil – der VW Bus ist bekanntlich ein Alleskönner. Aber kann er auch sportlich? Nun, dieses Exemplar schon: Werksseitig generiert sein Zweiliter-TDI-Vierzylinder 150 PS und 340 Nm. Durch Chip-Tuning und einen Sportluftfilter flößt Senner dem T6 zusätzliche 47 Pferde ein und sorgt dafür, dass das Aggregat 445 Nm auf die Kurbelwelle schüttelt. Für eine entsprechende Geräusch-Kulisse gibt's ein Maxhaust Active Sound System als Sahnehäubchen oben drauf. Das Besondere daran: Via Smartphone-App lässt sich die Motor-Akustik je nach persönlichem Geschmack anpassen.

Diverse Fahrwerk-Spezifikationen

Passend zu Leistungssteigerung und Sound-Booster verbaut die Ingelheimer Tuning-Firma ein KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk und macht den T6 kurventauglicher. Eine Taste im Cockpit ermöglicht zugleich aber die Auswahl verschiedener Dämpfer-Setups wie Komfort, Normal oder Sport. Eklatante Seitenneigungen und die Tendenz zum Untersteuern treibt Senner dem Multivan durch zusätzliche Sport-Stabilisatoren aus.

Senner Tesla Model 3
E-Auto

Dicke Schlappen für den Bulli

Das Hauptaugenmerk liegt jedoch klar auf den neuen Alus. Es handelt sich um Project 3.0-Leichtmetallräder aus der Ultralight Series von Barracuda Racing Wheels. Laut Senner bringen deren Flow-Forming-Felgen (Format 10,0x20 Zoll) mit nur jeweils 12,5 Kilo in Summe rund einen Zentner weniger auf die Waage als herkömmliche Gussfelgen derselben Größe – trotz 875 Kilo zulässiger Traglast. Reifen der Dimension 275/35R20 kleiden die Räder ein. Der Ertrag des Ganzen: mehr Agilität sowie Längs- und Querdynamik – und gierige Blicke, denn mit schwarzem Finish und gefrästen Speichenkonturen schärfen die Felgen den T6-Look.

09/2021_Senner Tuning VW T6
Senner Tuning
Die Alus mit schwarzem Finish und gefrästen Speichenkonturen gieren geradezu nach Blicken. Es handelt sich um Project 3.0-Leichtmetallräder aus der Ultralight Series von Barracuda Racing Wheels (Format: 10,0x20 Zoll, Traglast: 875 kg) mit Reifen der Dimension 275/35 R20.

Sportliche Optik für den T6

Und überhaupt: In Sachen Dekor betreibt Senner hier alles andere als Understatement. Auf candyweißem Lack prangt ungeniert eine Design-Folierung mit Firmen-Schriftzügen. Zudem schwärzt Senner die VW-Embleme an Bug und Heck sowie sämtliche Chromteile des Exterieurs. Der Ladekanten-Schutz ist ebenfalls schwarz. Für sportlichen Kontrast sorgen wiederum blaue Bremssättel.

09/2021_Senner Tuning VW T6
Senner Tuning
So wird der Bulli seiner Rolle als Familienkutsche trotz Tuning-Package gerecht: Senner spendiert dem T6 einen sportlichen Kindersitz aus dem Hause Recaro.

Als besonderes Schmankerl spendiert Senner dem getunten Multivan einen Recaro-Kindersitz – farblich auf das Schema des restlichen Fahrzeugs abgestimmt. Klar, auch ein getunter Bulli soll ja schließlich Alleskönner bleiben. Die Rolle als Familienkutsche bleibt ihm da nicht erspart.

Umfrage

103406 Mal abgestimmt
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
Die Optik!
Die Leistung!

Fazit

Senner hat für den VW T6 ein spannendes Packet geschnürt: 47 PS Leistungssteigerung, anderes Fahrwerk und mächtige 20-Zöller. Und mit dem Recaro-Kindersitz hat das Tuning-Unternehmen ein nettes Extra mit im Programm. Ob die gewaltigen Senner-Schriftzüge an den Seiten des Bullis sein müssen, ist allerdings eher Geschmackssache – ebenso wie künstlich generierter Motor-Sound.

VW Bus
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Bus
Mehr zum Thema Caravan Salon
Torsus Terrastorm Chassis VW Crafter 4Motion
Neuheiten
10/2021, Hyundai Staria Signature
Fahrberichte
Joa 63 T (2022)
Neuheiten
Mehr anzeigen