Die Designschmiede wird 55 und gibt sich für die Zukunft ein neues Logo sowie eine neue Markenidentität.
Die Designschmiede wird 55 und gibt sich für die Zukunft ein neues Logo sowie eine neue Markenidentität.
Das italienische Designstudie Italdesign wurde 1968 von Giorgio Giugiaro und Aldo Mantovani gegründet. 2010 übernahm VW über Audi die Mehrheit am Designer, seit 2015 ist Italdesign eine 100-prozentige Tochter des Wolfsburger Autokonzerns.
In 2023 feiert Italdesign sein 55-jähriges Bestehen. Und zwar mit einem neuen Markenlogo sowie einer neuen Markenidentität. Das neue Signet ist eine Weiterentwicklung des bekannten Firmenlogos. Inspiriert von der Markengeschichte von Italdesign verwendet das neue Logo 13 vertikale Linien, um das Gründungsdatum des Unternehmens am 13. Februar darzustellen, und das "I" im Italdesign-Logo wächst allmählich, um einen dynamischen Effekt zu erzeugen, der mit einem unverwechselbaren, fetten "D" endet. Dieses Monogramm betont Konzepte von Zukunft, Bewegung und Evolution.
Erstmals zu sehen sein wird das neue Firmenlogo an der Studie Climb-E, einem selbstfahrenden BEV-Konzept, das Italdesign auf der CES im Januar 2023 in Las Vegas vorstellen wird.
Die VW-Tochter Italdesign gibt sich eine neue Markenidentität – und die kommt ohne Italien-Anspielungen aus.