GAC Time Concept GAC Motor
GAC Time Concept
GAC Time Concept
GAC Time Concept
GAC Time Concept 12 Bilder

GAC Time Concept: Zeitmaschine in Tropfenform

GAC Time Concept Zeitmaschine in Tropfenform

Das Time Concept des chinesischen Autobauers GAC Motor soll einen neuen Designansatz für Elektroautos zeigen.

Der Umstieg von Verbrennern zu Elektroautos markiert ein ganz neue Ära im Automobilbau. Die neue Zeit braucht aber auch ein neues Design, sagt sich der chinesische Autohersteller GAC und schiebt mit dem Time Concept seine Vorstellung von einer rein elektrischen Luxus-Limousine ins Rampenlicht.

Beeindruckende Lichtspiele

GAC Time Concept
GAC Motor
Die LED-Beleuchtung am Heck scheint den Betrachter in den Innenraum zu saugen.

Gerade bei rein elektrischen Antrieben spielt die aerodynamische Effizienz eine wichtige Rolle, um die Reichweite zu erhöhen. Das Time Concept setzt hierzu auf eine extrem langestreckte Tropfenform und reklamiert dabei einen cW-Wert von 0,191. Die Kabine setzt weit vorne an, die flach liegende Windschutzscheibe geht in einen ebenfalls flach verlaufenden Dachbogen über, der in einer weit über das Heck hinausreichenden Abschlusskante mündet. Ohne sichtbare Säulen folgt auch die seitliche Fensterlinie diesem Bogen. Die komplette Karosserie zeigt sich geglättet. Türgriffe gibt es nicht, für den Überblick nach hinten sorgen kleine Rückblickkameras. Auch die Felgen zeigen sich aerodynamisch verkleidet. Die LED-Scheinwerfer an der Front setzen sich aus vielen Einzelelementen zusammen, die sich beim Start als Lauflicht inszenieren. Noch spektakulärer ist die Lichtshow am Heck. Unter der Abrisskante pulsieren Lichtstreifen, die optisch einen dreidimensionalen Tunneleffekt simulieren. Weitere Lichteffekte liefern die Räder, wenn sie sich drehen können Weltraumszenarien oder dreidimensionale Turbinen-Schaufeln dargestellt werden.

Mercedes-Benz VISION EQXX
E-Auto

Lounge für drei

Türen besitzt das Time Concept nur auf der linken Seite. Die öffnen gegenläufig ohne B-Säule und geben zusammen mit einem sich nach oben öffnenden Dachelement einen großzügigen Zugang zum Interieur frei. Der Fahrer nimmt in einem Einzelsessel vorn Platz. Für die maximal zwei Passagiere sieht GAC eine L-förmige Sitzlandschaft vor, die einem Mitfahrer sitzend und den anderen liegend unterbringt. Helle Farben, rosegoldene Akzente und ein Holzboden sorgen für Wohnatmosphäre. Unter dem Fahrersitz inszeniert sich per Licht ein Teich mit leichten Wellenbewegungen. Für die immer passende Lichtstimmung sorgen das große dimmbare Glasdach und eine LED-Ambientebeleuchtung, die am Dachhimmel auch einen Sternenhimmel simulieren kann.

GAC Time Concept
GAC Motor
Drei Passagiere können sich hier heimisch fühlen.

Scheinbar frei schwebende Digitalinstrumente vor dem Fahrer stehen im Kontrast zu einem kleinen Bäumchen, das am Rande des Armaturenbretts gepflanzt wurde.

Über die Antriebstechnik haben sich die Designer, abgesehen davon, dass sie rein elektrisch sein soll, keinerlei Gedanken gemacht. Auch ist schon jetzt klar, dass das Time Concept nicht in ein Serienmodell der Chinesen münden wird. Einzelne Elemente und Ideen dürften aber an künftigen GAC-Modellen wiederzufinden sein.

Umfrage

48058 Mal abgestimmt
Sollen Elektroautos in Zukunft höhere Reichweiten haben als Autos mit Verbrennungsmotor?
Auf jeden Fall - nur so kann man die immer noch langen Ladezeiten und die nach wie vor viel zu niedrige Anzahl an Ladepunkten ausgleichen.
Nein - kleine aber schnell aufladbare Akkus sind die bessere Lösung.

Fazit

Das Elektroauto als Zeitmaschine – so sehen die GAC-Designer ihren Time Concept-Entwurf einer extrem aerodynamisch geformten Luxus-Limousine mit reinem Elektroantrieb. Ein Serienmodell wird daraus nie. Einzelne Elemente sollen aber durchaus den Sprung an oder in ein Serienmodell der Chinesen schaffen.

Oberklasse E-Auto Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition Porsche Taycan GTS Hockenheimring Edition Dem Badener zum 90ten

Der Hockenheimring wird 90 und Porsche steuert ein Sondermodell bei.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Erlkönig Lamborghini Urus Evo
Neuheiten
5/2022, Continental Batterie Schutz
Tech & Zukunft
Erlkönig Hyundai Kona
Neuheiten
Mehr anzeigen