Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Dino Eisele

Alternative Antriebe - Alles über Hybrid, Elektroauto, Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle

Alternative Antriebe

Weg vom Erdöl, alternative Antriebe müssen her! Ob Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb – diese Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen sind die Zukunft.

Als Hybridantrieb wird die Kombination aus zwei Antrieben bezeichnet – in der Regel ein Verbrennungsmotor mit einem E-Motor. Elektrofahrzeuge beziehen die Energie aus mitgeführten Batterien; aber wie langlebig sind diese Batterien? Wie drückt man die Kosten? Beim Brennstoffzellenfahrzeug wird die Elektrizität an Bord erzeugt, indem in der Zelle Sauerstoff und Wasserstoff reagieren. Dabei entstehen außer Wasserdampf keinerlei Abgase oder CO2. Doch wie lange dauert es, bis wir eine ausreichende Wasserstoff-Infrastruktur haben?

Damit nicht genug zum Thema alternative Antriebe: Auf dieser Themenseite beantworten wir auch alle Fragen rund um Autogas, Erdgas und Bio-Fuels. Die Zukunft wird zeigen, ob sie Benzin und Diesel ablösen und welche alternative Antriebe an die Stelle des Verbrennungsmotors treten.

Tech & Zukunft VW und Mobileye nutzen Informationen für Karten Schwarmwissen für den Travel Assist

Das VW-Assistenzprogramm Travel Assist kann künftig auch ohne Fahrbahnmarkierungen die Spur halten. Schwarmwissen macht das möglich.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Niro Kompakt-SUV (2022) Hybrid entscheidet selbst, wo er elektrisch fährt

Erst 2020 hatte Kia den Niro modellgepflegt, im Sommer kommt die zweite Generation auf den Markt. Nun verraten die Koreaner neue technische Details.

E-Auto Bollinger B2 Elektro-Pickup auf unbestimmte Zeit verschoben

Bollinger wollte von Beginn an mitmischen im Segment der dicken Elektro-Pickups. Doch nun ändert das Startup seine Pläne grundlegend.

Technik erklärt Batterie mit Silizium-Anode und Passivkühlung Das Geheimnis des Mercedes-EQXX-Akkus

Akku gelten als entscheidend für die Reichweite von E-Autos. Am EQXX betont Mercedes besonders die Effizienz. Aber was ist das Besondere an seinem Akku?

Tests BMW Alpina B8 Gran Coupé und Polestar 1 im Test Power-Hybrid gegen Biturbo-V8

Zwei Charakter-Coupés mit über 600 PS aus unterschiedlichen Antriebskonzepten im Vergleich. V8 oder Hybrid – wer überzeugt mehr?

Tests Hyundai i20 und Bayon im Test Trendiger Crossover oder klassischer Kleinwagen?

Der Bayon ist etwas länger als sein Basis-Bruder i20 mit identischer Technik, kostet aber über 2.000 Euro mehr. Lohnt sich das?

E-Auto Toyota BZ4X GR Sport und Subaru Solterra STI Sport-Konzepte für Elektro-Crossover

Für den Tokyo Auto Salon haben beide Hersteller haben ihre Elektro-Zwillinge sportlich aufgebrezelt. Konkrete Daten-Beigaben gibt es leider nicht.

Politik & Wirtschaft Verkehrsminister setzt auf E-Autos statt E-Fuels Wissing warnt vor Verbrenner-Kauf

Bundesverkehrsminister Wissing setzt auf E-Mobilität. Das sei am effizientesten. Bis 2030 sollen 15 Millionen vollelektrische Pkw zugelassen sein.

Startups Indigo Flow in zwei Varianten Elektrovan mit Radnabenantrieb

Das amerikanische Start-up Indigo Automotive hat auf der CES 2022 den Indigo Flow, einen Elektrovan mit Radnabenantrieb, präsentiert.

E-Auto Tesla Cybertruck (2023) Der Edelstahl-Pick-up kommt erst 2023

Tesla-Chef Elon Musk kündigt für den Elektro-Pick-up Cybertruck technische Neuerungen an, die Serienproduktion startet aber erst Anfang 2023.

Bobcat T7X Elektro-Raupenlader Kleiner Bagger voll unter Strom CES 2022

Bobcat bringt den ersten Kompaktlader mit Elektroantrieb. Der neue T7X soll die gleiche Leistung bringen wie mit Dieselmotor.

Fahrberichte Aiways U5 im Wintercheck Was kann der Elektro-SUV aus China in der Kälte?

Bei niedrigen Temperaturen muss der Aiways U5 seine Kompetenzen bei Verbrauch, Reichweite und Ladeleistung unter Beweis stellen.

Alternative Antriebe Korrosionsprobleme bei Elektroautos Rost am Tesla schon nach 300 Kilometern

Korrosion am Pkw ist nach wie vor ein Problem. Vor Rost sind vor allem Fahrzeuge mit E-Antrieb nicht gefeit. Bestes Beispiel: das Tesla Model 3.

Alternative Antriebe BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber im Interview „BMW entwickelt ganz neue Benziner und Diesel“

Der BMW-Entwicklungschef über den neuen 7er, den Spagat zwischen Verbrennern und E-Mobilität sowie die Antriebsvielfalt der Zukunft.

E-Auto Peugeot e-308 Ab 2023 mit 400 km Reichweite

Der kompakte Franzose tritt 2023 auch in einer reinen Elektrovariante an. Jetzt wurden erste Eckdaten für den Stromer bekannt.

E-Auto GM-Marke BrightDrop mit neuem Großkunden Nach FedEx fährt auch Walmart elektrisch

BrightDrop, die neue Elektro-Marke von GM, hat mit Walmart einen zweiten Großkunden nach FedEx an Bord geholt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW M5 PHEV (2024) Neuer M5 wird ein Plug-in-Hybrid mit 750 PS

In der 7. Generation des BMW M5 bekommt der V8 Elektrounterstützung satt. Jetzt wurde ein erster Erlkönig der M-Version des 5ers (G60) erwischt.

Politik & Wirtschaft Einbruch beim VW-Konzern-Absatz 2021 Nicht mal halb so viel E-Autos wie Tesla

Der VW-Konzern konnte 2021 weltweit nur 8,9 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Das entspricht dem Absatzniveau von 2011. Nur bei E-Autos geht wirklich was.

Gebrauchtwagen Gebrauchte Porsche 918 Spyder zu verkaufen Ach, die gibt's auch mit Laufleistung?

Aktuell sind mehrere Exemplare des legendären Porsche 918 Spyder im Umlauf. Für das Hybrid-Hypercar wird nicht selten der doppelte Neupreis fällig.

Alternative Antriebe Bugatti und Bytech zeigen Scooter auf CES 2022 Elektro-Bugatti schafft nur 30 km/h

Die Hypercar-Schmiede Bugatti hat auf der CES 2022 einen E-Scooter präsentiert, der gemeinsam mit der Partnerfirma Bytech gebaut wird.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos Gesamtjahr 2021 And the winner is ... Teslas Model 3

Rekordergebnis und hohe Zuwachsraten: Meistverkauftes E-Auto 2021 ist Teslas Model 3, doch die meisten E-Autos insgesamt verkauft eine andere Marke.

E-Auto Mitsubishi Kei EV Concept Elektro-Zwerg für Japan

Mitsubishi wird auf dem Tokyo Auto Salon am 14. Januar 2022 die Studie zu einem kommenden Elektro-Kei-Car präsentieren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Facelift für den Citroën C5 Aircross (2022) Adieu Knubbel-Optik

Citroën strafft die Optik des C5 Aircross innen und außen und spendiert neue Ausstattung. Darunter komfortablere Sitze und einen größeren Touchscreen.

Fahrberichte Land Rover Defender 110 P400e So fährt sich der Offroader als Plug-in Hybrid

Den Land Rover Defender 110 gibt es auch als Plug-in Hybrid. Was kann der große SUV mit elektrifiziertem Antrieb?

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues Skoda Enyaq iV Coupé (2022) ID.4-SUV-Coupé aus Tschechien kommt im Januar

Skoda hat seit Frühjahr 2021 den Enyaq iV mit Steilheck bei den Händlern stehen. Am 31. Januar 2022 debütiert das zugehörige elektrische SUV-Coupé.

1 2 3 ... 83 ... 163
Themen Themen Mattel Matchbox Best of Europe Mattel Matchbox Best of Europe Die besten Autos Europas fürs Kinderzimmer

Die Best of Europe-Linie ist eine Hommage an die Autohersteller Europas.