Blitz schlägt in Mini E ein

Alternative Antriebe

Weg vom Erdöl, alternative Antriebe müssen her! Ob Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb - diese Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen sind die Zukunft.

Als Hybridantrieb wird die Kombination aus zwei Antrieben bezeichnet - in der Regel ein Verbrennungsmotor mit einem E-Motor. Elektrofahrzeuge beziehen die Energie aus mitgeführten Batterien; aber wie langlebig sind diese Batterien? Wie drückt man die Kosten? Beim Brennstoffzellenfahrzeug wird die Elektrizität an Bord erzeugt, indem in der Zelle Sauerstoff und Wasserstoff reagieren. Dabei entstehen außer Wasserdampf keinerlei Abgase oder CO2. Doch wie lange dauert es, bis wir eine ausreichende Wasserstoff-Infrastruktur haben?

Damit nicht genug zum Thema alternative Antriebe: Auf dieser Themenseite beantworten wir auch alle Fragen rund um Autogas, Erdgas und Bio-Fuels. Die Zukunft wird zeigen, ob sie Benzin und Diesel ablösen und welche alternative Antriebe an die Stelle des Verbrennungsmotors treten.

Revolution in der Ladetechnik Volle E-Auto-Batterie in 5 Minuten

Das israelische Startup Store-Dot verspricht mit einer neuen Batterietechnologie drastisch reduzierte Ladezeiten. So soll sich der Akku eines Elektroautos in nur 5 Minuten vollständig laden lassen.

Tesla Semi-Truck Elektro-Lkw auf 2020 verschoben

Tesla hat Anfang 2018 die Serienversion des Trucks Semi gezeigt. Der Elektro-Lkw kommt bis zu 800 Kilometer weit und ist bis zu 104 km/h schnell. Die einst für 2019 angekündigte Produktion verschiebt sich allerdings um ein Jahr nach hinten.

Erste Fahrt im Polestar 1 (2019) Nur theoretisch ein Volvo

Polestar soll zeigen, wie sportlich Elektromobilität sein kann. Den Anfang macht ein herrliches Hybrid-Coupé mit über 600 PS, das einem schon in der ersten Kurve jeden Rest von Volvo-Behäbigkeit aus dem Hirn querbeschleunigt.

Renault Zoe (2020) E-Kleinwagen mit bis zu 390 km Reichweite

Die neue Generation des Renault Zoe kommt Ende 2019 mit bis zu 135 PS und einer Reichweite von bis zu 390 km an den Start. In punkto Design orientiert er sich noch näher am neuen Clio.

Berlin mit neuen Elektrobussen sehr zufrieden BVG dementiert Gerüchte um Reichweiten-Probleme

Berlin testet neue Elektrobusse im Linienbetrieb. Kurz nach dem Start der Fahrten kamen Gerüchte auf, dass die Busse ihre Reichweite nicht schaffen und nur einmal am Tag im Einsatz sind.

Peugeot e-208 Elektro-Kleinwagen kommt 340 km weit

Mit dem neuen e-208 für 30.450 Euro macht Peugeot ab Juni 2019 dem Renault Zoe Konkurrenz. Der Elektro-Kleinwagen lädt mit bis zu 100 kW und kommt mit einer Akkuladung nach WLTP 340 Kilometer weit.

Chaos im Cockpit Infotainment für 250 Euro nachrüsten

Modernste Connectivity im gealterten Auto? Geht, wenn man sich traut. Aus China können Sie Infotainment-Systeme für betagte Pkw ordern. Selbstversuch im BMW 5er (E39).

Neuer Kia Sorento (2021) Crossover Generation 4 erwischt

Der Kia Sorento wurde 2017 einem Facelift unterzogen, für 2021 steht nun die nächste Generation inklusive Brennstoffzelle an.

Kosten der Elektromobilität Macht Elektromobilität das Autofahren teurer?

Der Wechsel auf E-Autos soll den CO₂-Ausstoß des Pkw-Verkehrs massiv reduzieren. Treibt er die Kosten im gleichen Maße nach oben, oder bleibt Autofahren für alle erschwinglich?

Batteriekapazität, Ladeleistung, Motor 7 Punkte, die bei E-Autos den Unterschied machen

Was lässt E-Autos schneller laden oder beschleunigen, welche technischen Eckdaten sorgen für mehr Reichweite und Effizienz? Wie gehen die Hersteller mit der Temperaturempfindlichkeit der Batterien um? Was beim Vergleich von E-Autos wichtig...

E-Auto laden 4 Ideen für kürzere Ladezeiten

Der Wunsch, das Laden von Elektroautos zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist weitverbreitet. Neben dem Ansatz des induktiven Ladens gibt es noch einige weitere Ideen. Wir stellen die interessantesten vor.

Xiaomi Mi M365, Ninebot ES2 und Moovi Der große E-Scooter Vergleichstest

Ab dem 14.06.2019 sind die eTretroller erlaubt, die Zulassung klappt aber erst ab Juli! Wir haben drei Modelle von Xiaomi, Segway und Moovi getestet. Also so richtig.

BMW Vision M Next Wird der i8-Nachfolger ein Hypercar?

BMW wird noch im Juni 2019 die Studie Vision M Next präsentieren. Analog zum i Next, der die Zukunft des autonomen Fahrens zeigen soll, gibt der M Next einen Ausblick, wie sich BMW das sportliche Selbst-Fahren der Zukunft vorstellt.

Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für unter 35.000 Euro

Henrik Fisker gibt mit verschiedenen Teaser-Bildern einen Ausblick auf ein weiteres Elektro-Modell. Der noch namenlose SUV soll als Großserien-Modell in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen.

Ford Territory EV Erster Elektro-SUV für China

Der Ford Territory EV soll ab der zweiten Jahreshälfte in China erhältlich sein. Er basiert wie der Territory auf dem Yusheng S330 SUV und soll über eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern verfügen.

Volkswagen und Ford Auto-Allianz "kurz vor dem Abschluss"

VW-Chef Herbert Diess kündigt die Kooperation der Autohersteller an. Das Unternehmen sei „sehr chinesisch geprägt“ – und es brauche ein Gegengewicht in den USA. Starten will man wohl mit gemeinsamen Pickups und Transportern.

Gerüchte zu Tesla Model S und X Technische Auffrischung für die E-Autos

Tesla Model S und X kommen in die Jahre. Jetzt sickern erste Details zu technischen Neuerungen durch – schließlich muss das Produktionswerk darauf vorbereitet werden.

Fahrbericht VW ID.3 (2020) Laden, sitzen, packen - was kann das E-Auto?

Dass VW mit einem als bunter Hund getarnten Prototypen des neuen ID.3 Werbung macht, ist auffällig. Dass wir das in Zwickau produzierten E-Auto schon fahren dürfen, ist super und dass Jogi gerade im Krankenhaus liegt nicht schön.

Byton M-Byte (2019) Elektro-SUV mit Mega-Cockpit kommt 2019

Im Sommer 2019 soll die Vorserienproduktion des Byton M-Byte starten, 2020 kommt der Elektro-SUV dann auch nach Europa. Der E-SUV kommt mit bis zu 475 PS und einem 48-Zoll-Bildschirm.

Honda e (2020) Elektrokleinwagen kann ab sofort reserviert werden

Der japanische Autobauer Honda setzt künftig stärker auf Elektrifizierung. Auf dem Genfer Autosalon 2019 gab es die seriennahe Studie Honda e Prototype zu sehen, bevor das Serienmodell auf der IAA debütiert.

Silent Air Taxi Flugtaxi mit Hybridantrieb soll 2022 starten

Leise, sauber und kostengünstig: All diese Attribute soll das Silent Air Taxi erfüllen. Beteiligt ist Prof. Günter Schuh, ein guter Bekannter aus der Autoindustrie.

Volkswagen baut Elektroauto-Akkus Northvolt ist VW-Partner bei Batteriezellen

Der Autokonzern investiert rund 900 Millionen Euro in das Projekt. Die Batteriezellfertigung soll dort angesiedelt werden, wo derzeit noch Verbrennungsmotoren entstehen: in Salzgitter.

Wasserstofftankstelle explodiert Lieferstopp für Toyota Mirai und Hyundai Nexo

Am Pfingstmontag kam es an einer Wasserstofftankstelle in Norwegen zu einer Explosion und einem Brand.

Elektroauto-Offensive von Toyota Durchbruch bei der Feststoffbatterie

Toyota beschleunigt den eigenen Zeitplan bei der Entwicklung von Elektroautos. Schon 2020 will man die Feststoffbatterie zeigen, fünf Jahre später sollen eine Million Elektroautos gebaut werden.

Hyundai Ioniq Elektro Facelift (2019) Elektro-Limousine ab 34.900 Euro

Der Hyundai Ioniq Elektro bekommt zum Facelit den Antrieb aus dem Kona und ein größeres Batteriepaket. Der Einstiegspreis steigt um 1.600 auf 34.900 Euro.

1 2 3 ... 51 ... 99
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego