2/2020, DS Aero Sport Lounge DS Automobiles
2/2020, DS Aero Sport Lounge
2/2020, DS Aero Sport Lounge
2/2020, DS Aero Sport Lounge
2/2020, DS Aero Sport Lounge 9 Bilder
SUV

Großer DS Elektro-SUV: Audi Q5-Gegner kommt 2024

Großer DS Elektro-SUV Audi Q5-Gegner kommt 2024

Abgeleitet vom Aero Sport Lounge Concept entwickelt der französische Autohersteller DS ein SUV-Topmodell mit rein elektrischem Antrieb.

Mit dem neuen SUV-Topmodell will DS sein Portfolio auf fünf Baureihen aufstocken. Bislang haben die Franzosen die Crossover-Modelle DS3/Crossback, DS4, DS7/Crossback sowie die große Limousine DS9 im Angebot. Mit dem kommenden SUV, der nur mit Elektroantrieb kommen soll, wird das Crossover-Angebot nach oben abgerundet.

Wieder ein Crossover

Der neue DS SUV wird oberhalb des DS7 positioniert, bleibt aber unter dem Fünf-Meter-Format, mit dem 2020 die Studie Aero Sport Lounge (siehe Fotoshow) auftrat. Diese sollte ursprünglich auf dem Genfer Autosalon vor Publikum präsentiert werden, zeigt sich nach dessen kurzfristiger Corona-Absage seitdem aber immerhin im Internet. Der Serien-SUV wird damit irgendwo zwischen 4,70 und 4,80 Meter Länge landen. Damit wird er zum Rivalen von Audi Q5 und Co.

2/2020, DS Aero Sport Lounge
Tech & Zukunft

Beim Design soll der neue DS SUV dennoch dicht an der Quasi-Genf-Studie bleiben, wie DS-CEO Béatrice Foucher gegenüber dem britischen Magazin "Autocar" bestätigt hat. Auch der neue DS wird wieder ein Crossover als Mischung aus einem Kombi und einem SUV. Bei der elektrischen Reichweite orientiert sich das neue Modell ebenfalls an der Studie. Mit einer vergrößerten Version der DS3-Batterie sollen rund 690 Kilometer möglich werden. Die Studie, die mit einer 110 kWh großen Batterie bestückt war, wurde seinerzeit mit 650 Kilometern angegeben. Das 680 PS starke Elektromotorpaket aus der Studie dürfte die Serienversion aber nicht bekommen.

Umfrage

22194 Mal abgestimmt
Halten auch Sie den Elektroantrieb für den richtigen Weg in die Zukunft?
Nein, die CO2-Einsparung ist nicht so hoch, dass es sich lohnenwürde, die Nachteile in der Praxis in Kauf zu nehmen.
Ja, E-Autos brauchen weniger Energie, emittieren insgesamt weniger CO2 und das Thema Reichweite erledigt sich wegen zunehmender Energiedichten und Ladegeschwindigkeiten der Akkus.

Fazit

DS bringt 2024 ein weiteres Crossover-Modell, das oberhalb des DS7 positioniert wird. Es kommt mit reinem Elektroantrieb und soll mit Modellen wie dem Audi Q5 konkurrieren.

Zur Startseite
SUV E-Auto Toyota bZ Compact SUV Concept Toyota bZ Compact SUV Concept Vollelektrischer C-HR-Nachfolger

Die Studie zeigt einen kommenden Kompakt-SUV mit Elektroantrieb.

DS
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über DS
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Mercedes EQT
Neuheiten
Opel Rocks E-xtreme
E-Auto
Skoda Enyaq RS iV Fahrbericht Sperrfr. 05.12. 1600Uhr
Fahrberichte
Mehr anzeigen