Maxus T90 EV Elektro Pickup Maxomotive Deutschland GmbH
Maxus T90 EV Elektro Pickup
Maxus T90 EV Elektro Pickup
Maxus T90 EV Elektro Pickup
9/2022, Maxus T90 EV 9 Bilder

Maxus T90 EV Pick-up: Kleinlaster mit Elektroantrieb

Maxus T90 EV Pick-up Elektro-Pick-up startet ab 65.438 Euro

Der chinesische Autobauer Maxus bietet den Elektro-Pick-up T90 EV nun auch in Deutschland an. Der Kleinlaster mit Stromantrieb kostet ab 65.438 Euro.

Maxus, eine Untermarkte des chinesischen Autogiganten SAIC, tritt mit einer eigenen Import-Organisation für Deutschland auf und setzt aktuell ausschließlich auf Transporter. Nach der Premiere des Pick-up-Modells T90 EV auf der 2022er-Nutzfahrzeug-IAA ist der elektrisch angetriebene Pick-up nun offiziell im Angebot.

Erster elektrischer Pick-up Europas

Während sich in den USA die Hersteller der großen Fullsize-Pick-ups längst auf das Elektro-Thema eingeschossen und zahlreiche Modelle im Angebot oder zumindest in der Entwicklung haben, sieht das in Europa noch anders aus. Hier ist der mit einer klassischen Doppelkabine und 1,49 x 1,51 Meter (LxB) messenden Ladefläche gleichzeitig Pionier und Exot. Wettbewerber wie Ford mit dem Ranger oder Toyotas Hilux fahren nach wie vor nur mit Dieselmotor durch die Landschaft.

Maxus T90 Abmessungen

Maße    
Abmessungen (L x B x H) mm 5.365 x 1.900 x 1.809
Radstand mm 3.155
Wendekreis m 13
Böschungswinkel v/h Grad 27/24 
Bodenfreiheit mm 187
Wattiefe  mm 550

Einen solchen Diesel trägt der Maxus T90 auch in seinem Herkunftsland China unter der Haube; der Diesel-Pick-up liefert die Plattform für den elektrisch angetriebenen T90 EV. Auf einen Allradantrieb müssen Kunden beim T90 EV allerdings verzichten; die Elektro-Pritsche gibt es nur mit Heckantrieb.

Maxus GST Elektro-Pick-up Konzeptstudie Concept Car
E-Auto

Für den deutschen Markt hat die Maxomotive Deutschland GmbH den Vertrieb des Elektro-Pick-up übernommen. "Der neue Maxus T90 EV beweist, dass sich hohe Nutzlast und alternative Antriebe keineswegs ausschließen. Mit dem ersten batterieelektrischen Pick-up Europas gehen wir voran und mischen das Fahrzeugsegment neu auf", erklärt Karsten Dornheim, Brand Manager Maxus bei der Maxomotive Deutschland GmbH.

Maxus T90 Gewichte

Gewichte    
Zul. Gesamtgewicht  kg  3.300
Leergewicht inkl. Fahrer  kg  2.375
Max. Achslast vorne/hinten  kg  1.200/2.100 
Max. Nutzlast  kg  925
Max. Zuggesamtgewicht  kg  4.050
Max. Anhängelast gebr./ungebr.  kg  1.000/750 

In der Doppelkabine des Maxus T90 EV haben maximal fünf Personen Platz; zugeladen werden darf fast eine Tonne. Bei der Anhängelast kann der E-Pick-up allerdings nicht bei den Diesel-Wettbewerbern mitspielen: Maximal eine Tonne darf bei ihm an den Haken. Angetrieben wird er von einer Elektromaschine mit maximal 130 kW (177 PS) Leistung. Das Drehmoment liegt bei 310 Nm, die freigegebene Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h.

Maxus T90 Antrieb

Antriebstechnik    
Leistung max. kW/PS 130/177
30-Min.Leistung kW/PS 65/88
Drehmoment max. Nm 310
Beschleunigung 0-100 km/h s 12,3
vmax km/h 120
Antrieb   Hinterradantrieb

Bei der Batterie setzt Maxus auf einen Lithium-Eisenphosphat-Akku. Der weist eine Kapazität von 89 kWh auf, was angesichts des doch recht hohen durchschnittlichen Verbrauchs von fast 27 kWh/100 km nach WLTP nicht zu groß bemessen ist. Im Idealfall Stadtverkehr soll damit eine Reichweite von 471 Kilometern drin sein, im gemischten Einsatz liegt die WLTP-Reichweitenangabe bei 330 km. Geladen wird wahlweise dreiphasig mit elf kW Wechselstrom oder mit maximal 100 kW am Gleichstrom-Schnelllader.

Maxus T90 Batterietechnik

Batterietechnik    
Batterietyp   Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität kWh 89
Reichweite WLTP km 471-330
Energieverbrauch komb. kWh/100 km 26,8
Ladezeit DC 20-80% Minuten ca. 45
Ladezeit AC 5-100% Stunden ca. 9

Den Maxus T90 EV gibt es aktuell nur in einer Einheitsversion ohne Extras; lediglich Metallic-Lack kann für 773,50 Euro (inkl. Mwst.) geordert werden. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Kunstlederausstattung, ein Multimedia-System mit 10,25-Zoll-Bildschirm und Einbindung von Apple Carplay sowie Android Auto. Hinzu kommen eine Rückfahrkamera, eine manuelle Klimaanlage und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Während Tagfahr- und Rücklicht mit LED-Technik arbeiten, sind bei den Hauptscheinwerfern noch Halogen-Leuchtmittel verbaut.

Maxus T90 EV Preis

Der Preis für den Maxus T90 EV liegt bei 54.990 Euro ohne/65.438,10 Euro mit Mehrwertsteuer. Damit fällt der Wagen noch unter den reduzierten Förderbonus für Fahrzeuge über 40.000 Euro netto. Bedeutet: Inklusive Herstelleranteil am Umweltbonus können Kunden noch 4.500 Euro vom Nettopreis abziehen. Der Importeur Maxomotive gibt fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie für das Gesamtfahrzeug und acht Jahre/160.000 km lang Garantie auf die Hochvoltbatterie.

Umfrage

1832 Mal abgestimmt
Würden Sie einen Elektro-Pick-up kaufen?
Klar, mal was anderes!
Nein, zu speziell!

Fazit

Mit dem T90 EV bietet Maxus in Deutschland nach den bereits verfügbaren Transportern nun auch einen Pick-up im Midsize-Segment an. Als erstes Modell dieses Segments in Europa verfügt der T90 EV über einen Elektroantrieb, der allerdings nur die Hinterachse antreibt. Im Vergleich zu den Diesel-Wettbewerbern fällt außerdem die Anhängelast relativ gering aus. Für den Preis gilt das jedoch nicht.

Zur Startseite
Nutzfahrzeuge E-Auto Weltpremiere auf dem Global Public Transport Summit 2023: Mercedes-Benz eCitaro fuel cell – mehr Reichweite dank Brennstoffzelle

World premiere at Global Public Transport Summit 2023: Mercedes-Benz eCitaro fuel cell – greater range thanks to fuel cel Mercedes E-Citaro Fuel Cell Brennstoffzelle als Range-Extender

Mercedes zeigt den E-Citaro Fuel Cell mit überraschendem Antriebskonzept.

Mehr zum Thema Pickups
Hennessey VelociRaptor 500 auf Basis Ford Ranger Raptor US-Modell
Tuning
Toyota Hilux 6x6 Hiload Feuerwehrfahrzeug
Neuheiten
Toyota Tacoma Pickup USA 2024
Neuheiten
Mehr anzeigen