Hyundai Ioniq Elektro, Kia e-Niro, Tesla Model 3, VW ID.3 Achim Hartmann
BMW M340i xDrive, Exterieur
Audi A3 2.0 TDI
BMW M5 Competition, Exterieur
Audi A4/S4 Facelift 10 Bilder

Tesla Model 3

Auch China-Modelle für Europa

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla bedient den europäischen Markt nicht mehr ausschließlich mit Fahrzeugen aus US-Produktion.

Tesla hat damit begonnen, auch in Europa Fahrzeuge aus chinesischer Produktion auszuliefern. Wie Tesla bestätigte, werden aktuell bereits die Märkte in Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz auch mit Model 3 aus China bedient. Insgesamt sollen zehn europäische Märkte beliefert werden. Aber nicht alle Model 3 kommen aus China nach Europa. Ein Teil stammt immer noch aus der US-Produktion. Nur so scheint die hohe Nachfrage nach diesem Auto zu befriedigen zu sein, bis die neue Gigafactory bei Berlin ihre Produktion aufnimmt.

China-Version mit anderer Batterie

Mit dem Mix aus China- und US-Modellen könnte sich aber auch ein Mix bei den Batterien einstellen. In China gefertigte Model 3 setzen auf kobaltfreie Batterien. Die billigeren und in Sachen Brandsicherheit weniger umstrittenen Lithium-Eisenphosphat-Batterien im Tesla Model 3 stammen vom chinesischen Batteriehersteller CATL. In Folge könnten auch die aus China nach Europa gelieferten Tesla Model 3 bereits diesen Batterietyp an Bord haben.

In China führte der neue Batterietyp zu einer deutlichen Preissenkung. Im deutschen Tesla-Konfigurator findet derzeit weder die mögliche neue Batterie noch eine Preissenkung Erwähnung.

Umfrage

473 Mal abgestimmt
Sollte Tesla ein Voll-Sortiment-Anbieter werden?
Ja, die anderen haben ja keine guten Elektroantriebe.
Nein, der Einstieg in manche Marktsegmente ist für Tesla nicht sinnvoll.

Fazit

Die sprunghafte Modell-Politik bei Tesla geht weiter. Jetzt kommen überraschend doch Autos aus China auf den europäischen Markt – eventuell sind Model 3 dadurch mit verschiedenen Batteriesystemen zu haben.

Tesla Model 3
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Tesla Model 3
Mehr zum Thema Elektroauto
BMW i3, Renault Zoe Intense, Frontansicht
Alternative Antriebe
Audi Q5 e-tron / Q6 e-tron
Neuheiten
Cadillac Lyriq
Politik & Wirtschaft