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Volvo XC40 Recharge 12 Bilder
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Volvo XC40 Recharge: Einer für alles?

Volvo XC40 Recharge Günstiger Schwed-E mit kleinerem Akku

Nachdem der elektrische Volvo XC40 mit seinen zwei E-Maschinen als ebenso cooler wie muskulöser Strom-Sprinter manchen Konkurrenten hinter sich ließ, kommt nun die weniger eskalative Variante mit nur einem Motor und etwas kleinerem Akku zum günstigeren Preis. Clever?

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Volvo den rein vorderradgetriebenen XC40 Recharge an den Start bringt. Mit über 400 PS wirkte der zweimotorige Debütant ja fast schon ein bisschen überpowert. Manch Unbedarfter bekam beim herzhaften Tritt aufs Fahrpedal große Augen. Fünf Sekunden auf 100. Klingt jetzt nicht sooo spektakulär, fühlt sich aber fast schon spooky an. Zumal der über zwei Tonnen schwere Kompakt-SUV kaum Energie in Schlupf verschwendet, einfach nach vorn powert. Je eine Synchronmaschine treibt bei ihm Vorder- und Hinterachse an. Beim neuen Modell verzichten sie auf den hinteren Antriebsstrang samt Inverter, spendieren dem vorderen dafür einen Tick mehr Leistung, jetzt 231 PS.

Volvo XC40 Recharge
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Das Cockpit des Volvo XC40 Recharge.

400 Kilometer Reichweite, 32 Minuten Ladezeit

Vom Akku knapsen sie ihm die Module im ehemaligen Kardantunnel ab. Übrig bleiben 70 kWh brutto, nutzbar netto etwa 65 kWh. Sollte genügen, Volvo verspricht bis zu 400 Kilometer Reichweite (WLTP kombiniert). Wer das immer noch vorhandene Dynamik-Potenzial häufig nutzt, muss natürlich früher an den Lader. Schnellladesäulen verlässt der Volvo im Idealfall schon nach 32 Minuten wieder mit einem von zehn auf 80 Prozent gefüllten Akku – und das auf die gewohnt kultivierte Weise. Wer mit ihm alltagsnormal fährt, wird keinen Unterschied zur Twin-Version spüren, die nachhaltige Beschleunigung ohne Umschweife bei unauffällig guter Traktion überzeugen.

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Vorn unter der Haube finden die Stecker Platz.

Zum Turnier trailern? Aber natürlich!

Erst beim Hobby-Dragstern, womöglich noch aus einer engen Kurve heraus offenbart sich die Mischung aus reduziertem Punch und ausschließlicher Vorderachs-Traktion. Schlimm? Nö. Die feine elektronische Traktionskontrolle samt ESC ist eher durchs flackernde Symbol in der Instrumentenkombi als rigoroses Wegregeln erkennbar. Zerrige Antriebseinflüsse in der Lenkung? Nein. Ach, und Fury-Fans können ebenfalls entspannt bleiben und gelassen mit ihrem langmähnigen Partner zum Turnier trailern – die 1.500 Kilogramm Anhängelast bleiben erhalten. Überhaupt beherrscht der einmotorige Volvo neben wuseligem City-Stromern auch die entspannte Reise. Bequeme Sitze, langstreckentauglich Ergonomie und ausreichend Platz samt reichlich Ablagen schaffen ebenso Sympathie wie die gut ablesbaren Digitalinstrumenten.

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Der Preis startet bei 45.080 Euro ohne Förderung.

Android, Google, Update OTA

Das Infotainment läuft über Android Automotive und bietet am Neunzoll-Screen oder per weitgehender Sprachsteuerung Zugriff auf Google Funktionen samt Echtzeit-Navigation. Updates erledigt der XC40 Over The Air, unbegrenztes Datenvolumen für vier Jahre inklusive. Gegen Aufpreis kommen unter anderem die reichweitenfreundliche Wärmepumpe oder das umfassende Assistenzsystem Pilot Assist hinzu. Serienmäßig schützt er bereits mit ADAS-Sensorplattform, die Kollisionswarner, Personenerkennung und einen aktiven Spurhalter bietet. Aber eigentlich macht es viel mehr Spaß, den elektrischen Schweden aktiv selbst zu fahren. Ganz gleich, ob nun mit einem oder zwei Motoren. Ab 45.080 Euro ohne Förderung.

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Reduktion ohne Verzicht: Der elektrische XC40 fährt mit einem 231 PS-Motor und Vorderradantrieb nicht viel anderes als der teurere Twin-Bruder mit über 400 PS. Nur Hardcore -Beschleuniger und Traktionssüchtige brauchen letzteren. Zumal sogar die Anhängelast des kompakten SUV erhalten blieb.

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