Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Alfa Romeo
GTV

Alfa Romeo GTV

Alfa Romeo, GTV
Leistung in PS

150–240 PS

Leergewicht

1.370–1.520 kg (leer)

Preis

23.238–34.800 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Technische Daten
Ölwegweiser

Der Alfa Romeo GTV wurde in zwei Generationen gebaut – von 1974 bis 1986 und nach einer Produktionspause vom Oktober 1994 bis 2005. Die erste Generation verfügte über eine De-Dion-Hinterachse und Transaxle-Bauweise.

Die zweite Generation des Alfa Romeo GTV kam auf Plattform des 155. Das bedeutete, dass die mit einer extrem keilförmigen Karosserie eingekleideten Autos im Gegensatz zu ihren Vorgängern über Frontantrieb verfügten. Das Sportcoupé Alfa Romeo GTV lief zunächst im Werk Arese vom Band. Von 2000 an übernahm der Pininfarina in Turin die Fertigung. Als Nachfolger des Alfa Romeo GTV brachte der Fiat-Konzern den Brera auf den Markt.

Als Antriebe diente der zweiten Generation ein 1,8-Liter mit 144 PS, ein Zweiliter-Vierzylinder mit 150 PS, 155 PS beziehungsweise 165 PS. Auch diverse V6-Motoren trieben den Alfa Romeo GTV an, die im Rahmen von diversen Facelifts auch immer wieder überarbeitet wurde. Stärkstes Aggregat war bis zum Produktionsende der 3,2 V6 mit 240 PS Leistung.

Tests & Fahrberichte
Jaguar XK8
10 Sportwagen-Klassiker zwischen 1.900 und 8.000 €

Mit diesen Schnäppchen lasst Ihr alle stehen!

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Alfa Giula
Alfa-Zukunft mit E-SUV, Sportwagen und Co.

E-Giulia und -Stelvio auch mit richtig Power

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
05/2021, Lancia Delta HF Integrale Ersatzteile
„Heritage Parts“ von Stellantis und Mopar

Neue Ersatzteile für Delta Integrale und Co.

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Alfa Romeo Spider 2.0 TS, Frontansicht
Alfa Spider & GTV (916) Wartungskosten

Kein billiges Vergnügen

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX