Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Audi
100

Audi 100

Audi 100

Übersicht

Tests
Ölwegweiser

Mit dem frontgetriebenen Audi 100 stiegen die Ingolstädter 1968 in die obere Mittelklasse ein. Die Bezeichnung hielt sich über vier Modellgenerationen bis 1997.

Der Audi 100 C1(Typ F 104 / Typ F 105) wurde als Zwei- oder Viertürer ab 1968 angeboten, 1970 war dann auch das 100 Coupé S erhältlich. Der Audi C2 (Typ 43) folgte 1976 und verfügte schon über eine Kombiversion - der erste Avant, allerdings noch mit sehr steilem Heck. Der 100 C3 (Typ 44) wurde von 1982 bis 1991 gebaut und wies einen CW-Wert von nur 0,3 auf - damals Weltrekord.

Ab 1990 wurde der Audi 100 C4 (Typ 4A ) gefertigt, das Topmodell mit 2.8 Litern Hubraum und 174 PS wurde zum Erfolg, ebenso der 1992 präsentierte, 150 PS starke 2.6-Liter. Das Sportmodell mit 4.2-Liter-Hubraum und 280 PS wurde schließlich der 100 S4. Als Basismodell fungierte ein Zweiliter mit 101 PS, als Dieselversionen kamen der 2.4 D und der 2.5 TDI auf den Markt. 1994 lief die Produktion aus, 1997 auch der Verkauf - Nachfolger ist die Audi A6-Reihe.

Alle Audi 100 Generationen

Retro Classics 2015, Marktübersicht
100 C1
1968 - 1976
Audi 100 C2
100 C2
1976 - 1982
Audi 100 C3
100 C3
1982 - 1990
Audi 100
100 C4
1990 - 1994
Tests & Fahrberichte
Audi 100 2.5 TDI (C3)
Audi 100 2.5 TDI (C3)

Ingenieurskunst von 1990 im Test

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Kosten und Realverbrauch Audi 100 TDI C3 (1990)
Kosten und Realverbrauch

Audi 100 TDI C3 (1990)

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Hobbyautos zum Urlaubspreis

Spaßauto statt Urlaub - Warum nicht?

VideoBildergalerieWerkstatt
Als Favorit speichern
Audi Windkanal Entwicklung von 1982 bis heute
Windkanal-Entwicklung bei Audi von 1982 bis heute

Schon der Audi 100 war ein Meilenstein

VideoBildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Audi 100 Coupé S
Audi 100 Coupé S im Fahrbericht

Vom Hersteller vergessener Klassiker

VideoBildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Audi 100 C1 (1968-1977) A6 Historie
Audi A6 Generationen C1 bis C9

Zuerst verboten, dann der Business-Topseller

BildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
12/2024 Audi 100 C2 Typ 43 Wasserleiche Donau
Mysteriöse Audi-100-Wasserleiche in der Donau

Polizei sucht Besitzer des Rost-Audi aus dem Fluss

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Audi 100 LS
Probefahrt Audi 100 LS damals und heute

Der Audi, der von Mercedes kam

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Audi 100, Frontansicht
Kandidaten von Audi, Mercedes, Volvo, Ford oder Opel

Alltagstaugliche Oldtimer zum Sparpreis

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

10/10 Punkte
29.10.2022 - Audi 100 2.5 TDI (C3): Ingenieurskunst von 1990 im Test
Es mag kurzweilig sein, sich Untugendbolde zum Vorbild zu nehmen. Etwa Keith Richards, der meinte: "Ich hatte nie Probleme mit Drogen – nur mit der Polizei." Doch lernen wir mehr von den Strebensweisheiten der Tugendhaften. So einer war der Audi 100 C3: ein Ingenieursauto, Aerodynamik-Weltmeister, Wegbereiter von Vollverzinkung und Direkteinspritzung. Klingt nach keiner selbstzündenden Ausgabe des "Alten im Test"? Doch!
Text lesen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX