Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Ferrari
Dino

Ferrari Dino

Ferrari Dino 246 GT
Leistung in PS

195 PS

Leergewicht

1.200 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Die Namensgebung für die neue Firma "Dino", später "Ferrari Dino", war inspiriert durch den 1956 jung verstorbenen Sohn des Gründers Enzo Ferrari, namentlich Alfredo, der auch "Dino" genannt wurde. Entsprechend der Zwecksetzung wurden in den Dino Ferraris überwiegend Sechszylindermotoren verbaut, teilweise auch Achtzylinder.

Der Ur-Dino ist der 206 GT, der von 1967 bis 1969 gebaut worden ist. Abgelöst wurde der 206 GT 1969 vom Dino 246 GT, dem ersten Ferrari mit Mittelmotor. Die Karosserie war das Produkt der Designschmiede Pininfarina. Daneben gab es mit dem 208 GT/4 und dem 308 Gt/4 noch Achtzylindervarianten, deren Produktionszyklus sich über die Jahre 1974 bis 1980 erstreckte.

Insbesondere mit dem Mittelmotor-Sportcoupé Dino 246 GT gelang dem italienischen Autobauer ein guter Wurf, damals noch unter der Marke "Dino". Erst mit den 306ern wurden die Dinos in "Ferrari Dino" getauft. Davor wurde versucht, eine isolierte Marke zu etablieren, um die Distanz zu der Marke Ferrari zu verdeutlichen.

Oldtimer
Ferrari 246 Dino GTS von 1973
Ferrari 246 Dino GTS von 1973 im Verkauf

40 Jahre fast unberührt

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Dino 246 GTS (1973)
Dino 246 GTS (1973) versteigert

Großer Preis für kleinen Ferrari

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
BMW 316i E30 (1990)
Oldtimer-Auktion 3.7.2021

Low-Miler-E30 für über 30.000 Euro versteigert

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX