Hefte
AMS Kongress
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Ferrari
Dino

Ferrari Dino

Ferrari Dino 246 GT

195 PS

1.200 kg (leer)

Alle technischen Daten

Übersicht

Technische Daten
Ersatzteile

Die Namensgebung für die neue Firma "Dino", später "Ferrari Dino", war inspiriert durch den 1956 jung verstorbenen Sohn des Gründers Enzo Ferrari, namentlich Alfredo, der auch "Dino" genannt wurde. Entsprechend der Zwecksetzung wurden in den Dino Ferraris überwiegend Sechszylindermotoren verbaut, teilweise auch Achtzylinder.

Der Ur-Dino ist der 206 GT, der von 1967 bis 1969 gebaut worden ist. Abgelöst wurde der 206 GT 1969 vom Dino 246 GT, dem ersten Ferrari mit Mittelmotor. Die Karosserie war das Produkt der Designschmiede Pininfarina. Daneben gab es mit dem 208 GT/4 und dem 308 Gt/4 noch Achtzylindervarianten, deren Produktionszyklus sich über die Jahre 1974 bis 1980 erstreckte.

Insbesondere mit dem Mittelmotor-Sportcoupé Dino 246 GT gelang dem italienischen Autobauer ein guter Wurf, damals noch unter der Marke "Dino". Erst mit den 306ern wurden die Dinos in "Ferrari Dino" getauft. Davor wurde versucht, eine isolierte Marke zu etablieren, um die Distanz zu der Marke Ferrari zu verdeutlichen.

Oldtimer
Ferrari 246 Dino GTS von 1973
Ferrari 246 Dino GTS von 1973 im Verkauf

40 Jahre fast unberührt

Auktionen & Events
Dino 246 GTS (1973)
Dino 246 GTS (1973) versteigert

Großer Preis für kleinen Ferrari

Auktionen & Events
BMW 316i E30 (1990)
Oldtimer-Auktion 3.7.2021

Low-Miler-E30 für über 30.000 Euro versteigert

Auktionen & Events
1957 BMW 507 Roadster Serie 1
Auktion der begehrenswertesten Autos weltweit

RM Sothebys Luxus-Versteigerung Villa Erba Sale 2017

Mehr Oldtimer
Mehr anzeigen
Sonstige
Ex-Elton John Dino 246GT
Bonhams Auktion London Bond Street Sale

Ferrari Dino von Sir Elton John unterm Hammer

Verkehr
Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau
Neues Heft: Youngtimer 04/2011

Drei Generationen GTI

Verkehr
Mehr anzeigen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX