Das Oberklasse-Modell Jaguar XJ ist seit 1968 im Modellprogramm der Briten zu finden. Beim Design blieb der Autobauer der klassischen Linienführung bis 2009 treu, dann kam für die Limousine der radikale Bruch.

Der Jaguar XJ bildete stets das Top-Modell der Marke. Über die verschiedenen Modellgenerationen hinweg wurde das Design des Jaguar XJ nur behutsam weiterentwickelt. Zeitweise wurde das Modell neben der Limousine auch als Coupé angeboten. Den mächtigen Außenabmessungen stand stets ein enger Innenraum gegenüber. Dieser war allerdings durchweg luxuriös ausgestattet.

Ab 2003 wurde der Jaguar XJ überwiegend aus Aluminium gefertigt, ab 2005 wurde der Brite auch mit einem Diesel-Motor angeboten. 2009 wurde das Design des Jaguar XJ radikal umgestellt. Die klassische Stufenhecklimousine musste einer coupehaft gezeichneten Version weichen. Neben den Zwölfzylinder-Modellen bildeten die mit einem Kompressor bestückten XJR-Modelle die sportliche Speerspitze im Programm. Der aktuelle 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 510 PS.

Fahrberichte Jaguar XJ 3.0 AWD, Heckansicht Fahrbericht Jaguar XJ 3.0 AWD Britischer Schneekönig

Der Jaguar XJ 3.0 AWD mit Allradantrieb steht da und läuft sich warm. Zum neuen Modelljahr treibt sein Kompressor-Triebwerk nun zwei Achsen an....

Tests Jaguar XJ 3.0 D, VW Phaeton V6 TDI Jaguar XJ 3.0 D und VW Phaeton V6 TDI im Test Der eine fegt, der andere schwebt

Für Freunde des besonderen Geschmacks: Wer in der Luxusklasse anders sein will, findet mit Jaguar XJ und dem jüngst überarbeiteten VW Phaeton passende Mittel...

Tests Jaguar XJ 3.0 Diesel Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower

Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel mehr als überreif, zumindest optisch wurde er jetzt vollzogen. Bleibt die Frage, ob...

Fahrberichte Jaguar XJ 3.0 Diesel Jaguar XJ 3.0 Diesel im Fahrbericht Traditions-Limousine in moderner Ausrichtung

Jaguar hat nun endgültig mit dem Barock gebrochen. Verschnörkeltes Design gehört auch bei der Luxuslimousine XJ der Vergangenheit an. Wir starten zur ersten...

Tests Gebrauchtwagen Jaguar XJ im Mängelreport Jaguar XJ - Die elegante Alternative

Er ist der Letzte seiner Art. Der Jaguar XJ der 2003 eingeführten Modellreihe trägt noch jenes Outfit, das über Jahrzehnte als prägend für die großen...