Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Kia
Stonic

Kia Stonic

4/2020, Kia Stonic Spirit
Leistung in PS

79–136 PS

Leergewicht

1.155–1.270 kg (leer)

Preis

19.650–29.590 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem Stonic baut Kia  sein SUV-Angebot nach unten aus. Zum Sportage, Sorento und dem neuen Niro gesellt sich zum Modelljahr 2018 noch der neue Kia Stonic. Seine Premiere feiert der City-SUV auf der IAA 2017, wenig später rollt er dann europaweit zu den Händlern.

Der Kia Stonic auf Basis des Kia Rio wird gegen Wettbewerber wie den Renault Captur, den Fiat 500X oder den Mazda CX-3 gestellt.

Er misst 4,14 Meter in der Länge, 1,76 Meter in der Breite und 1,52 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,58 Meter.

Der Kofferraum fasst 352 Liter und verfügt über einen in der Höhe verstellbaren Gepäckraumboden. Werden die Lehnen der Rücksitzbank (1/3 zu 2/3) geklappt, entsteht ein fast ebener Ladeboden und ein Stauraum von 1.255 Liter.

Bei den Ottomotoren bildet der 1.0 T-GDI Turbo mit 120 PS und 172 Nm Drehmoment die Top-Motorisierung. Dazu gesellen sich zwei Saug-Benziner mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum und 84 beziehungsweise 99 PS Leistung (122 Nm und 133 Nm). Als Selbstzünder gibt es einen 1,6-Liter Turbodiesel mit 110 PS und 260 Nm, er verbraucht 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Den Kraftschluss mit den Vorderrädern stelltbeim 1,2-Liter-Benziner ein Fünfgang-Schaltgetriebe her. Alle anderen Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt – ab Mitte 2018 steht für den Top-Benziner mit 120 PS optional ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.

Tests & Fahrberichte
Ford Puma, Kia Stonic, Opel Crossland
Ford Puma, Kia Stonic und Opel Crossland

Preiswert und praktisch

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Audi Q2, Kia Stonic, Mazda CX-3, Opel Crossland, Exterieur
Audi Q2, Kia Stonic, Mazda CX-3, Opel Crossland

Echte Wagen fürs Volk?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Realverbrauch Kia Stonic 1.0 T-GDI
Kosten und Realverbrauch

Kia Stonic 1.0 T-GDI

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Kia Stonic 1.0 T-GDI, Ford Fiesta Active 1.0 Ecoboost, Exterieur
Ford Fiesta Active 1.0 Ecoboost vs. Kia Stonic 1.0 T-GDI

Kleine Crossover mit Dreizylinder-Turbomotoren

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Kia Stonic Facelift Modellpflege 2025
Kia Stonic Facelift

Hybrid-Preise steigen heftig

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
4/2020, Kia Stonic Spirit
Kia Stonic

Mehr Power zum gleichen Preis

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Kia Stonic MJ2021
Kia Stonic (2021)

Crossover startet bei 16.230 Euro

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Kia Rio Mj2021
Kia Rio (2021)

Mildhybrid und neues Getriebe

Neuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Kia Stonic 1.0 T-GDI
Kia Stonic 1.0 T-GDI im Fahrbericht

Der Kleinwagen-SUV für die Untreuen

VideoBildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Hyundai Kona Diesel, Exterieur
Rückruf Hyundai/Kia

Probleme mit der Ölversorgung

BildergalerieSicherheit
Als Favorit speichern
Ford Puma 1.0 EB Hybrid, Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid, Kia Stonic 1.0 T-GDI 120, Exterieur
Ford Puma, Hyundai Bayon & Kia Stonic im Test

Drei für jedes Alltagsabenteuer

BildergalerieVergleichstests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX