Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Opel
Omega

Opel Omega

Übersicht

Ölwegweiser

Mit dem Opel Omega emanzipierte sich Rüsselsheim 1986 vom Diktat der hinteren Starrachse im GM-Konzern. Der Nachfolger der Rekord-Reihe machte aber auch mit anderen Technik-Details einen großen Sprung nach vorn, wie etwa mit dem welt­besten cW-wert von 0,28 bei der Limousine.

Wie bei Opel Tradition, gab es das Modell auch in Kombi-Version mit einem noch üppigerem Platzangebot. Das selbststabilisierende Fahrwerk aller Omega mit McPherson-Vorderachse und der angetriebenen Schräglenkerachse hinten galt als vorbildlich fahrsicher wie komfortabel, die moderne Motorenpalette als günstig im Verbrauch.

Opel produzierte - oft in Sonderschichten - zwei Generationen: Dem Omega A folgte Anfang 1994 das B-Modell, das als Sechszylinder auch das zuvor eingestellte Oberklassemodell Senator ersetzen sollte. Lieferbar war der Opel Omega mit Benzinern wie Dieselmotoren mit vier oder sechs Zylindern. Mitte 2003 wurde der Opel Omega ohne einen direkten Nachfolger aus dem Programm genommen.

Alle Opel Omega Generationen

Omega A1/A2
1986 - 1993
Omega B1/B2
1994 - 2003
Videos
BMW M3 E36 Coupé (1993) Fahraufnahme  von vorn
Youngtimer-Kauftipps 2025

So teuer wurden M3, RS2 und Lotus Omega

VideoBildergalerieKaufberatung
Als Favorit speichern
Lotus Omega 3.6 Twin-Turbo
Lotus Omega von 1991 zu verkaufen

Würden Sie 85.000 Euro für einen Opel bezahlen?

VideoBildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Lotus Omega (1993)
Lotus Omega (1993) Artcurial Auktion

46.400 Euro für 272 km/h

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Opel Omega Evolution 500, Exterieur
Restaurierung eines Opel Omega Evolution 500

DTM-Homologationsmodell wieder fit gemacht

BildergalerieRestaurierung
Als Favorit speichern
Opel Omega B Mv6, Seitenansicht
Opel Omega B Kaufberatung

Perfekter Reisewagen für kleines Geld

Kaufberatung
Als Favorit speichern
Opel Lotus Omega moit durchdrehenden Reifen
Opel Lotus Omega

Ein Opel als Testarossa-Schreck

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX