Mit dem Opel Speedster belebte der Hersteller im Jahr 2000 sein Programm um einen Mittelmotor-Sportwagen, der nicht nur zur Image-Politur taugte, sondern auch durchaus sportliche Fahrleistungen realisierte.

Der nur 111 cm flache Opel Speedster hatte sein Triebwerk vor der Hinterachse. Die Basis für das Aluminium-Chassis, das in Kombination mit glasfaserverstärktem Kunststoff das Gewicht des sportlichen Fahrzeugs unter 900 Kilogramm hielt, bildete der Lotus Elise. Zunächst kam der Opel Speedster mit einem 2,2 Liter Motor mit 147 PS, den 2003 wahlweise ein 2,0 Liter Turbomotor ablöste. Dessen 200 PS beschleunigten den Speedster trotz des hier etwas höheren Gewichts in unter fünf Sekunden auf 100 km/h.

Nachdem die Nachfrage im Lauf der Jahre gesunken war, nahm Opel den Speedster nach knapp 8.000 gebauten Einheiten aus dem Programm. Ohnehin war die Serie von Anfang an auf 10.000 Exemplare limitiert gewesen. Die Roadster-Tradition setzte von 2007 bis 2009 der neue Opel GT fort.

 

Cabrio / Roadster

Cabrio / Roadster

Verfügbarkeit:
2000 bis 2005
Türen:
2
Sitze:
2
Maße (L/B/H):
ab 3786 x 1708 x 1117 mm
Kofferraum:
206 Liter
Kraftstoff:
Benzin
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Benziner

Modell (Verfügbarkeit) Motor
Hubraum
Leistung 0-100 km/h
Vmax
Verbrauch
CO2 Emmision
Preis ab
Opel Speedster 2.2 (ab 2000) 4 Zylinder
2.198 cm³
108 kW
147 PS
5,9 s
217 km/h
8,6 L/100 km
205 g/km
32.500 €
Getestet
Alle Daten
Opel Speedster Turbo (ab 2003) 4 Zylinder
1.998 cm³
147 kW
200 PS
4,9 s
243 km/h
8,5 L/100 km
202 g/km
36.865 € Alle Daten
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