Hefte
AMS Kongress
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Toyota
GT86

Toyota GT86

Toyota GT 86

200 PS

1.305 kg (leer)

28.950 €

Alle technischen Daten

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ersatzteile

Mit dem Toyota GT86 bringt der japanische Autobauer 2012 wieder einen 2+2-sitzigen Sportwagen mit Hinterradantrieb an den Start.

Der kompakte Sportwagen Toyota GT86 geht auf eine gemeinsame Entwicklung der Autobauer Toyota und Subaru zurück. Die Plattform mit dem Vierzylinder-Boxermotor samt Hinterradantrieb steuert Subaru bei, das Design und das Finish wurden von Toyota übernommen. Der Toyota GT 86 kommt auf eine Gesamtlänge von 4,24 Meter, misst in der Höhe 1,285 Meter und trägt einen Radstand von 2,57 Meter. Auf diesem Platz bringt Toyota vier Passagiere unte, wobei die Rücksitze nur Kleinwüchsigen oder Kindern zuzumuten sind.

Der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer leistet 200 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment 205 Nm. Die Motorkraft des Toyota GT 86 wird wahlweise über einen Sechsgang-Automatik oder ein Sechsgangschaltgetriebe auf die Hinterräder geleitet, ein Sperrdifferenzial sorgt für die entsprechende Traktion.

Tests & Fahrberichte
Toyota GT86, Seitenansicht
Toyota GT86 und VW Scirocco 2.0 TSI

Zwei Sportcoupés im großen Gebrauchtwagen-Check

Tests
Toyta GT86
Neuer Toyota GT86 (2017) im Fahrbericht

Was kann der günstige Sportwagen mit Heckantrieb?

Fahrberichte
Handling-Check, Teilnehmer
11 Sportwagen im großen Handling-Test

Wer sind die wahren Fahrspaß-Könige?

Tests
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160, Toyota GT86 Pure, Hyundai Veloster Turbo
Mazda MX-5 vs. Toyota GT86 vs. Hyundai Veloster

Asia-Sportler im Vergleich

Tests
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Toyota GR86 10th Anniversary Limited Japan
Toyota GR86/Subaru BRZ

Japaner feiern Zehnjähriges

Neuvorstellungen & Erlkönige
Toyota GR86 Konfigurator Basisversion Japan Stahlfelgen
Toyota GR 86 in Japan

So nackt ist die Basisversion

Neuvorstellungen & Erlkönige
Toyota Gazoo Racing GR Lineup Modelle Japan
Toyota GR Sport-Modelle für Japan

Hey, die wollen wir auch!

Neuvorstellungen & Erlkönige
Subaru BRZ Hot Rod - Photoshop - Rain Prisk 2015
Toyota GT86 und Subaru BRZ (2021)

Sportwagen wechseln auf Toyota-Plattform

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
Expertentalk Powergebrauchtwagen bis 20.000 Euro
Live: Expertentalk

Power-Gebrauchtwagen für wenig Geld

Gebrauchtwagen
Toyota GT86, Frontansicht
Gebraucht-Tipp: Subaru BRZ/Toyota GT86

Zehn Gründe für den Japan-Sportler

Gebrauchtwagen
Toyota GT86 CS-V3, Toyota GT86 TRD, Frontansicht
Toyota GT86 CS-V3 und GT86 TRD

Rennwagen gegen werksgetunten Straßenfeger

Tests
Mini JCW Coupé, Peugeot RCZ 1.6 200 THP, Toyota GT86, VW Scirocco 2.0 TSI, Frontansicht
Mini JCW Coupé, Peugeot RCZ, Toyota GT86, VW Scirocco

Fahrspaß für 30.000 Euro im Test

Tests
Mehr anzeigen
Sonstige
Toyota GT86 Elektro-Umbau von Philip Schuster
Verkuppelt: Nissan Leaf und Toyota GT86

Arrangierte Ehe zwischen Verbrenner- und E-Auto

Alternative Antriebe
Toyota GT86 Papercraft
Papiermodelle vom Cybertruck bis zum Toyota GT86

Toyota GT86 ausdrucken und bauen

E-Auto
Ladenhüter Collage Aufmacher
Sexy Ladenhüter

Warum kauft niemand Giulia, Stinger und Co.?

Politik & Wirtschaft
Toyota GT86 Sondermodell Shark
Toyota GT86 Sondermodelle

Besonders als Shark und Tiger

Verkehr
Mehr anzeigen

2 Tests und Fahrberichte

4/10 Punkte
03.05.2013 - Toyota GT86 im Supertest: Wie konkurrenzfähig ist der Japaner?
Ein neues Coupé nach den besten Regeln klassischer Sportwagen-Architektur für knapp über 30.000 Euro. Sie sagen, das gibt es nicht? Hier ist er: Toyota GT86 - 200 PS stark, nur 1.248 Kilogramm schwer und damit ein starker und zugleich vernunftbetonter Einstieg in die Sportwagen-Welt. Wie konkurrenzfähig der Japaner ist, zeigt der Supertest auf der Nordschleife.
Text lesen
9/10 Punkte
27.08.2012 - Toyota GT 86 im Test: Die Rückkehr der Emotion
Wer Fahrspaß gesucht hat, war bei Toyota – zumindest in den letzten sieben Jahren – an der falschen Adresse. Doch jetzt kommt der GT 86. Hält er, was seine dynamische Hülle verspricht?
Text lesen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX