Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021 Bentley
Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021
Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021
Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021
Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021 11 Bilder

Bentley Continental GT3 Pikes Peak

Bentley Continental GT3 Pikes Peak Mit Biosprit auf den Berg

Bentley will dieses Jahr mit einem modifizierten Contintental GT3 beim legendären Pikes Peak Bergrennen in Colorado antreten. Das besondere an dem britischen Rennwagen ist, dass er mit Biosprit fährt. Wir haben die Infos und zeigen erste Bilder.

Bentley will beweisen, dass sich Luxus und Nachhaltigkeit nicht gegenseitig ausschließen. Deshalb hatte die 80 Jahre alte Nobelmarke auch schon vergangenen November den Zukunftsplan "Beyond100" auf dem Weg gebracht, der eine Strategie für die nächsten 20 Jahre vorgibt, bei der besondere Rücksicht auf ökologische und soziale Faktoren genommen wird.

Neben einer CO2-neutralen Fabrik am Stammsitz in Crewe und der Entwicklung von modernen Hybridantrieben für alle Serienmodelle bis 2023 will nun auch die Motorsport-Abteilung ein Zeichen setzen. Zusammen mit der Rennschmiede M-Sport und dem Kundenteam Fastr wurde der Langstreckenbomber Continental GT3 zu einem waschechten Bergrennwagen umgebaut, der dieses Jahr beim legendären Pikes Peak "Race to the clouds" antreten soll.

Das interessanteste Feature des neuen Modells liegt unter dem brachialen Carbonkleid versteckt. Der bekannte 4,0 Liter V8 Motor wurde von den Ingenieuren so angepasst, dass er auch mit Biosprit betrieben werden kann. Nach Angaben von Bentley produziert das speziell entwickelte Benzin im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen 85 Prozent weniger klimaschädliche Emissionen.

Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021
Bentley
Der Bentley Contintental GT3 Pikes Peak soll zeigen, dass man auch mit Biokraftstoffen erfolgreichen Rennsport betreiben kann.

Aero-Paket für maximalen Abtrieb

Das Pikes-Peak-Engagement soll den Startschuss für weitere Bentley-Forschungsprojekte mit Bio-Kraftstoffen und sogenannten E-Fuels geben, die irgendwann dann auch einmal in der Serie zum Einsatz kommen sollen. So hofft der Autohersteller, dass auch Kunden mit älteren Modellen in der Zukunft noch mit einem guten Gewissen Gas geben können.

Neben dem Antrieb, der auch in über 4.000 Meter Höhe noch ordentlich Power produzieren soll, wurde natürlich auch die Aerodynamik angepasst. Der Frontstoßstange verpassten die Techniker einen riesigen Doppeldecker-Splitter mit zusätzlichen Flügelelementen an der Flanke. Am Heck sorgen ein massiver Diffusor in Kombination mit einem ultrabreiten Spoiler in der dünnen Höhenluft für Anpressdruck.

Auch die Kühlung des Antriebs musste an die extremen Bedingungen des Bergrennens angepasst werden. Sowohl in die Karosserie als auch in die Fenster ließen die Ingenieure zusätzliche Öffnungen schneiden. Dazu wurde noch ein spezieller Sicherheitskäfig in den extremsten Bentley aller Zeiten eingebaut. Der gekürzte Auspuff, dessen Endrohre seitlich austreten, sorgt für die passende Klangkulisse.

Bentley Contintental GT3 - Pikes Peak - 2021
Bentley
Wie bei Pikes-Peak-Rennern üblich, wurde viel Wert auf das Produzieren von Abtrieb gelegt. Der verkürzte Auspuff sorgt für eine akustische Untermalung.

Bentley geht auf Rekordjagd

Der Bentley GT3 in soll am Pikes Peak aber nicht nur optisch und akustisch beeindrucken, sondern vor allem mit seiner Performance. Die Projekt-Verantwortlichen streben den sogenannten "Time Attack 1"-Rekord an, der aktuell bei 9 Minuten und 36 Sekunden liegt. Dafür müsste das schwarz-goldenen Monster die 20 Kilometer lange Strecke mit einer Durchschnittstempo von knapp 126 km/h bewältigen.

Für diese Aufgabe haben sich die Briten einen echten Spezialisten geangelt. Der Neuseeländer Rhys Millen wird den Bentley Continental GT3 durch die insgesamt 156 Kurven vom Start in 2.800 Meter zum Ziel in 4.300 Meter Höhe scheuchen. Der "King of the Mountain" hatte für Bentley schon 2018 mit dem Bentayga W12 einen Rekord für Serien-SUV aufgestellt. 2019 folgte mit dem Continental GT die Bestmarke für Serienautos.

Die 99. Ausgabe des "Race to the Clouds" soll dieses Jahr am 27. Juni steigen. Bis dahin muss der Continental GT3 noch ein intensives Testprogramm durchlaufen. Nach letzten Probefahrten in England soll das Fahrzeug schon bald in die USA verschifft werden, wo es dann in ein spezielles Höhentraining geht.