Ford tut es schon wieder. Bereits zum dritten Mal schickt der US-Autobauer einen rein elektrisch angetriebenen Prototyp zum Bergrennen Pikes Peak in Colorado. Für die 2025er-Ausgabe des legendären Bergrennens präpariert Ford Performance einen Mustang Mach-E. In den Jahren zuvor ging der US-Autobauer mit einem Elektro-Van und einem aufgemotzten F-150 Lightning an den Start.
Mächtig viel Abtrieb
Alle Details zum neuen Bergrenner verbreitet Ford noch nicht. Nach ersten Bildern im Tarnlook, schiebt Ford jetzt Bilder im vollen Renn-Ornat nach. Die unterstreichen die bereits in den ersten Bildern angedeutete spektakuläre Optik, des zusammen mit STARD Advanced Research and Development entwickelten Bergrenners. Die im Serienzustand eher hochbeinige Karosserie des Viertürers duckt sich ganz tief auf den Asphalt. Die Radläufe zeigen sich an beiden Achsen extrem verbreitert und mit haftfreudigen breiten Slicks gefüllt. Für ordentlichen Abtrieb auf der Vorderachse sorgt ein mächtiges Spoilerbrett mit seitlichen Flaps vor der Mustang-Schnauze. Die heranströmende Luft wird zudem in einen mächtigen Kühlerschlund kanalsiert. Für die aerodynamische Balance zwischen beiden Achsen sorgt ein weit oben aufgehängter Heckflügel mit zwei Blättern im XXL-Format. Das Untergeschoss am Heck wird nahezu voll und ganz einem Diffusor zugeschlagen. Ford reklamiert für das wilde Aerokonstrukt einen Gesamtabtrieb von bis zu 2,8 Tonnen.
Zum Antrieb gibt es bislang nur sehr wenige Angaben. Hier scheint Ford auf die bewährte Konfiguration mit 800-Volt-Plattform, drei E-Maschinen und insgesamt rund 1.600 PS aus den Vorgängermodellen zurückgreifen. Energie liefert eine 50 kWh große NMC-Batterie. Das Bremssystem soll mit bis zu 710 kW rekuperieren können. Der Gewichtsvorteil des Super Mustang Mach-E, der es auf rund 1,4 Tonnen bringt, zum F-150 Lightning soll bei rund 110 Kilogramm liegen.
Offen ist, ob Ford am 22. Juni 2025 einen Angriff auf die absolute Bestzeit am Pikes Peak starten wird. Die stellte einst Romain Dumas im Volkswagen I.D. R Pikes Peak in 7.57,148 Minuten auf. 2024 holte sich der Franzose im Ford F-150 Lightning den Sieg in 8.53,553 Minuten. Es war bereits der fünfte Erfolg des 46-Jährigen am Pikes Peak. 2025 wird Dumas wieder für Ford in Colorado antreten.