Aston Martin setzt neue Maßstäbe im Segment der Luxus-SUVs – mit dem DBX S bringt der britische Hersteller die ultimative Version seines DBX auf den Markt. Die neue Variante, die mit einer kräftigen Leistungssteigerung und zahlreichen technischen Verbesserungen aufwartet, wird ab dem vierten Quartal 2025 ausgeliefert. Doch was macht den DBX S so besonders?
Das Herzstück des DBX S ist ein weiterentwickelter 4-Liter-Biturbo-V8-Motor, der 727 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 900 Nm erzeugt. Dies ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 310 km/h bleibt. Was auffällt: Der neue Motor setzt auf größere Turbolader, die ursprünglich aus dem Supersportwagen Valhalla stammen und für mehr Ladedruck sorgen. Die neue Abgasanlage mit vier Rohren unterstreicht die gesteigerte Performance auch akustisch.
Gewicht sparen, Performance steigern
Für Fahrdynamik ist nicht nur die Motorleistung entscheidend, sondern auch das Gewicht. Aston Martin hat deshalb beim DBX S auf Leichtbau gesetzt: Das optionale Carbondach spart 18 Kilogramm, während Magnesiumräder im 23-Zoll-Format die ungefederten Massen um weitere 19 Kilogramm reduzieren. Für besonders dynamisches Handling sorgt außerdem ein neuer Dachaufbau aus Carbon, der den Schwerpunkt des Fahrzeugs senkt und das Fahrverhalten optimiert.
Design-Updates für den sportlichen Look
Optisch kommt der DBX S dezent sportlicher daher. Ein neuer, markanter Kühlergrill, ein optimierter Frontsplitter und ein auffälliger Heckdiffusor sorgen für eine noch aggressivere Präsenz. Die Karosserieteile aus Carbon, darunter die Außenspiegel und die Türschweller, sind optional und bieten nicht nur einen optischen Mehrwert, sondern tragen ebenfalls zur Reduktion des Fahrzeuggewichts bei. Die rot akzentuierten Kanten setzen zudem einen dynamischen Farbakzent, der die sportliche Note unterstreicht.
Für noch mehr Fahrspaß sorgt die neue, direkt übersetzte Lenkung des DBX S. Sie soll das Fahrzeug agiler machen und den Wendekreis reduzieren, was vor allem auf engen Straßen und in der Stadt von Vorteil ist. Ein weiteres Highlight ist die Carbon-Keramik-Bremsanlage, die mit 420-mm-Scheiben vorn und 390-mm-Scheiben hinten.
Luxus im Innenraum
Im Interieur setzt Aston Martin auf maximalen Luxus. Die Sitze sind mit einem Fischgrätmuster ausgestattet, Alcantara-Oberflächen werten das Ambiente auf, und ein Premium-Audiosystem sorgt für ein einzigartiges Klangerlebnis. S-Prägungen an den Sitzlehnen und Einstiegsleisten erinnern dezent an die Sonderstellung des DBX S.
Ab sofort kann der DBX S bestellt werden, die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2025. Einen konkreten Preis nennt Aston Martin noch nicht. Angesichts des DBX 707, der bereits ab etwa 250.000 Euro erhältlich ist, darf man erwarten, dass der DBX S noch einen Schritt weitergeht.





