Die elektrifizierten Sechszylinder im Luxus-Liner erhalten mehr Leistung. Los geht es mit den Benzinern, die Diesel sollen folgen.
Die elektrifizierten Sechszylinder im Luxus-Liner erhalten mehr Leistung. Los geht es mit den Benzinern, die Diesel sollen folgen.
Mercedes hat zum neuen Modelljahr das Motorenangebot für die Oberklasse-Limousine leicht überarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf den Versionen mit den mild-hybridisierten Reihensechszylinder-Motoren.
Bereits seit Anfang April 2023 bestellbar sind die aufgewerteten Benziner in den Varianten S 450 4-Matic und S 500 4-Matic. Hier legen die drei Liter großen Reihensechszylinder von 367 PS plus 22-PS-Elektrounterstützung auf 381 PS + 22 PS sowie 500 Nm, respektive von 435 PS + 22 PS auf 449 PS + 22 PS und 560 Nm zu. Zu haben ist der S 450 4-Matic ab 118.405 Euro. Der S 500 4-Matic startet ab 129.246 Euro.
Im Laufe des Jahres dürften auch die Dieselmotoren mit der Adaption des 48-Volt-Teilbordnetzes und des integrierten Startergenerators (ISG) gestärkt werden. Für den S 350 d 4-Matic steht dann ein Leistungs-Upgrade von 286 PS auf dann 313 PS plus 20-E-PS an. Der S 400 d 4-Matic wird mit dem ISG von 330 PS auf 367 PS + 20 PS zulegen, nebenbei dürfte er auch vom 400er zum 450er upgegraded werden.
Ein kleiner Leistungsschub steht auch für den S 580 4-Matic an. Hier legt der V8-Biturbo von 503 auf 517 PS zu. Die E-Zusatzpower bleibt unverändert bei 20 PS. Für die Plug-in-Hybrid-Versionen 450 e und 580 e sind keine Änderungen zu erwarten.
Mercedes frischt die Reihensechszylinder in der S-Klasse auf. Die Benziner erhalten mehr Leistung, die Diesel-Modelle werden mit dem ISG kombiniert. Die Leistungsdaten steigen, die Preise auch.