Erlkönig Cadillac Escalade V Stefan Baldauf
Erlkönig Cadillac Escalade V
Erlkönig Cadillac Escalade V
Erlkönig Cadillac Escalade V
Erlkönig Cadillac Escalade V 17 Bilder
SUV

Neuer Cadillac Escalade V (2022) mit über 600 PS

Erlkönig Cadillac Escalade V (2022) Super-SUV mit über 600 PS erwischt

Cadillac bringt den Full-Size-SUV Escalade in den USA auch als besonders kräftige Version Escalade V auf den Markt. Unser Erlkönig-Jäger hat den Super-SUV nun auch mit erweitertem Radstand als Escalade ESV erwischt.

Seit Sommer 2020 ist die neue Generation des Escalade (intern: GMTT1XX) auf dem Markt. Der nun zusammen mit einigen schwer getarnten Corvette-Modellen erwischte Prototyp wird als Top-Modell Ende 2021 oder Anfang 2022 an den Start gehen.

Blackwing-Motor für den Escalade V

Bei den zivilen Modellen mit dem 6,2-Liter-V8 oder dem 3,0 Liter Turbo-Diesel lugen aus der Heckschürze kaum erkennbar schmale rechteckige Endrohre. Bei den nun abgeschossenen Modellen sind quadratische doppelflutige Auspuffendrohre zu sehen.

Sie sind das Indiz für die Top-Motorisierung, zeigen doch auch die kraftvollen Cadillac-Blackwing-Limousinen CT5-V und CT4-V diese Abgasanlage. Hinter dem aggressiv designten Grill mit vergrößerten Lufteinlässen in den Schürzen arbeitet der aus dem CT5-V bekannte 6,2-Liter-Turbo-V8 mit 659 PS und 883 Nm Drehmoment. Vermutlich wird das Aggregat ein wenig für den Einsatz im großen SUV angepasst.

In Sachen Styling erfährt der heiße Cadillac neben der optimierten Front noch ein kleines Makeover. Die hintere Schürze fällt sportlicher aus und exklusive Felgen werden verbaut. Hinzu kommen einige Chromapplikationen an der Karosserie zusammen mit "V"-Badges. Auch im Innenraum dürfen sich die Passagiere über eine noch luxuriösere Ausstattung freuen.

Der Cadillac Escalade V dürfte als Flaggschiff das letzte mit Benzin betriebene Modell der Baureihe sein. Für 2025 hat GM angekündigt, 30 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Dazu zählt auch der elektrische Escalade, der neben den konventionell angetriebenen Modellen auf der neuen Elektro-Plattform Ultium an den Start gehen wird.

Umfrage

8412 Mal abgestimmt
Der Cadillac Escalade V ist ...
... ein g...les Gerät!
... echt aus der Zeit gefallen!

Fazit

GM schickt mit dem Cadiallc Escalade V einen Full-Size-SUV mit über 600 Ottokraftstoff trinkenden-PS ins Rennen. Das Rezept ist dabei ganz einfach: Flugs den aufgeladenen Blackwing-V8 aus dem CT5 adapiert, ein wenig Top-Ausstattungs-Chichi und fertig ist die Wucht-Brumme. Kein Wunder, latzen mehr als die Hälfte der Escalde-Kunden über 100.000 US-Dollar für Ihren SUV.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige 05/2022, Bentley Bentayga EWB Azure First Edition Bentley Bentayga EWB Extended Wheel Base Superlang, superluxuriös, superbesonders

Zum Start des Stretch-Bentayga EWB spendiert Bentley ein Sondermodell.

Cadillac Escalade
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Cadillac Escalade
Mehr zum Thema Erlkönige
Ferrari SF90 VS Versione Speciale Erlkönig
Neuheiten
Porsche Panamera Erlkönig
Neuheiten
Rolls-Royce Phantom Series II Facelift
Neuheiten
Mehr anzeigen