Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

E-Auto Erlkönig Skoda „Eniaq“ (2020) Skodas erster Elektro-SUV

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf Basis des ID.3 auf. Auf dem Nürburgring testen die Tschechen einen Prototypen mit veränderter Tiguan-Karosserie.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Jazz (2020) Kleinwagen, neu gemacht

Honda präsentiert auf der Tokio Motor Show im Herbst 2019 die neue Generation Jazz, die 2017 noch ein Facelift erhielt. Nun haben die Japaner ein erstes Teaser-Bild veröffentlicht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Panamera Turbo mit 820 PS auf dem Ring Was steckt hinter dem „Lion“-Projekt?

Porsche testet auf dem Nürburgring einen Panamera-Prototypen mit brachialer Leistung. Wir wissen, was es mit dem „Lion“-Modell auf sich hat und wie schnell der Panamera auf der Nordschleife gestoppt wurde.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Jaguar XF Sportbrake (2020) Das ist der neue Katzen-Kombi

Jaguar bringt 2020 die Facelift-Version des XF an den Start. Unser Erlkönig-Jäger hat nun das Kombi-Modell Sportbrake abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes EQB erwischt (2020) Hier fährt der Elektro-GLB

Mercedes bringt auf Basis der neuen Elektro-Plattform EVA II den neuen Kompakt-SUV GLB auch als Elektro-Modell EQB ab 2020 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi E-Tron Sportback (2019) SUV-Coupé frisch erwischt

Ende 2019 präsentiert Audi sein zweites E-Tron-Modell, erstmals wurde nun das elektrische SUV-Coupé bei Testfahrten abgeschossen. Auch offiziell von Audi freigebene Bilder gibt es nun.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW M3 (G80) Auch mit Handschaltung und Heckantrieb

Das kommende Topmodell der 3er-Reihe erhält sehr wahrscheinlich auch ein manuelles Getriebe. Wir verraten Ihnen, was Sie über den neuen BMW M3 wissen müssen, der aktuell auf dem Nürburgring getestet wird.

Neuvorstellungen & Erlkönige Concept Cars auf der Automesse Daihatsu treibt's bunt auf der Tokyo Motor Show

Die hierzulande in Vergessenheit geratene Automarke zeigt bei der Heimmesse gleich vier Konzeptstudien, die eine beachtliche Bandbreite abdecken.

Neuvorstellungen & Erlkönige Suzuki auf der Tokyo Motor Show Konzeptstudien mit fragwürdigen Namen

Der Auftritt bei der Tokyo Motor Show zeigt: Suzuki stellt sich die Autozukunft eher kompakt und praxisorientiert vor. Eine Studie heißt tatsächlich Hustler.

Tech & Zukunft Erlkönige des Monats September 2019 Deutsche Autozukunft erwischt

Im September sind unserem Erlkönigjäger wieder viele Prototypen vor die Linse gefahren. In diesem Monat sind nur Modelle aus deutschen Autokonzernen in die Falle getappt. Wir zeigen Ihnen, was Sie eigentlich nicht sehen sollten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Seat Cupra Leon ST (2020) Sportkombi mit bis zu 300 PS

Seat bringt noch 2019 den neuen Leon an den Start – auf Basis des überarbeiteten Modularen Querbaukastens, auf dem auch der Golf 8 aufbaut.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Audi A3 (2020) Premium-Golf ohne Tarnung erwischt

Erst im März 2020 dürfte der A3 IV in Genf debütieren. Bereits jetzt hat unser Erlkönigjäger den Kompakten (intern AU380) nahezu ungetarnt abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 718 Cayman GT4 RS Erlkönig Sechszylinder-Version wird noch schärfer

Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche schon eine extrem scharfe Version des Mittelmotor-Coupés am Start. Die Kunden verlangen aber offensichtlich noch mehr Leistung und noch mehr Fahrdynamik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG GT R Evo (2020) Hardcore-Sportler mit über 600 PS erwischt

Mercedes-AMG arbeitet an einer neuen und noch potenteren Version des AMG GT. Auf dem Nürburgring – wo sonst – ist ein entsprechender Prototyp nun unserem Erlkönig-Jäger bei Erprobungsfahrten vor die Kamera gefahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Juke (2020) Neuer Crossover ab 18.990 Euro

Die neue, zweite Generation des Nissan Juke kommt Ende 2019 auf den Markt und wird etwas entschärft, aber nur etwas. Jetzt ist er bestellbar – für 18.990 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Superb Facelift (2019) Erstes Modell mit Hybrid-Antrieb ab 41.590 Euro

Seit fast vier Jahren ist die dritte Generation des Superb nun schon am Markt – Zeit für ein Facelift. Das bringt unter anderem neue Assistenzsysteme und den ersten Plugin-Hybrid der Marke.

E-Auto VW ID.3 (2020) Das ist der neue Volks-Stromer

Auf der IAA zeigt VW mit dem ID.3 das erste Modell der neuen ID-Familie. Das kompakte Elektroauto kommt ab Juni 2020 zunächst als umfangreich ausgestattete 1st-Edition mit 420 km Reichweite, später folgen weitere Varianten ab 30.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GLE 63 Coupé 612 PS im SUV-Coupé

Mercedes baut die neue Generation des GLE weiter in seiner Performance-Sparte AMG aus. Nach den 53er-AMG-Modellen folgen 2020 die Coupés mit dem 63er-Appendix.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford „Mach E“ (2020) 600 km Reichweite - geht wie Hölle

Ford bringt 2020 einen vollelektrischen Crossover auf den Markt, der bisher unter dem Arbeitstitel „Mach 1“ firmierte, aber wohl „Mach E“ heißen wird. Unter Erlkönigjäger hat den ersten Prototypen des Elektro-Modells nun abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Combi RS (2020) Vor und nach dem Crash erwischt

Skoda bringt 2020 die Top-Version des Octavia Combi mit dem RS-Logo an den Start. Unser Erlkönig-Jäger und ein belgischer Opel Zafira-Fahrer haben ihn nun erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes S-Klasse (W223) ab 2020 Luxusliner mit Giganten-Display

Mercedes testet aktuell die neue S-Klasse, intern W223 genannt. Unser Erlkönig-Jäger hat die Tester nun bei der Erprobung erwischt und konnte erstmals das neue Cockpit fotografieren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW M5 (2020) Hier rollt die neue Sport-Limousine

BMW arbeitet derzeit an der Faceliftversion des BMW 5ers, da ist auch das Top-Modell M5 nicht mehr weit. Bei Testfahrten konnte unser Fotograf einen Prototypen nun ablichten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW 4er (2020) Das Coupé zeigt sich erstmals

Auf dem Nürburgring hat unser Erlkönig-Jäger nun das neue BMW 4er Coupé abgeschossen. Kommen soll es dann 2020.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLE Coupé 2020 SUV-Coupé kommt zur IAA

Mercedes bringt das neue GLE Coupé ab Frühjahr 2020 in den Handel. Premiere feiert das Modell auf der IAA. Jetzt haben die Schwaben Fotos, Ausstattung und Motoren vorgelegt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Genesis G80 (2019) Korea-Attacke auf BMW 5er und A6

Hyundais Edelmarke Genesis wird ab Ende 2019 mit dem G80 in der Oberklasse auch in Europa antreten. Die Koreaner testen aktuell einen Prototypen auf dem Nürburgring. Der G80 soll im Revier von Audi A6 oder BMW 5er wildern.

1 2 3 ... 13 ... 23
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.