Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi A4 Avant (2023) Mittelklässler kommt noch mit Verbrennungsmotoren

Audi bringt ab 2023 die sechste Generation des A4 auf den Markt – unser Erlkönig-Jäger hat das Modell nun erneut erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Lamborghini Urus Evo (2022) Facelift ungetarnt erwischt

Lamborghini bringt 2022 ein Facelift für den Urus. Bei Wintertests haben wir den Sport-SUV jetzt quasi ungetarnt erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW M2 (G87) ab 2022 Kleiner M3 mit über 400 PS

Das „M“ prangt auch künftig am Top-2er von BMW. Bei Tests ist uns der BMW M2 in die Falle gegangen. Hier alle Infos und Bilder.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Niro Kompakt-SUV (2022) Hybrid entscheidet selbst, wo er elektrisch fährt

Erst 2020 hatte Kia den Niro modellgepflegt, im Sommer kommt die zweite Generation auf den Markt. Nun verraten die Koreaner neue technische Details.

Technik erklärt Batterie mit Silizium-Anode und Passivkühlung Das Geheimnis des Mercedes-EQXX-Akkus

Akku gelten als entscheidend für die Reichweite von E-Autos. Am EQXX betont Mercedes besonders die Effizienz. Aber was ist das Besondere an seinem Akku?

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Civic Type R (2022) Jagt der Japaner den Nordschleifen-Rekord?

Auch die elfte Civic-Generation wird wieder mit einem Type R gekrönt. Der heiße Kompakte kommt erneut mit über 300 PS und hat am Nürburgring Großes vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes E-Klasse (2023) Neuauflage ohne V8 rückt an die S-Klasse heran

Mercedes arbeitet an der nächsten Generation der E-Klasse. Die debütiert als W214 wohl Ende 2022 und wirkt wie eine verkleinerte S-Klasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Aston Martin V12 Vantage Zwölfzylinder gegen 911 und Co.

Aston Martin testet schon länger auf dem Nürburgring einen Sportwagen der besonderen Art. Es ist der Vantage mit einem V12 unter der Haube.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 911 Turbo (2023) Elfer-Facelift 992.2

Porsche testet derzeit im hohen Norden einen stark getarnten 911 Turbo, der das kommende Facelift der Baureihe trägt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG C43 Limousine und T-Modell Kleiner AMG mit 390-PS-Vierzylinder und E-Turbo

Auch in der nächsten Modellgeneration bekommt die Mercedes C-Klasse wieder ein AMG-Basismodell. Das trägt den neuen Turbo-Vierzylinder M 254.

E-Auto Mercedes EQXX (2022) Das 1-Liter-E-Auto mit 1.000 km Reichweite

Für den EQXX hat Mercedes Großes versprochen – außerhalb von Labors. Neben Effizienz dank Aerodynamik-Rekord bringt er Akkus mit Silizium-Anode.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes A-Klasse (2022) Facelift für den Kompakten

Mercedes überarbeitet die aktuelle A-Klasse für das Jahr 2022. Das kompakte Modell wurde nun auf Testfahrten noch leicht getarnt erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lamborghini Aventador-Nachfolger (2023) Das neue V12-Flaggschiff ist in der Mache

Lamborghini wird 2023 den Nachfolger des Aventador auf den Markt bringen. Aktuell testen die Italiener das Modell im Werksgelände von Sant´Agata Bolognese.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Karoq (2021) Facelift Mit veganem Innenraum, Matrix-LED und zu diesem Preis

Skoda verpasst dem Karoq zur Mitte seines Produktlebens ein Facelift. Das fällt behutsamer aus als erwartet. Ab sofort kann bestellt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0 kommt 2022

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines fast ungetarnten Prototyps nahe.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes A-Klasse (2022) Die Limousine wird überarbeitet

Mercedes unterzieht der A-Klasse-Baureihe eine Überarbeitung. In diesem Rahmen ist nicht nur das Steilheck-Modell dran, sondern auch die Limousine.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes GLE (2022) Update für Technik und Optik

Der Mercedes GLE erhält 2022 zur Mitte seines Produktlebens eine Modellpflege mit kleinen Änderungen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW i7 (2022) Oberklasse-Limousine mit Elektroantrieb

BMW testet derzeit die rein elektrische Version des BMW 7ers. Das Modell, das derzeit noch heftig getarnt ist, geht ab 2022 an den Start.

E-Auto Mercedes-AMG EQS 53 4-Matic (2022) Erster Elektro-AMG ab 152.546 Euro

Mercedes bringt 2022 den EQS als 761 PS starke AMG-Version auf den Markt. Der Mercedes-AMG EQS 53 4-Matic kostet ab 152.546 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Genesis G90 (2022) Attacke auf die Mercedes S-Klasse

Die Hyundai-Luxus-Marke Genesis bringt eine neue Version ihres Oberklasse-Modells G90. Jetzt wurde der Luxusliner vergestellt.

Mehr Oldtimer Porsche 965: wassergekühlter Über-Elfer 911-Prototyp mit Audi-V8 im Heck

Dieser 911-Prototyp sollte den 959 beerben, fuhr dann aber ins Museum. Der L7 ist der einzig Überlebende von 16 Erprobungsfahrzeugen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Alpina XB7 Facelift Buchloe folgt dem Bayern-Facelift

BMW überarbeitet zum Modelljahr 2023 den Riesen-SUV X7. Bei Alpina in Buchloe adaptiert man den XB7 an den veränderten Look.

E-Auto BMW 3er Electric (2022) Elektro-3er heißt in China i3

BMW arbeitet an einem rein elektrischen 3er-Modell. Als Erlkönig hatten wir den schon erwischt. Jetzt gibt es erste Bilder vom Serienmodell aus China.

Neuvorstellungen & Erlkönige Opel Mokka / Mokka-e (2021) Reichweiten-Plus für die E-Variante

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Bestellstart des Opel Mokka bescheren die Rüsselsheimer dem kleinen SUV als Stromer 16 Kilometer mehr Reichweite.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi E-Tron und E-Tron Sportback (2022) Letztes Facelift vor dem Ende

Audi beschert dem E-Tron Sportback und auch dem E-Tron 2022 ein Facelift zur Mitte des Produktlebens.

1 2 3 ... 9 ... 16
Themen Themen Mattel Matchbox Best of Europe Mattel Matchbox Best of Europe Die besten Autos Europas fürs Kinderzimmer

Die Best of Europe-Linie ist eine Hommage an die Autohersteller Europas.