Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche Cayenne und Cayenne Coupé (2022)

Das umfangreichste Facelift in der Porsche-Geschichte

Porsche verpasst dem Cayenne ein Facelift zur Mitte seines Produktlebens. Unser Erlkönig-Jäger hat den SUV und das Coupé bereits erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Facelift BMW X5 und X6 2023

Große SUV-Modellpflege, Einstieg um 13.100 € teurer

BMW unterzieht X5 und X6 einer sehr gründlichen Modellpflege: Neue Motoren, neues Interieur, neue Optik und mehr Reichweite für den Plug-in-Hybrid.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes CLE Coupé

C- und E-Klasse-Mischung in Coupé-Form

Mercedes bringt ab 2024 den CLE auch als Coupé auf den Markt. Das Modell wurde nun erstmals von unserem Erlkönig-Jäger erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLE Facelift

Update für Technik und Optik

Der Mercedes GLE erhält 2023 zur Mitte seines Produktlebens eine Modellpflege. Alle Motoren werden elektrifiziert und die Optik sanft modernisiert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Facelift VW Golf 8

Hier fährt der letzte Verbrenner-Golf

Der aktuelle VW Golf 8 mit dem internen Code CD ist seit Ende 2019 auf dem Markt, für 2024 steht ein Facelift des Kompaktmodells an.

E-Auto Porsche Taycan mit 1.000 PS

Der Plaid-Plattmacher mit TDI-Badge

Porsche testet einen extrem potenten Taycan. Der erwischte Erlkönig könnte der vielfach kolportierte 1.000-PS-Taycan sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes E-Klasse (2023)

Style-Mix aus S-Klasse und EQS - erste Cockpit-Bilder

Mercedes arbeitet an der neuen Generation der E-Klasse als Kombi und Limousine. Die debütiert wohl Anfang 2023 und wirkt wie eine verkleinerte S-Klasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A6 E-Tron Sportback und RS6 E-Tron (2024)

Audi plant Elektro-RS6

Audi bringt 2024 den A6 als Kombi und Limousine und als Elektromodell an den Start. Zudem kommt ein RS6 E-Tron, wie Audis Design-Chef bestätigt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 911 Dakar

Deshalb heißt der Offroad-Elfer nicht „Safari“

Mit dem 911 Dakar will Porsche an den Rallye-Dakar-Erfolg von 1984 erinnern und spendiert dem Elfer jede Menge Offroad-Technik und Zubehör fürs Gelände.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia EV9 (2023)

Elektro-Edel-SUV mit über 400 PS

Kia bringt ab 2023 einen großen elektrisch betriebenen SUV an den Start – der Fullsize-SUV hört auf den Namen EV9.

E-Auto Audi Activesphere Concept

Offroad-Coupé-Pick-up mit AR-Zubehör

Audi kombiniert in seiner vierten Sphere-Studie ein Coupé mit einem Offroad-Fahrwerk, einem Pick-up-Heck und viel erweiterter Realität.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Vision 357

75 Jahre warten auf die 2. Generation des 356

Zum 75-Jahr-Jubiläum des Porsche 356 haben die Designer einen Nachfolger für den Ur-Porsche gebaut. So würde Ferry Porsches Sportwagentraum heute aussehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M3 CS

550-PS-Hardcore-Limo

BMW krönt 2023 die 3er-Reihe mit einem CS-Modell. Das bietet im M4 CSL-Stil mehr Leistung und weniger Gewicht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 911-Facelift (2023)

Cabrio, Carrera & Turbo inkl. Innenraum erwischt

Porsche testet die Facelift-Modelle der Baureihe 992. Ab 2023 kommen 911 Carrera, 911 Cabrio und 911 Turbo im neuen Design und mit neuer Technik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Kona (2023)

Neue Generation mit bewährter Technik

Hyundai bringt 2023 die zweite Generation des Kona auf den Markt. Die Koreaner liefern erste Bilder und weitere Infos zum neuen Jahrgang.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig VW Tiguan

Neue Generation fast ungetarnt erwischt

Volkswagen legt seinen SUV-Bestseller Tiguan für 2023 neu auf. Nun wurde die dritte Generation von unserem Erlkönig-Jäger erneut abgeschossen.

Chrysler Interieur-Studie für Stellantis E-Autos

Große Displays und viel Vernetzung

CES 2023

Auf der CES 2023 gibt Chrysler einen Ausblick auf das Cockpit der Stellantis-Elektroplattformen für Opel, Alfa, Peugeot und Co.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi A3 Limousine

Letztes Facelift vor dem Elektro-A3

Audi bringt 2023 zur Mitte des Produktlebens ein Facelift für den A3. Aktuell haben wir einen Erlkönig auf Testfahrt erwischen können.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes G-Klasse (2022)

Facelift für den Offroader

Mercedes verpasst der G-Klasse ein Facelift für 2023, einen Prototyp hat unser Erlkönig-Fotograf nun bei Testfahrten erwischt.

E-Auto Acura Elektro-SUV

Aus Precision EV Concept wird ZDX

Der erste vollelektrische Acura-SUV soll 2024 kommen. Das Precision EV Concept nahm das Modell vorweg. Jetzt haben wir einen Erlkönig erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW i5 und i5 Touring

Elektro-5er als Kombi und M-Modell

BMW bringt 2023 nicht nur die neue Generation des 5ers an den Start, sondern legt auch mit dem BMW i5 eine rein elektrische Version des Modells auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQC ab 2024

Das ist die Elektro-C-Klasse

Mercedes testet derzeit eine elektrische coupéhafte Limousine, das Modell wurde nun von unserem Erlkönigjäger abgeschossen. Wir wissen, was unter der Tarnung steckt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Opel Corsa

Vizor-Gesicht und Corsa-E-Update

Opel verpasst dem Corsa zur Mitte seines Produktlebens ein Facelift, auch der Corsa-E kommt in den Genuss. Einen ersten Erlkönig konnte unser Fotograf erwischen.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID. Tiguan

Der Bestseller-SUV wird elektrisch

Volkswagen bringt ab 2025 einen weiteren rein elektrischen SUV in der Größe des Tiguan. Er wird sich aber nicht am bekannten ID.-Design orientieren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Pick-up

Ab 45.922 Euro und auch als Luxus-Variante

Noch 2022 beginnt die Auslieferung des neuen Ford Ranger mit dem Topmodell Raptor. Jetzt gibt es auch Daten und Preise zu den Standard-Varianten.

1 2 3 ... 10 ... 18
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.