Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi RS Q8 (2019) Power-SUV mit 600 PS ungetarnt

2019 wird Audi die Q8-Baureihe mit dem RS Q8 toppen. Der Power-SUV mit mindestens 600 PS wurde jetzt von unserem Erlkönigjäger quasi ungetarnt erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Juke (2020) So sieht der neue Crossover aus

Die neue, zweite Generation des Nissan Juke wird 2020 auf den Markt kommen. Einen ersten Prototypen haben wir bereits erwischt, jetzt hat Nissan weitere Teaser-Bilder nachgelegt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG E63 T-Modell (2021) Facelift für den Kraft-Kombi

Mercedes wird noch 2019 das Facelift der E-Klasse präsentieren, infolgedessen gibt es auch eine Auffrischung für die AMG-Modelle.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35 Ab 2020 kommt der zweitstärkste Kompakt-SUV

Mercedes dreht die Kompakt-Baureihe weiter durch den Wolf. 2020 kommt der GLA in der 2. Generation, da dürfen natürlich die AMG-Versionen nicht fehlen. Den Mercedes-AMG GLA 35 4-Matic hat unser Erlkönig-Jäger nun abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW 4er (2020) Das Coupé zeigt sich erstmals

Auf dem Nürburgring hat unser Erlkönig-Jäger nun das neue BMW 4er Coupé abgeschossen. Kommen soll es dann 2020.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW 5er Facelift kommt 2020

BMW testet die Facelift-Version der aktuellen Baureihe G30. Erstmals ist bei dem erwischen Prototypen der leicht veränderte Kühlergrill zu sehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Alpina B3 (2020) 3er in der Edelausführung

Alpina arbeitet derzeit an dem B3 auf Basis des neuen BMW 3er. Die Buchloer Firma, die offiziell als Fahrzeughersteller gilt, testet aktuell einen gering getarnten Limousinen-Prototypen. Unser Erlkönig-Jäger konnte das Modell abschießen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW M3 (G80) Sport-Limo auch mit Handschaltung und Heckantrieb

Das kommende Topmodell der 3er-Reihe erhält sehr wahrscheinlich auch ein manuelles Getriebe. Wir verraten Ihnen, was Sie über den neuen BMW M3 wissen müssen, der auf der IAA seine Premiere feiert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Lynk & Co 05 (2021) Hier fährt der Volvo V40-Klon

Die Geely-Tochter Lynk & Co arbeitet offensichtlich an einen kompakten SUV-Coupé. Jetzt wurde ein erster Erlkönig bei Testfahrten erwischt. Vor 2021 wird das Modell aber kaum bei uns zu erwarten sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender (2020) Landy verliert an Tarnung - neue technische Daten

Der Defender kehrt zurück – wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zur neu aufgelegten Gelände-Ikone, die voraussichtlich 2020 debütieren wird.

Tech & Zukunft Erlkönige des Monats Juli 2019 Deutsche Autozukunft erwischt

Im Juli sind unserem Erlkönigjäger mehr als 20 Prototypen vor die Linse gefahren. Dabei sind Mercedes und BMW besonders aktiv. Aber auch die anderen Hersteller haben ihre geheime Testflotte ausgeschickt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Audi RS Q3 Sportback (2020) SUV-Coupé macht mächtig Dampf

Auf der IAA 2019 feiert der Audi Q3 Sportback seine Weltpremiere, etwas später schiebt Audi die heiße RS-Version nach. Unser Erlkönig-Jäger hat den Audi RS Q3 Sportback nun bei Testfahrten erneut erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 2er Gran Coupé F44 (2020) Erster Blick auf den Stufenheck-1er

Ab 2020 wird BMW das 2er Gran Coupé mit dem internen Kürzel F44 im Leipziger Werk vom Band rollen lassen. Unser Erlkönig-Jäger hat das viertürige Coupé, das 2020 auf den Markt kommen wird, bereits vor Wochen abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLA (2020) Generation 2 wird coupéhafter

Mercedes wird Mitte 2020 mit dem neuen Mercedes GLA an den Start gehen. Nun ist das Modell erneut als Erlkönig bei Erprobungsfahrten abgeschossen worden.

E-Auto Cupra Concept (2019) Erste Details der IAA-Elektro-Studie

Cupra, die inzwischen eigenständige Sportmarke von Seat, präsentiert in Frankfurt eine rein elektrisch angetriebene „Symbiose aus High-Performance-SUV und Sportcoupé“.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Jaguar F-Type (2020) Coupé und Cabrio mit BMW-V8?

Seit 2014 ist der Jaguar F-Type als Cabrio und Coupé in Kontinental-Europa auf dem Markt. Zeit also, dem Zweisitzer ein gehöriges Update zu verpassen.

Nutzfahrzeuge Rosenbauer Panther TLF 6x6 und 8x8 Königsklasse der Feuerwehr jetzt auch in Stuttgart

Der Rosenbauer Panther ist das ultimative Feuerwehr-Einsatzgerät mit spektakulärer Leistung. Bis zu 1.450 PS aus zwei Motoren treiben das Tanklöschfahrzeug an. Neuester Abnehmer: Die Stuttgarter Flughafen-Feuerwehr

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Cupra Leon (2020) Hot Hatch mit bis zu 300 PS

Seat bringt noch 2019 den neuen Leon an den Start – auf Basis des überarbeiteten Modularen Querbaukastens, auf dem auch später der Golf 8 aufbaut. Ein Jahr später ziehen die Spanier unter der Submarke Cupra einen heißen Leon ans Tageslicht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Kia Sorento (2021) Crossover Generation 4 erwischt

Der Kia Sorento wurde 2017 einem Facelift unterzogen, für 2021 steht nun die nächste Generation inklusive Brennstoffzelle an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Golf 8 GTI 2020 300-PS-Golf erwischt

VW hat den neuen VW Golf mit der Nummer 8 noch nicht präsentiert, da rollt schon die Top-Version GTI als Erlkönig über die Straßen. Unser Fotograf hat auf den Auslöser gedrückt, seine Fotos zeigen einige Details des neuen Sport-Golfs.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Sauger-Sportwagen mit mehr als 500 PS erwischt

Porsche wird auch die neue Elfer-Baureihe mit dem Code 992 wieder um ein GT3-Modell anreichern. Der wird weiter auf einen Saugmotor setzen. Erste Erlkönige wurden jetzt auf Testfahrt erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Mercedes-AMG GLB 45 (2020) Top-Mini-GLS erwischt

Noch ist der normale Mercedes GLB nicht präsentiert, da testet Mercedes schon die Top-Versionen. Den 306 PS starken AMG 35 haben wir bereits zuvor erwischt, jetzt war der AMG 45 fällig.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M4 Cabrio (2020) Stoffverdeck für das Kraft-Cabrio

Ende 2020 legt BMW das M4 Cabrio auf Kiel. Die offene Power-Version folgt dann auf den M3 (G80) und das M4 Coupé und wird ein Stofffaltdach haben.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID.3 (2020) - Neuvorstellung So sieht das Cockpit des Elektro-Modells aus

Volkswagen zeigt auf der IAA 2019 das erste Modell der ID-Familie ungetarnt. Das kompakte Elektroauto ID.3 soll unter 30.000 Euro kosten. Bestellstart ist im Mai 2019, die Fertigung beginnt im November und Marktstart ist im Juni 2020.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Rolls-Royce Ghost (2021) Neue Generation auf neuer Plattform

Rolls-Royce bringt den Ghost 2021 in der zweiten Generation an den Start. Aktuell testen die Briten ihren kleinen Luxusliner auf öffentlichen Straßen – und unser Erlkönigjäger hat sie dabei erwischt.

1 2 3 ... 13 ... 23
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.