Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi S3 und S3 Limousine (2020) Ungetarnt mit 330 PS auf dem Ring

Auf dem Nürburgring testet Audi die Power-Modelle S3 und S3 Limousine. Beide sind, sehr zur Freunde des Erlkönig-Fotografen, ungetarnt unterwegs.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GT Black Series (2020) Hardcore-Sportler mit über 700 PS vorzeitig enthüllt

Mercedes-AMG legt mit dem über 700 PS starken GT Black Series sein bislang stärkstes Modell auf. Nun gibt es erste Fotos und ein offizielles Video.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes S-Klasse (W223) ab 2020 Alles zum Luxusliner mit MBUX-Mega-Display

2020 startet die elfte Generation der S-Klasse. Die Luxuslimousine gibt es quasi schon ungetarnt - jetzt ist der Mega-Bildschirm offiziell zu sehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW M3 (G80) Fette Niere, Allrad und Automatik optional

Das kommende Topmodell der 3er-Reihe wird es auch mit manuellem Getriebe und Hinterradantrieb geben. Was Sie über den neuen BMW M3 wissen müssen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW M5 CS (2021) - mit Ring-Video Power-Limo bekommt Hardcore-Ableger

Der neue BMW M5 profitiert schon bald vom Facelift der gesamten Baureihe. Und er bekommt einen etwas extremeren Modellbruder - den M5 CS.

Tech & Zukunft Erlkönige des Monats Juni 2020 Auto-Zukunft geheim getestet

BMW, Mercedes, Audi und Co. testen ihre Zukunftsmodelle im Geheimen - wir haben sie dabei gestört. Hier die Erlkönig-Bilder.

Fahrberichte Fahrbericht BMW M4 G82 (2020) Dieser M4 kann alles besser

Auf dem Sachsenring muss der BMW M4 noch im Tarnkleid zeigen, was er kann. Als Referenz steht der Vorgänger parat. Ein Vergleich.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Tiguan (2020) Facelift ab 28.200 Euro R mit 320 PS, Hybrid mit Stecker

Volkswagen spendiert dem Tiguan II nach rund fünf Jahren ein Facelift. Ende 2020 kommen ein Tiguan R und ein Plugin-Hybrid dazu.

E-Auto Skoda Enyaq (2021) Skodas erster Elektro-SUV frisch erwischt

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf ID.3-Basis auf. Nun haben wir erstmals den Enyaq mit der Serien-Karosserie erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi Q5 (2021) Facelift Modellpflege mit viel Technik-Upgrades

Facelift für den Audi Q5: Der Mittelklasse-SUV bekommt die turnusmäßige Modellpflege. In deren Mittelpunkt stehen Optik und elektrische Features.

E-Auto BMW 3er Electric (2022) Elektro-Limousine mit 270 PS

BMW arbeitet derzeit an einem rein elektrischen 3er-Modell. Ein erster Prototyp wurde nun von unserem Erlkönig-Fotografen erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 911 GT3 992 - mit Video Als Flügelmonster und subtiler Touring

Porsche wird auch die neue Elfer-Baureihe mit dem Code 992 wieder um ein GT3-Modell anreichern. Auch eine Touring-Variante kommt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Opel Mokka (2021) So kommt der Kompakt-SUV – als Elektroauto

Mit dem neuen Opel Mokka bringt Opel ein neues Markengesicht und Elektroantrieb. Dazu fährt erstmals das neue volldigitale Opel-Cockpit vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Skoda Karoq (2020) im Video Facelift-Version mit Plugin-Hybrid

Skoda verpasst dem Karoq zur Mitte seines Produktlebens ein Facelift. Ein Prototyp des Kompakt-SUV wurde nun von unserem Erlkönig-Jäger abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Genesis G70 (2020) Nobel-Koreaner mit neuen Look und alten Motoren

Nach drei Jahren gönnt Genesis dem 3er- und C-Klasse-Konkurrenten G70 eine Modellauffrischung. Er dürfte einige Details vom größeren G80 übernehmen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG C43 Kleiner AMG mit 390-PS-Vierzylinder und E-Turbo

Auch in der nächsten Modellgeneration bekommt die Mercedes C-Klasse wieder ein AMG-Basismodell. Das trägt den neuen Turbo-Vierzylinder M 254.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Corvette Z06 (2023) Sportwagen mit V8-Sauger und Mega-Spoiler erwischt

Chevrolet testet als Erlkönig die Z06-Version der aktuellen Corvette C8-Generation. Der Sportwagen kommt wegen Corona erst 2023 auf den Markt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG E 63 Facelift (2021) Gleiche Leistung, mehr Komfort

Motorseitig ändert sich bei der Modellpflege des Mercedes-AMG E 63 nichts. Aber Optik, Infotainment und Fahrkomfort profitieren von den Änderungen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Nissan Qashqai (2020) Neue SUV-Generation ohne Diesel

Die dritte Generation des Nissan Qashqai kommt gegen Ende 2020 in Europa an den Start. Erste Prototypen wurden in Großbritannien nun abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Seat Ateca (2021) Facelift schärft den SUV

Seat verpasst dem Ateca zur Mitte seines Produktlebens ein Facelift. Nachgelegt wird vor allem in den Bereichen Konnektivität und Assistenzsysteme.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Range Rover Evoque Langversion mit sieben Sitzen kommt

Noch in diesem Jahr schieben die Briten eine Langversion des beliebten Kompakt-SUV Evoque nach.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Range Rover (2021) Generation 5 bleibt sich treu

Land Rover bringt 2021 sein Flaggschiff Range Rover in der 5. Generation an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Mercedes-AMG GLB 45 (2020) Top-Mini-GLS auf Patent-Zeichnungen geleakt

Vom Top-Modell Mercedes-AMG GLB 45 gab es bisher nur Erlkönig-Bilder. Jetzt zeigen Bilder zur Patent-Anmeldung das Design ungetarnt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Bugatti Chiron Mysteriöser Prototyp erwischt

Die Luxusmarke Bugatti testet aktuell einen ungetarnten Chiron-Prototypen, der so gar nicht zu den aktuellen Modellen passen will.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig VW Arteon Facelift (2020) Erste Skizze des aufgefrischten Super-Passat

Volkswagen erweitert die Arteon-Produktpalette um eine sportliche Kombi-Version und verpasst gleichzeitig der gesamten Modellfamilie ein Facelift.

1 2 3 ... 13 ... 24