Erlkönige Mai 2009 Carparazzi, SB-Medien

Erlkönige

Erlkönige

Als Erlkönige werden getarnte Automobil-Prototypen von zukünftigen Modellen bezeichnet. Damit die Fahrzeuge nicht vor der Premiere zu erkennen sind, werden die Versuchsträger und Erprobungsmodelle als Erlkönige getarnt.

Für die Autohersteller und Industrie sind Erlkönige ein notwendiger Teil des Produktzyklus. Bevor ein Modellwechsel ansteht, müssen Fahrzeuge im Testbetrieb erprobt werden. Dabei wollen die Hersteller auf keinen Fall vorab preisgeben wie das Nachfolgemodell aussieht und verstecken es deshalb. Die Tarnung reicht von der Anpassung einer bereits bekannten Karosserieform über verschiedenen Kunststoffverkleidungen bis zur Beklebung mit bunten Folien. So soll das Design des Autos nicht mehr zu erkennen sein.

Erlkönig-Fotografen haben sich auf das Ablichten der getarnten Prototypen spezialisiert. Dabei versuchen die meisten Hersteller alles, um die Fotografen nicht zu nahe an Erlkönige kommen zu lassen. So finden viele Testfahrten in abgelegenen Gebieten statt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia (2023) Limousine und Combi erhalten Facelift

Skoda beschert der Octavia-Limousine und dem Kombi zur Mitte des Produktlebens ein Facelift.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig VW Touareg Facelift für den SUV – und dann?

Volkswagen arbeitet derzeit am Facelift des VW Touareg. Aktuell testen die Wolfsburger den SUV in den Alpen. Unser Erlkönig-Jäger hat sie dabei gestört.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Honda CR-V (2023) SUV-Generation 6 wird größer

Honda arbeitet derzeit an der sechsten Generation des CR-V. Das beweisen die neuesten Bilder unseres Erlkönig-Jägers, die erstmals den SUV für 2023 zeigen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Peugeot 408 Crossover-Modell aus SUV und Coupé kommt 2023

Peugeot bringt auf Basis des 308 ein SUV-Coupé mit dem Namen „408“. Premiere feiert das neue Modell am 22. Juni 2022.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig BMW 1er Facelift Großes Update für Technik und Optik

BMW verpasst dem 1er zur Mitte des Produktlebens ein großes Facelift. Ein noch stark getarnter Erlkönig ist unserem Erlkönig-Jäger ins Netz gegangen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Skoda Superb Combi und Limousine (2023) Neue Generation weiterentwickelt

Skoda bringt 2023 die vierte Generation des Superb auf den Markt, nun wurde das Mittelklasse-Modell in der Combi- und der Limousinen-Version abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige 911, Macan, Cayenne, 718, Panamera Zukunfts-Modelle, streng geheim

Wir zeigen Ihnen, was der Sportwagenbauer Porsche mit Elfer, Macan, Cayenne, Panamera und 718 vor hat. Erste Infos, Bilder und Steckbriefe.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-Offroader im AMG-Trimm

Der 4x4² kehrt zurück, und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt - als zeitlich limitiertes Sondermodell. Hier alle Details zum 63er-G.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes GLA Facelift kommt, Schalter verschwinden

Mercedes beschert dem GLA 2023 ein Facelift, der Autobauer testet derzeit entsprechende Prototypen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A6 E-Tron Sportback (2024) Studie vs. Serie - so kommt der Elektro-A6

Audi bringt 2024 den A6 als Kombi und Limousine als Elektromodell an den Start. Wir haben die Serienversion des A6 E-Tron Sportback als Erlkönig.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ferrari SF90 Versione Speciale Hybrid-Sportwagen wird extremer

Ferrari ergänzt den Hybrid-Sportwagen SF90 ab 2023 um eine verschärfte VS-Version. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi A4/S4 Avant (2023) So sieht der Power-Kombi innen aus

Audi bringt ab 2023 die sechste Generation des A4 auf den Markt. Unser Erlkönig-Jäger hat nun auch den S4 erwischt - inklusive Interieur.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lynk & Co „The Next Day“-Concept GT-Studie gibt Ausblick auf die Zukunft

Lynk & Co hat mit dem „The Next Day“-Concept einen Ausblick auf das Design der Zukunft gewagt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 718 Boxster Spyder RS 500-PS-Cabrio als Krönung

Porsche bringt vermutlich noch 2022 den 718 Boxster Spyder RS an den Start. Erstmals wurde nun ein Prototyp von unserem Erlkönig-Jäger abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Hyundai Kona (2023) Neue Generation „SX2“ mit bewährter Technik

Hyundai bringt 2023 die zweite Generation des Kona auf den Markt. Der SUV wurde nun erneut bei Testfahrten von unserem Erlkönig-Jäger fotografiert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 911 ST GT3 Touring auf Diät

Mit dem 911 ST zitiert Porsche den gleichnamigen Motorsportler von 1970. Das Hertige-Design-Modell basiert auf den GT3 Touring und ist limitiert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Lamborghini Urus Evo (2022) Facelift ungetarnt erwischt

Lamborghini bringt 2022 ein Facelift für den Urus. Bei Wintertests haben wir den Sport-SUV jetzt quasi ungetarnt erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi Q5 Ab 2024 kommt die letzte Generation

Audi bringt 2024 die dritte Generation des Q5. Erstmals wurde nun ein noch stark getarntes Modell von unserem Erlkönig-Fotografen abgeschossen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Panamera (2023) Die letzte Generation steht an

Porsche erprobt derzeit die dritte Generation des Panamera . Das intern „972“ genannte Modell kommt Ende 2023 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rolls-Royce Phantom Facelift (2023) Die Opulenz kennt keine Grenzen

Rolls-Royce überarbeitet den Phantom für das Jahr 2023. Das Modell erhält leichte optische und technische Retuschen sowie ein neues Sondermodell.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover Sport Weltpremiere Edel-SUV mit Verwöhn-Aroma und Langstrecken-Hybrid

Die 3. Generation des Range Rover Sport kommt mit über 100 km PHEV-Reichweite. Aber auch V8-Fans kommen auf ihre Kosten. Dazu natürlich: neuer Luxus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer BMW M2 (G87) ab 2022 Kleiner M3 mit über 400 PS

Das „M“ prangt auch künftig am Top-2er von BMW. Bei Tests ist uns der BMW M2 in die Erlkönig-Falle gegangen. Hier alle Infos und Bilder.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes G-Klasse (2022) Facelift für den Offroader

Mercedes verpasst der G-Klasse ein Facelift gegen Ende 2022, einen Prototyp hat unser Erlkönig-Fotograf nun bei Wintertests im hohen Norden erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ferrari bringt neues V12-Modell SUV Purosangue mit V12?

Ferrari hat mit einem Video ein neues V12-Modell via Twitter angekündigt. Könnte das eventuell der SUV Purosangue sein?

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG CLE 53 Cabrio Kraft-Einstieg in die C- und E-Klasse-Mischung

Mercedes überführt ab 2023 die Cabrio- und Coupé-Modelle der Baureihen C und E in die neue CLE-Klasse. Da sind auch die AMG-53er-Versionen nicht weit.

1 2 3 ... 10 ... 17
Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther