Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Hans-Dieter Seufert
Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel
Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel
Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel
Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel 13 Bilder

Claas Xerion 5000: Mit dem Traktor auf der Nürburgring-Nordschleife

Claas Xerion 5000 auf der Rennstrecke Ja, wir waren mit dem Traktor auf der Nordschleife

Aus Spaß wurde ernst. Wir holen den Claas Xerion 5000 aus seiner Komfortzone und nehmen Deutschlands stärksten Traktor mit auf die Nordschleife.

Super, ein Punkt mehr, den wir von der Liste streichen können: "Fahre mit einem 16,5 Tonnen schweren Traktor über die Nordschleife. Sollte man ja mal gemacht haben – das zumindest habt ihr, die Leser und User gesagt. In einer Folge "Bloch erklärt" auf unserem Youtube-Kanal wurde der Großtraktor Claas Xerion 5000 vorgestellt und erklärt. Es hat nicht lange gedauert, bis in den Kommentaren die Frage gestellt wurde, ob es mit dem Gefährt auch eine "Fast Lap" geben werde. Sie wünschen, wir spielen – sowas lässt sich unser Rennstrecken-Experte Christian Menzel nämlich nicht zweimal sagen.

Der Mann ist vom Fach. Nicht nur, was die Nordschleife betrifft, auch Erfahrung mit Landmaschinen kann Menzel vorweisen. "Verwandte von mir hatten damals einen Porsche-Trekker. Zwei Zylinder, 25 PS. Damit durfte ich als achtjähriger Bub schon Spritztouren unternehmen", plaudert er aus dem Nähkästchen. Eine Zeit lang hatte sich unser Rennfahrer sogar gewünscht, eine Karriere als Landwirt anzustreben. Und wie könnte man zwei Passionen besser vereinen, als mit einer Traktoren-Supertest-Runde auf der Nordschleife?

Field
Neuheiten

Daten der Superlative

Schauen wir uns zunächst das Arbeitsgerät an. Der Claas erstreckt sich auf 7,16 Meter Länge, vier Meter Höhe und drei Meter Breite. Aus 12,8 Litern Hubraum saugt der Xerion 5000 rund 520 PS und bringt es auf sagenhafte 50 km/h Spitzentempo. Das maximale Drehmoment von 2.600 Newtonmetern wird über alle vier Räder verteilt.

Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel
Hans-Dieter Seufert
Es sieht schneller aus, als es ist - maximal 50 km/h packt der Xerion 5000. Wobei - bergab geht auch ein wenig mehr.

20,6 Kilometer gilt es für den grünen Koloss zu absolvieren. Mal angenommen, er wäre durchgehend mit der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs, dann dauert die Fahrt 24 Minuten und 43 Sekunden – von Kurven ist hier allerdings noch nicht die Rede. Zum Vergleich: Der schnellste Kandidat im Supertest von sport auto ist aktuell der Porsche 911 GT2 RS mit einer Zeit von 00:06:58. Wie lange es tatsächlich dauert, bis der Kurs mit dem Traktor absolviert ist und welche Fallstricke bei so einem Gefährt warten, zeigen wir euch im spektakulären Video zur Fahrt auf der Nordschleife.

Claas Xerion 5000 Traktor Nordschleife Menzel
Hans-Dieter Seufert
Ein eher ungewöhnlicher Arbeitsplatz für unseren Nordschleifen-Experten Christian Menzel.

Fazit

Da sag noch einer, wir seien unempfänglich für Leser-Wünsche. Ihr wolltet, dass wir mit dem Claas Xerion 5000 auf die Rennstrecke gehen. Und dann machen wir das natürlich auch!

Mehr zum Thema Baumaschinen und Nutzfahrzeuge
MS-RT Ford Transit Connect
Tuning
Der Eiswagen ist zurück: Aufbauspezialist Whitby Morrison ordert 55 weitere Mercedes-Benz Sprinter

The ice cream van is back: specialist bodybuilder Whitby Morrison orders 55 more  Mercedes-Benz Sprinter vans
Tuning
11/2020, Rinspeed CitySnap
E-Auto