Der neue Renault Boreal ist als SUV im C-Segment Teil des "International Game Plan" 2027 der Franzosen, mit dem Renault seine Ambitionen auf dem Weltmarkt ausbauen möchte. Der Boreal startet seine Karriere in Lateinamerika und soll anschließend schrittweise in über 70 Ländern weltweit eingeführt werden. Die Produktion erfolgt in der Türkei sowie in Brasilien. Der Name Boreal leitet sich aus der griechischen Mythologie vom gleichnamigen Gott des Nordwindes ab. Der Name soll aber auch auf das spektakuläre Polarlicht Aurora Borealis referenzieren.
So neu wie der Name ist das Modell selbst allerdings nicht. Beim Boreal handelt es sich um eine leicht angepasste Variante des in Europa verkauften Dacia Bigster . Entsprechend nah liegt der neue Franzose in allen Bereichen am bekannten Rumänen.
Boreal mit eigenständigem Design
Mit seinen Abmessungen von 4,56 Metern Länge, 1,84 Metern Breite und 1,65 Metern Höhe positioniert sich der Renault Boreal im Herzen des C-SUV-Segments. Der 2,70 Meter lange Radstand und die kurzen Überhänge sorgen für ausgewogene Proportionen und steigern das Platzangebot im Innenraum. Das leicht nach hinten abfallende Dach, die durchgehenden Fensterflächen und die fließenden Karosserielinien verleihen dem Fahrzeug einen dynamischen Auftritt, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum zu beeinträchtigen.
Zum Renault machen den Boreal die neu gezeichnete Front mit Renault-Logo, neuem Kühlergrill und scharf gezeichneten LED-Leuchten sowie neuer Frontschürze. Die Flanken tragen im Schwellerbereich Einleger in Aluminium-Optik. Ebenfalls im Alu-Look gehalten sind die obere Seitenfenstereinfassung sowie die Abdeckung der C-Säule. Am Heck differenziert sich der Boreal vom Bigster durch eine stärker konturierte Klappe mit Renault-Logo und Boreal-Schriftzug, schmal geschnittene LED-Leuchten, die weit in die Klappe hineinreichen, eine zerklüftete Heckschürze und einen neu geformten Dachkantenspoiler.
Cockpit mit bekanntem Technik-Mix
Innen verbindet der neue Boreal ein robustes SUV-Design mit komfortablen Ausstattungsdetails und hochwertigen, auf Langlebigkeit ausgelegten Materialien. Das Cockpit ähnelt dem des Renault 5 E-Tech Electric und des Renault 4 E-Tech mit dem doppelten horizontalen Bildschirm, der ein digitales Zehn-Zoll-Kombiinstrument mit einem ebenfalls zehn Zoll großen zentralen Multimedia-Bildschirm kombiniert. Zur Ausstattung zählen verschiedene Google-Dienste sowie die Update-Fähigkeit over-the-air und ein optionales Bose-Soundsystem.
Die elektrisch verstellbaren Vordersitze verfügen über Memory- und Massagefunktion. Für Ordnung sorgen zahlreiche Ablagefächer, eine geschlossene, gekühlte Mittelkonsole, zwei USB-C-Anschlüsse vorn und hinten sowie ein Induktionsladegerät für Smartphones. Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage steuert stets angenehme Temperaturen bei. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 586 Litern, das bei umgelegter Rückbank auf 1.770 Liter anwächst. Die niedrige Ladekante vereinfacht das Be- und Entladen.
Umfangreiches Sicherheitspaket
Mit 24 Assistenzsystemen bestückt zeigt sich das Sicherheitspaket des Renault Boreal. Die Palette umfasst unter anderem einen aktiven Notbremsassistenten, einen Totwinkel-Warner, einen Spurhalteassistenten, einen Spurhaltewarner sowie einen Notfall-Spurhalteassistenten, der entgegenkommende Fahrzeuge erkennt und beispielsweise bei gefährlichen Überholmanövern den Fahrer oder die Fahrerin warnt und das Fahrzeug in der eigenen Spur hält. Der "Active Driver Assist" kombiniert den adaptiven Tempopiloten mit dem Spurhalteassistenten und ermöglicht damit autonome Fahrfunktionen nach Level 2. Eine 360-Grad-Kamera, Parksensoren vorn, hinten und an den Fahrzeugseiten sowie ein Einparkassistent erleichtern das Manövrieren auf engem Raum.
Vorerst nur ein Motor
Einziger Antrieb für den Boreal ist ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit Start-Stopp-System und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, der je nach Markt als Benziner oder als Flex-Fuel-Version ausgelegt ist. Die Leistung beträgt bis zu 163 PS und das maximale Drehmoment liegt bei 270 Nm. Der Vorderradantrieb lässt sich über verschiedene Fahrmodi vorkonfigurieren. Außerhalb Lateinamerikas sieht Renault für den Boreal später möglicherweise weitere Motor-/Getriebekombinationen vor.
Start Ende 2025
Seine Karriere startet der Renault Boreal Ende 2025 in Brasilien, direkt gefolgt von zusätzlichen lateinamerikanischen Märkten und der Türkei. Weitere Märkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Nordafrika folgen dann ab 2026. Preise für den Boreal nennt Renault bislang nicht.





