Smit Vehicle Engineering Oletha (2021) Ted Seven Photography
Smit Vehicle Engineering Oletha (2021)
Smit Vehicle Engineering Oletha (2021)
Smit Vehicle Engineering Oletha (2021)
Smit Vehicle Engineering Oletha (2021) 17 Bilder

Smit Vehicle Engineering Oletha: BMW M Restomod

Smit Vehicle Engineering Oletha Restomod-Coupé auf Z4-Basis

Oletha ist ein Best-of-Restomod aus Designelementen von BMW 507 und Z8 auf Basis eines Z4 M Coupé. Die Karosserie besteht aus Karbon, der Preis ist hoch.

Der Effekt ist verblüffend, das Rezept einfach: Oletha, das Auto der Brüder Kaess und Willem Smit von Smith Vehicle Engineering (SVE), erinnert optisch an die BMW-Studie Z07, den Z8 Roadster und natürlich auch ein bisschen an die technische Basis, das Z4 Coupé. Tatsächlich steckt ein Z4M Coupé der Baureihe E86 drunter. Die Karosserie besteht jedoch nicht aus Blech wie bei dem zwischen 2006 und 2008 gebauten Original, sondern aus Karbon. Das spart Gewicht, bringt Freiheiten bei der Gestaltung und kostet Geld. Doch dazu später mehr.

Antrieb: V8 oder Reihensechser

Smit Vehicle Engineering Oletha (2021)
Ted Seven Photography
Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Motoren der BMW M GmbH.

Das Spenderfahrzeug nimmt SVE zunächst auseinander. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Motoren von BMW: einem 3,5-Liter-S54-Reihensechszylinder und einem 4,4-Liter-S65-V8. Beide Motoren werden mit verstärkten oder aufgearbeiteten Komponenten neu aufgebaut und mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. An der Hinterachse kommt ein mechanisches Sperrdifferenzial zum Einsatz. Das Fahrwerk stammt von KW, die Bremsen von AP.

Mechanik und Elektrik werden ausgebaut, aufgearbeitet und wieder eingebaut. Das Interieur wird nach Kundenwunsch neu gepolstert und mit Leder bezogen. Zum Schluss kommt die nach Kundenwunsch lackierte Karbonkarosserie drauf.

Leichter als ein Z4 M Coupé, fast so groß wie ein Z8

BMW Z8
Fahrberichte

Mit 4,35 Meter Länge und 1,85 Meter Breite ist das Coupé etwa 20 Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter als die Ausgangsbasis. Das Leergewicht ist mit etwa 1.400 Kilogramm angegeben. Das BMW-Original wiegt 1.495 Kilogramm. Im Vergleich zum Z8 ist der Oleth wegen seiner Z4-Basis etwa 300 Kilo leichter.

BMW Restomod für 450.000 Euro

Smit Vehicle Engineering Oletha (2021)
Ted Seven Photography
Der Z4 M Restomod kostet 450.000 US-Dollar (rund 380.000 Euro).

Fehlt noch der Preis: 450.000 US-Dollar (rund 380.000 Euro) kostet der Restomod. Das würde für zwei gut erhaltene Z8 reichen – oder einen Z8 mitsamt einer kleinen Sammlung gepflegter M-Automobile. Das Ziel der Brüder Smit war, einen M-BMW zu bauen, der mehr Elemente vom BMW 507 hat als die Z07-Studie von 1997 und angriffslustiger wirkt als der Z8, der ja die Serienversion des in Detroit und Tokio präsentierten Z07 ist.

Das Z4 M Coupé wählten sie auch deswegen als Basis, weil sie es schon Jahre selbst besitzen, fahren und daran schrauben. Beide haben nach eigenen Angaben mehrere Jahre Erfahrung als Ingenieure in der Automobilindustrie und anderen Branchen, haben unter anderem für Tesla, Singer Vehicle Design und General Electric gearbeitet.

Fazit

Ganz schön viel Aufwand, den die Smit-Brüder mit dem Z4 M Coupé treiben. Der Preis liegt mit 450.000 US-Dollar entsprechend hoch.

BMW Z4
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW Z4
Mehr zum Thema Sportwagen
09/2021, Lamborghini Countach 5000 S zerlegt
Auktionen & Events
Singer DSL
Tuning
Mercedes-AMG EQS 53 4-Matic
Neuheiten
Mehr anzeigen