Sportwagen

Foto: Hans-Dieter Seufert

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Ruf GT Auf 991-Basis mit 522 PS Auto Salon Genf 2019

Die Sportwagenmanufaktur Ruf präsentiert in Genf den Ruf GT. Das Modell basiert auf dem Porsche 911 Typ 991 und leistet 522 PS.

Ruf CTR 710-PS-Hommage an den Yellow Bird Auto Salon Genf 2019

Die kleine Sportwagenmanufaktur Ruf hatte 2017 in Genf einen komplett selbst entwickelten Supersportwagen vorgestellt. Der CTR 2017 leistet 710 PS und sieht doch irgendwie wieder wie ein 911er aus.

Porsche 718 T im Fahrbericht Zehn Prozent auf alles – außer Fahrspaß

Von Porsches Einstiegsmodell gibt es jetzt ein neues, noch sportlicher ausgelegtes Einstiegsmodell. Es verzichtet auf Ausstattung und auf Gewicht – aber kultiviert den Verzicht zu Fahrvergnügen.

Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021

Der DB11 war erst der Anfang. Aston Martin erneuert bis 2021 sein Produktportfolio und wirft neue Sportwagen auf den Markt – darunter das Hypercar Valkyrie. Es soll aber noch ein weiterer Supersportwagen hinzukommen.

McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level

Da haben sich die Girls und Boys von McLaren aber mächtig was vorgenommen mit ihrer kleinen Sportwagenbäckerei. 18 neue Modelle und Ableger sollen bis einschließlich 2025 erscheinen.

Mercedes SL Grand Edition Sondermodell Roadster mit AMG-Rädern und Designo-Leder

Mercedes legt ein Sondermodell des SL auf. Die Grand Edition kommt im März 2019 mit AMG-Rädern und Designo-Leder zu den Händlern, allerdings nicht als SL 63.

Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi

Nur 99 Exemplare baut Aston Martin vom Vanquish Zagato Shooting Brake und aus dem Stand heraus könnte zum Sammlerstück werden.

Elektro-Sportwagen Piëch Mark Zero Viel Reichweite, wenig Gewicht dank neuer Akkus Auto Salon Genf 2019

Auf dem Genfer Auto Salon 2019 feiert ein Auto Weltpremiere, das einen berühmten Namen trägt: Der Piëch Mark Zero. Den Markennamen hat der Zweisitzer von Anton Piëch, einem Sohn von Ex-VW-Chef Ferdinand Piëch.

Neuer Ford Focus ST (2019) Sportversion erhält bis zu 280 PS

Downsizing? Der neue Ford Focus ST pfeift auf den Motoren-Trend. Er stockt bei Hubraum und Leistung auf und kommt als Schrägheck-Fünftürer oder Kombi. Auch eine Dieselversion wird es wieder geben. Marktstart ist im Sommer.

Skoda Neuheiten bis 2023 Alle Infos zu Kamiq, Octavia und Superb

Skoda hat bis 2023 jede Menge Neuheiten und Modell-Updates in Planung.

Vandal One: Im Geheimen entwickelt Sportwagen soll Formel-1-Feeling ermöglichen

Der Sportwagen-Hersteller Vandal war nicht umsonst bisher unbekannt: Er entwickelte seinen ersten Sportwagen im Geheimen.

Ferrari 812 Superfast & Lamborghini Aventador S Italienische V12-Sportwagen im Fahrbericht

Zwei Zwölfzylinder, zwei Charakterdarsteller, zwei Tage in Sankt Moritz. Ehrlich gesagt, es gab schon weitaus kompliziertere Arbeitstage. Wir waren mit Ferrari 812 Superfast und Lamborghini Aventador S unterwegs.

Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini

Lamborghinis Klassikersparte Polo Storico hat einen Miura SV restauriert. Der Besitzer des Sportwagens, FIA-Präsident Jean Todt, bekam die Schlüssel zu seinem neuen alten Auto während der Rétromobile in Paris.

Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS Auto Salon Genf 2019

Die italienische Sportwagenmanufaktur Puritalia wird auf dem Genfer Autosalon mit dem Berlinetta ein sportliches Coupé mit Hybridantrieb präsentieren.

Mini John Cooper Works GP Über 300 PS starke Kleinserie kommt 2020

Mini hatte auf der IAA 2017 den Mini John Cooper Works Concept gezeigt. Schon damals war klar: Dabei handelt es sich um weit mehr als eine reine Designstudie. Jetzt hat Mini den GP für 2020 als Kleinserie bestätigt.

Fahrbericht Jaguar F-Type Rallye Der Schönling wühlt im Dreck

Was für Porsche der Cayman GT4 Rallye ist, ist für Jaguar der F-Type Rallye. Allerdings wollen die Briten mit ihrem Offroad-Spielzeug in keinem Wettbewerb mitstreiten, sondern nur zum Spaß und zur Show Staub aufwirbeln und Dreck schleudern.

Sportwagen-Neuzulassungen Januar 2019 Wer holt die erste Pole-Position?

Die Sportwagen-Saison beginnt mit einem Monatssieg für das Mercedes E-Klasse Coupés bei den Sportwagen-Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Viel Freude bereit das Ergebnis nicht.

Milan Red-Hypercar aus Österreich Sportwagen-Chef wegen Betrugs verhaftet

Mit dem Milan Red wollte auch Österreich im Supersportwagen-Segment mitmischen. Nun ist das Projekt wie eine Seifenblase geplatzt.

Hyundai i20N Potenter Kleinwagen kommt 2020

Der koreanische Autobauer Hyundai baut sein Angebot an N-Performance-Modellen weiter aus. Ergänzen zu den i30N-Modellen soll ab 2020 ein Hyundai i20N des Kleinwagensegment befeuern.

Maserati Alfieri ab 2020 Sport-Coupé mit V6-Turbomotoren

Maserati wird ab 2020 mit der Serienversion der Studie Alfieri einen neuen Sportwagen auf den Markt bringen. Das bestätigte jetzt Maserati-Boss Harald J. Wester.

Mazda MX-5 30th Anniversary Sondermodell in Racing Orange Auto Salon Genf 2019

Mazda feiert 30 Jahre MX-5 mit einem exklusiven Sondermodell. Die weltweite Auflage des Mazda MX-5 30th Anniversary ist auf 3.000 Exemplare limitiert. Nach Deutschland kommen davon nur 350.

Rennwagen Lotus 72 Das Auto mit dem längsten Atem 1000. GP

Als der Lotus 72 in der Saison 1970 debütierte, war er eine Sensation. Ein Auto schon rein optisch wie von einem anderen Stern. Colin Chapmans neue Rakete brauchte Zeit, bis sie endlich lief. Dafür dann umso besser.

BMW Z3 (E36/7) und Z4 (E85) als M Roadster Gebrauchte Bayern-Sportler in der Kaufberatung

Für echte BMW-Fans zählen Begriffe wie Reihensechszylinder, Saugmotor, Hochdrehzahlkonzept und Heckantrieb definitiv mehr als Elektro-Schmarrn, i-Geraffel und Frontantrieb.

Polestar 1 (2019) von Volvo und Geely Plug-in-Hybrid-Coupé mit 600 PS erwischt

Volvos Elektro-Performance-Marke Polestar bietet ab 2019 den Polestar 1 an. Das Coupé mit Plug-in-Hybridantrieb verfügt über 600 PS und kostet in der Basisversion ab 155.000 Euro. Nun gibt es die ersten Erlkönig-Bilder von dem Modell.

Bugatti Chiron Sport "110 ans Bugatti" Zum Geburtstag viel Stück

Bugatti feiert in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag und legt zu seinem Jubiläum nicht nur ein, nein, gleich 20 Sondermodelle seines Supersportwagens Chiron auf.

1 2 3 ... 86 ... 169
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4