Hans-Dieter Seufert

Sportwagen

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

E-Auto Tesla auf der Nordschleife Weiter schneller als der Taycan

Tesla sorgt auf der Nordschleife mit Rennfahrer Thomas Mutsch am Steuer weiter für Aufsehen, bestätigt die schnellen Rundenzeiten und hat jetzt einen Supercharger an der Strecke. Wir wissen wo.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bugatti Bébé II (2019) Dieser Type 35 kostet nur 30.000 Euro

Bugatti kann auch klein: Das haben Ettore und Jean Bugatti 1926 bereits bewiesen, als sie für Ettores jüngsten Sohn Roland zu seinem vierten Geburtstag einen Type 35 im Maßstab 1:2 bauten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG GT R Evo (2020) Hardcore-Sportler mit über 600 PS erwischt

Mercedes-AMG arbeitet an einer neuen und noch potenteren Version des AMG GT. Auf dem Nürburgring – wo sonst – ist ein entsprechender Prototyp nun unserem Erlkönig-Jäger bei Erprobungsfahrten vor die Kamera gefahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 718 Cayman und Boxster (2022) Sportwagen werden elektrifiziert

Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet ab 2022 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman nicht nur als Hybrid-Modelle, sondern auch als reine Elektro-Sportwagen an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Wiesmann Projekt Gecko MF5-Nachfolger mit Biturbo-V8

Die Sportwagenmanufaktur Wiesmann plant mit einem MF5-Nachfolger 2020 ein Comeback. Das Projekt Gecko setzt auf BMW-V8-Motoren, Leichtbau und Retrodesign.

Tuning Posaidon RS 830 830 PS für den Mercedes-AMG GT Viertürer

Posaidon verkürzt einerseits die Modellbezeichnung des Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupés – und spendiert ihm gleichzeitig unfassbar viel Kraft.

Tests Audi R8 Spyder V10 Performance im Test Einer der letzten Drehzahl-Junkies

Die Zukunft des R8 wird, wenn es sie denn gibt, elektrisch sein! Das ist nicht nur Furchtbar unlogisch, sondern auch der nahende Verlust eines großen Entertainers unserer Zeit.

Fahrberichte Zenvo TSR-S Dänisches Flügelspiel

Die dänische Sportwagenmanufaktur Zenvo hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf: 5,8-Liter-V8-Motor, zwei Kompressoren, 1.177 PS, 1.139 Nm, geradeverzahntes Getriebe – die Eckdaten des neuesten Wahnsinns auf vier Rädern. Also Helm auf!

Fahrberichte Ferrari F8 Spider im ersten Check Heißes Cabrio aus Maranello

Auf ihrer eigenen kleinen Hausmesse „Universo Ferrari“ stellen die Italiener ein neues Cabriolet vor: den Ferrari F8 Spider. Wir waren für einen ersten Check dabei.

Tuning Mercedes-AMG GT R Posaidon RS 830+ Mit 880 PS in den Olymp

Posaidon herrscht nun über 880 PS anstatt über die Weltmeere. Ob die antiken Griechen damals schon den V8-Biturbo angebetet haben? Die Anhänger der Tuning-Szene jedenfalls tun es.

Neuvorstellungen & Erlkönige „Sonntagsauto“ Ferrari 288 GTO, für die Rennstrecke erdacht

In den 80er Jahren wollte Ferrari wieder in der Rallyesport einsteigen. Es galt gegen die brutalen Gruppe B-Boliden der Konkurrenz anzutreten. Für die Italiener sollte der Ferrari 288 GTO sportliche Erfolge einfahren.

Fahrberichte Ferrari 812 GTS im ersten Check Auch ohne Dach immer noch super fast

2017 brachte Ferrari den 812 Superfast auf die Straße. Sein dachloser Bruder ist der 812 GTS mit elektrischem Hardtop. Wir haben ihn im ersten Check.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tesla Model S P100D vs Porsche Taycan Turbo S Kampf um die Elektro-Krone

Porsche löst mit dem Taycan das derzeit stärkste Serien-Elektroauto ab. Zwei Prozent mehr Leistung als das Tesla Model S P100D bringt der Neue mit. Reicht das für die Elektro-Krone?

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen August 2019 Der Elfer ist zurück - Attacke der Ami-V8

Die Sportwagen-Neuzulassungen im August bieten einige Überraschungen. Der Porsche 911 ist wieder Erster und das E-Klasse Coupé lässt Federn.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M GmbH Kommt ein eigenständiger Sportwagen?

Endlich ein M1-Nachfolger? Markus Flasch, der Geschäftsführer der M GmbH, deutet in einem Interview an, dass der Traum vieler BMW- und Sportwagen-Fans wahr werden könnte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang-Weltrekord Lommel wird zum XXL-Ponyhof

Mustang-Besitzer aus ganz Europa haben Ford dabei geholfen, auf dem Test-Gelände des Autoherstellers im belgischen Lommel einen neuen Weltrekord aufzustellen

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 911 Carrera 4 Basis-Elfer kommt mit Allrad IAA 2019

Auch der 385-PS-Carrera darf künftig seine Kraft an alle vier Räder abgeben – und zwar als Coupé und Cabrio. Der Allrad-Aufpreis ist allerdings üppig.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai i30 N Project C Verschärfte 275-PS-Variante IAA 2019

Hyundai legt vom Kompaktsportwagen i30 N eine weiter verschärfte Version auf. Die ist nur für Europa vorgesehen und auf 600 Exemplare limitiert. 500 davon kommen nach Deutschland.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chiron Super Sport 300+ - mit Video Bugatti baut Rekordauto in Serie

490,5 km/h: Der Chiron, der kürzlich die neue Bestmarke für Serienautos aufstellte, kommt bald auf den Markt – in einer Kleinserie zum exorbitanten Preis.

Sportwagen Ferrari 812 GTS Der V12 Spider ist zurück

Mit dem 812 GTS lässt Ferrari die Firmen-Tradition von Cabrios mit V12-Frontmotoren wieder aufleben. Dank seiner 800 PS ist er das leistungsstärkste Serien-Cabrio auf dem Markt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ferrari F8 Spider (2019) 488-Nachfolger mit 720 PS und Klappdach

Ferrari ersetzt den 488 Spider mit dem F8 Spider und legt satte 50 PS drauf. Außerdem wird der offene Sportwagen im Vergleich zum Vorgänger nochmal 20 Kilogramm leichter.

Tuning Datsun 240Z mit Supra-Motor Fairlady schnupft Porsche 918 Spyder

Dieser Datsun 240Z von 1972 ist eine Schönheit geworden – doch er hat ein Problem. Zumindest wenn es nach Japan-Sportwagen-Fans geht. Hier mischen sich nämlich Toyota- und Nissan-Zutaten.

Neuvorstellungen & Erlkönige „Sonntagsauto“ BMW M5, so dezent kann Sportwagen sein

1985 zündete BMW mit dem M5 eine echte Rakete unter den Familienautos.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GLE 63 Coupé 612 PS im SUV-Coupé

Mercedes baut die neue Generation des GLE weiter in seiner Performance-Sparte AMG aus. Nach den 53er-AMG-Modellen folgen 2020 die Coupés mit dem 63er-Appendix.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 988 Vision Neuer Mittelmotor-Sportwagen?

Nur eine Mittelmotor-Baureihe im Portfolio ist doch ein wenig einsam, oder? Wäre zu schön, wenn sich dieser 988 Vision zu Cayman und Boxster gesellt.

1 2 3 ... 78 ... 153
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.