Mercedes-AMG GT Black Series, Hockenheimring Hans-Dieter Seufert

Sportwagen

Sportwagen

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

E-Auto Pagani Elektro-Sportwagen Ab 2026 nur noch elektrisch

Im Jahr 2019 feierte Pagani 20 Jahre Zonda mit V12-Motor. Ab 2026 könnten die Luxus-Sportwagen dann aber nur noch mit Elektroantrieb ausrücken.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues Pagani-Modell C10 kommt mit Biturbo-V12

Mitte 2022 will Pagani mit dem C10 ein neues Modell an den Start bringen. Jetzt gibt es weitere Infos zum Supersportler mit V12-Motor.

Tuning Dodge Challenger und Charger mit Farb-Paketen Muscle-Car-Sondermodelle mit dunkler Seele

Dodge legt neue Sonder-Pakete für den Challenger und den Charger auf. Damit greift der Hersteller das Thema Halloween auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Corvette Z06 (2023) Hochdrehzahl-V8 mit über 670 PS

Zwei Jahre nach der Basis-Corvette bringt GM die Sportversion Z06. Die kommt mit einem komplett neuen Hochdrehzahl-V8 mit richtig Bumms.

Sportwagen Tim Allen verkauft seinen Ford GT „Hör mal, wer da hämmert“-Star ist kaum gefahren

US-Schauspieler Tim Allen verkauft seinen Ford GT. Der Star aus „Hör mal, wer da hämmert“ ist den Supersportler nur wenig gefahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Achtung Bugatti-Käufer Chiron-Knappheit droht

Sollten Sie die Millionen für den Kauf noch auf dem Konto liegen haben und ein Chiron das Objekt der Begierde sein, dann sollten Sie jetzt handeln.

Fahrberichte Audi RS3 Sportback (8Y) Grip, Grip, hurra! Aber driften geht auch

Dank gezielten Muskelaufbaus und kräftiger Hinterbeinarbeit mutiert der RS3 vom Fünfzylinder-Maskottchen zum Performance-Viech.

E-Auto Vazirani Ekonk Urknall light

Vazirani aus Indien hat mit dem Suhl schon ein über 1.000 PS starkes elektrisches Hypercar am Start. Jetzt folgt mit dem Ekonk ein Leichtbau-Konzept.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kritik von Countach-Designer Marcello Gandini Neuauflage ist „Verleugnung meiner Design-DNA“

Marcello Gandini ist der Schöpfer des originalen Lamborghini Countach. Für die Neuauflage und den Hersteller hat der Italiener nur herbe Kritik übrig.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tushek TS 900 Apex/Racer Pro Hybrid-Supercar aus Slowenien - auch als Racer

Zwei E-Motoren und ein V8-Verbrenner liefern zusammen fast 1.340 PS. Als Höchstgeschwindigkeit werden 380 km/h genannt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lamborghini Aventador Ultimae LP 780-4 Nach drei Monaten ausverkauft

Lamborghini beendet die Ära des V12-Saugers ohne Unterstützung mit einem limitierten Aventador-Sondermodell namens Ultimae - als Coupé und Roadster.

Neuvorstellungen & Erlkönige Tesla Model S Plaid mit „Track Pack“ Fertig für den nächsten Ring-Rekord?

Tesla feilt auf dem Nürburgring weiter am Model S Plaid. Das „Track Pack“ zeigt sich mit aktivem Heckflügel und soll neue Rekorde möglich machen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS Scharfe Sechszylinder-Version kommt im November

Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche schon eine scharfe Version des Mittelmotor-Coupés am Start. Im November 2021 folgt deren RS-Version.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW hat Probleme mit dem M-Sechszylinder Auslieferung von M3 und M4 gestoppt

Ein fehlerhaftes Teil am M-Sechszylinder macht BMW aktuell zu schaffen. Deshalb wurde die Auslieferung von M3 und M4 vorerst gestoppt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bermat GT Als Renner, Verbrenner und Stromer

Aus Italien rollt ein neuer Sportwagen an. Der soll seine Karriere als Rennwagen starten und dann als Verbrenner und E-Modell auf die Straße kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Schalensitze aus dem 3D-Drucker Ab sofort als Option bestellbar

Im März 2020 hatte Porsche im 3D-Druck-Verfahren hergestellte Schalensitze vorgestellt. Jetzt können Kunden diese für verschiedene Modelle bestellen.

Tuning BMW M3 (G80) von AC Schnitzer Von Abtrieb und Vortrieb

AC Schnitzer tunt den aktuellen BMW M3 (G80). Dabei widmen sich die Aachener nicht nur dem Motor, sondern auch der Aerodynamik.

Gebrauchtwagen Gebrauchter Bugatti Chiron für 345.000 Dollar Erste Hand, wenig gelaufen, leichte Mängel

In den USA steht ein gebrauchter Bugatti Chiron zum Verkauf. Für 345.000 Dollar ist das Hypercar aber nur ein vermeintliches Schnäppchen.

Technik erklärt Quiz: Im Auge des Lamborghini Helle Leuchte oder trübe Funzel?

Sie lieben Lamborghini? Das behaupten viele. Aber erkennen Sie die exklusiven italienischen Sportwagen auch am Augenaufschlag?

Neuvorstellungen & Erlkönige Subaru WRX Sportswagon Aussies bekommen den WRX als Kombi

Der japanische Allradspezialist Subaru bringt den neuen WRX auch in einer Kombi-Variante - allerdings ist die bislang nur in Australien angekündigt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Corvette E-Ray (2023) Hybrid-Sportwagen mit 650 PS erwischt

Chevrolet arbeitet an weiteren Corvette-Versionen. Die E-Ray wurde bereits in Michigan abgeschossen - und nun auch bei Testfahrten am Nürburgring.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alpine A110 Pure als Streifenwagen Gendarm müsste man sein

Frankreichs Polizei hat 26 Alpine A110 Pure gekauft. Mit den Sportwagen wird künftig die „Brigade Rapide d'Intervention“ ausgestattet.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen September 2021 Porsche zurück auf der Pole

Die Neuzulassungen im Sportwagen-Segment sind auch im September 2021 rückläufig. Insgesamt nur 1.722 Sportwagen erhielten erstmals ein Kennzeichen.

Neuvorstellungen & Erlkönige AC Ace RS (2022) Elektro oder Verbrenner? Sie haben die Wahl!

Der Roadster, aus dem die AC Cobra hervorgegangen ist, kehrt zurück. Sowohl mit Elektro- als auch Benzinmotor ist der Sportler schneller als früher.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi R8 V10 performance RWD Coupé und Spyder Hinterradantrieb gibt's jetzt mit 570 PS

Audi nimmt wieder eine hinterradgetriebene Version des R8 mit V10 ins Programm. Sie erhält mehr Power als zuvor und andere dynamische Dreingaben.

1 2 3 ... 85 ... 167