Hans-Dieter Seufert

Sportwagen

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Offiziell mit 771 PS und 847 Nm

Der Shelby GT350 ist nur noch die Nummer zwei im Stall. Neuer Platzhirsch unter den Mustangs ist der Shelby GT500, dessen Leistung einem V8-Kompressormotor entspringt, der jetzt offiziell mit 771 PS gelistet wird.

Mehr Oldtimer 1979er Pontiac Firebird Trans Am versteigert Burt Reynolds Kult-Filmauto bringt 317.500 Dollar

Julien’s Auctions hat viele Besitztümer des verstorbenen Schauspielers Burt Reynolds versteigert. Am meisten brachte sein letzter Trans Am.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues BMW 8er Gran Coupé (2019) Oberklasse-Coupé als Viertürer

BMW stockt die wiederbelebte 8er-Baureihe nach dem 8er Coupé und dem 8er Cabrio sowie den M-Modellen jetzt um das viertürige Gran Coupé auf.

Gebrauchtwagen 220 Euro Startpreis für Ferrari 599 Chinesische Polizei versteigert Sportwagen

Das dürfte einer der niedrigsten Startpreise für die Versteigerung eines Ferrari 599 sein – der Preis hat allerdings seinen Grund.

Neuvorstellungen & Erlkönige Aston Martin Valhalla (2021) 1 Mio € teuer und & 1.000 PS stark

Aston Martin bringt 2021 einen Mittelmotorsportwagen mit V6-Motor. Der wurde unter dem Code Project 003 entwickelt und trägt nun offiziell den Namen „Valhalla“.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bugatti Chiron Sondermodell Sonderserie debütiert in Pebble Beach

Bugatti legt vom Chiron eine extrem limitierte Sonderserie auf. Die wird erst im Rahmen von Pebble Beach vorgestellt, ist aber bereits jetzt nahezu ausverkauft.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota GR Super Sport Concept Hypercar mit 1.000 PS und LMP1-Technik kommt

Toyota arbeitet an einem Hypercar. Das GR Super Sport Concept hatten die Japaner auf dem Tokyo Auto Salon 2018 vorgestellt. Mit seinem Hybridantrieb kommt der GR auf 1.000 PS. Ab der Saison 2020/21 soll der in der WEC antreten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lotus Elektro-Hypercar im Juli präsentiert Type 130 mit über 1.000 PS - 130 Stück angeboten

Lotus lebt. Lange nur mit Hilfe der Tradition, inzwischen dank einer Milliarden-Spritze von Geely. Das erste Projekt ist ein über 1.000 PS starkes Hypercar, das dem Verbrennungsmotor abschwört, und stattdessen auf die Kraft von...

Neuvorstellungen & Erlkönige Koenigsegg Jesko (2020) 300-mph-Hypercar kostet 2,8 Millionen Euro

Mit dem Jesko peilt Koenigsegg einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Serienautos an: über 480 km/h. Dafür gibt es Hightech für Motor, Getriebe und Aerodynamik. Bald kommt das Auto in einer ziemlich roten Sonderedition nach Deutschland.

Auktionen & Events Aston Martin DB5 (1965) James Bond-Auto wird versteigert

Der britische Sportwagen erstrahlt im Bestzustand und verfügt über alle Gadgets – kam in den damaligen 007-Filmabenteuern aber gar nicht zum Einsatz. Im August kommt er in Kalifornien unter den Hammer.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Vision M Next Wird der i8-Nachfolger ein Hypercar?

BMW wird noch im Juni 2019 die Studie Vision M Next präsentieren. Analog zum i Next, der die Zukunft des autonomen Fahrens zeigen soll, gibt der M Next einen Ausblick, wie sich BMW das sportliche Selbst-Fahren der Zukunft vorstellt.

Oldtimermarkt Testarossa Spider "Pininfarina" Extrem seltener Stoffmützen-Ferrari wird verkauft

Hausdesigner Pininfarina baute seinerzeit einige Ferrari Testarossa Cabrios – allerdings inoffiziell. Eines dieser Autos steht derzeit in den Niederlanden zum Verkauf.

Tuning BBR-Tuning für Mazda MX-5 Bis zu 220 PS sind möglich

BBR aus Großbritannien ist Spezialist, wenn es um Mazda MX-5-Tuning geht. Neu sind Leistungskits für den Zweiliter-Saugmotor, die bis zu 220 PS bringen.

Mehr Motorsport Neues WEC-Reglement ab September 2020 Aston Martin fordert Toyota heraus

ACO und FIA haben einen neuen Hersteller für die Topklasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft gefunden. Aston Martin steigt ein. Die Briten kommen mithilfe von Red Bull. Das Einsatzauto basiert auf dem Hypercar Valkyrie.

Neuvorstellungen & Erlkönige Gemballa Supersportwagen Auf eigener Basis ab 2022

Tuner Gemballa will sein eigenes Supersportwagenprojekt realisieren. Als Basis dient eine Eigenkonstruktion. Kommen soll das Modell 2022, ein erster Prototyp schon 2020.

Neuvorstellungen & Erlkönige Renault Alpine A110S Sportversion mit 40 PS mehr Leistung

Renault erweitert die Angebotspalette der Alpine A110 um eine noch sportlichere S-Version mit mehr Leistung, nachgeschärftem Fahrwerk und eigenständigerer Optik.

Tests Ferrari 488 Pista im Test Rennstreckenpferd für die Straße

Ferrari toupiert den 488 zum Pista auf, bedient sich dabei Motorsport-Komponenten, findet aber dennoch, dass der 720-PS-Apparat auf der Straße zu Hause sei. Na dann.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M8 2019 (G14 und G15) Preise für den Competition stehen fest

BMW brachte Ende 2018 die 8er-Baureihe zurück. Ein knappes Jahr später folgt der M8 als neues Top-Modell, mit bis zu 625 PS und Allradantrieb. Im September rollt das Power-Coupé zu den Händlern, zu selbstbewussten Preisen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LC Cabriolet Konzept Ausblick auf Luxus-Coupé ohne Dach

Auf der Detroit Motor Show 2019 feierte im Januar mit dem Lexus LC Cabriolet Konzept-Fahrzeug eine offene Version des dynamischen Flaggschiff-Coupés seine Weltpremiere. In Goodwood im Juli soll die Serienversion enthüllt werden.

Tests Mercedes-AMG A 35 4Matic im Test Was kann der neue Baby-AMG?

Der Mercedes-AMG A 35 4Matic schließt nicht nur die wohl letzte Lücke im AMG-Modellprogramm, er senkt auch die Einstiegshürde ins Firmament der Fixsterne. 47.529 Euro kostet er, 306 PS leistet er. Doch was kann er?

Politik & Wirtschaft Porsche bietet Folierungs-Service an "Second Skin" ab 4.000 Euro

Porsche bietet ab Juli 2019 – zunächst nur in Süddeutschland – einen eigenen Folierungsdienst im Netz an. Der beschränkt sich aber nicht ausschließlich auf Porsche-Fahrzeuge.

Neuvorstellungen & Erlkönige Spartan Leichtbau-Sportwagen (2019) 550-kg-Roadster mit 406 PS

Leichtbau-Sportwagen schießen derzeit nur so aus dem Boden. Dieser hier stammt aus Australien und orientiert sich an namhafter Konkurrenz: Spartan will mit Ferrari und anderen Herstellern von Supersportwagen konkurrieren.

Verkehr TVR Griffith Puristischer Sportwagen kommt frühestens Ende 2020

Die legendäre britische Sportwagenmarke TVR feiert 2017 mit einem ersten neuen Modell ihr Comeback. Geburtshilfe leisteten dabei Ex-F1-Designer Gordon Murray und Cosworth.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ultima RS (2019) 1.200-PS-Hypercar debütiert in Goodwood

Ein Leistungsgewicht von 0,76 kg/PS ist Garant für beste Beschleunigungswerte und eine Fahrdynamik vom Allerfeinsten. Vorhang auf für den Ultima RS aus Großbritannien.

Tuning G-Power Mercedes-AMG GT R Leistungseskalation in vier Stufen

Vier wahnsinnige Leistungsstufen bietet G-Power für den AMG-Sportwagen. Mehr als 200 PS extra können verpflanzt werden – das ist nur leider nicht ganz billig.

1 2 3 ... 75 ... 148
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.