Hans-Dieter Seufert

Sportwagen

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Tests Kosten und Realverbrauch Porsche 911 Carrera 4S

Die Ikone unter den Sportwagen heißt in ihrer aktuellsten Generation 992. Tolles Auto, doch Porsche fahren war leider nie günstig.

Tests Porsche Taycan Turbo S Agil, komfortabel und unfassbar schnell

Porsche wird elektrisch. Und gleich so richtig. Gelingt dem Taycan die Verbindung von Tradition und Zukunft? Wir fahren es raus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Polaris Slingshot Facelift 2020 Neuer Antrieb für das Dreirad

Polaris verpasst dem Slingshot für 2020 ein Update, das einen neuen Motor, ein umgestaltetes Interieur und ein Automatikgetriebe mit sich bringt.

Mehr Oldtimer Shelby GT500 EXP Little Red Dieser Mustang-Prototyp war schon fast tot

Das US-Coupé wurde nach einer filmreifen Suche entdeckt und danach restauriert. Nun wurde es mit einem anderen legendären Prototypen wiedervereinigt.

Auktionen & Events Barrett-Jackson-Auktion Scottsdale 2020 Paul Walkers Autosammlung unter dem Hammer

Sechs Jahre nach seinem Tod werden 21 Autos aus dem Nachlass des verunglückten Schauspielers versteigert. Als erstes war ein Filmauto dran.

Tests Kosten und Realverbrauch VW Golf GTI TCR

Weniger als der „R“, aber mehr als der „Performance“ - der Golf GTI TCR rangiert als heißer Kompaktsportler zwischen den Welten.

Lamborghini 2019 mit Absatzrekord – 2020 nicht in Genf Auto Salon Genf 2020

Lamborghini mausert sich zum SUV-Autohersteller und ist 2020 nicht in Genf vertreten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Corvette Z06 (2021) Sportversion mit Saug-V8

Die neue Corvette C8 ist eben erst präsentiert, da testet Chevrolet schon eine weitere heiße Version des Mittelmotorsportwagens.

Kaufberatung Lotus Elise 111/111S (1995 bis 2001) Lohnt das? 733 kg Sportwagen für 20.000 Euro

Vor 25 Jahren stand die Elise auf der IAA. Und heute? Fährt der ultraleichte Sportwagen immer noch grandios gut. Die Preise steigen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota GR Supra Jetzt auch mit Vierzylinder-Turbomotor

Toyota baut das Motorenangebot der Supra mit einem Vierzylinder aus. Der 258 PS starke Zweiliter-Motor startet im März 2020 weltweit.

Neuvorstellungen & Erlkönige Koenigsegg Jesko (2020) Schweden peilen 500 km/h an

Der Koenigsegg Jesko soll den Geschwindigkeitsrekord brechen. Inzwischen steht der Preis für das Hypercar fest - und ein Video zeigt, wie es fährt.

Gebrauchtwagen Pontiac Fiero als Porsche 911 GT2 RS verkleidet Dreiste Amtsanmaßung

Statt Sechszylinder-Boxer gibt es hier einen V6. Eine Sensation? Mitnichten. In Wahrheit handelt es sich hier um einen Pontiac Fiero.

Politik & Wirtschaft Aston Martin Gespräche mit potenziellen Investoren

Während die Briten ihre Pläne für neue Modelle vorantreiben, rutscht der Sportwagenhersteller finanziell in rote Zahlen. Jetzt droht die Übernahme.

Tests Manthey-Porsche 911 GT2 RS MR im Test Bereits sein fünfter Streckenrekord

Der Hockenheimring ist eine Pflichtdisziplin der Streckentests. Auch hier kann der Porsche 911 von Manthey-Racing punkten.

Sportwagen Sportwagen-Neuzulassungen 2019 Die Tops & Flops des Jahres

Es war das Jahr des Porsche 911. Wieder einmal. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Sportwagen in Deutschland.

Tests Kosten und Realverbrauch Toyota GR Supra

Toyota feiert das Sportwagen-Comeback mit einer Neuauflage des Supra. Hier gibt´s alle Kosten und Verbrauchs-Daten.

Auktionen & Events Corvette Split-Window Ski Car von 1963 Ex-Mietwagen bei Auktion versteigert

Hertz hat 1963 Corvette mit Skiträger und Winterreifen vermietet. Einer der 10 Winter-Sportwagen wurde jetzt in den USA versteigert.

Lamborghini Huracan Evo Extremsportler mit Alexa Auto Salon Genf 2019

Lamborghini stellt den neuen Huracan Evo vor. Mit an Bord sind eine prädiktive Fahrdynamikregelung, der V10 aus dem Huracan Performante und Alexa.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Yaris GR-4 (2020) Hot Hatch mit Allradantrieb

Toyota packt einen 261 PS starken Turbomotor und Allradantrieb in den Kleinwagen Yaris. Im zweiten Halbjahr kommt der Sportler in den Handel.

Sportwagen Ford Mustang Shelby GT500 für 1,1 Millionen Dollar Die teuerste Lackierung der Welt

Der neue Ford Mustang Shelby GT500 ist laut Listenpreis ein Leistungsschnäppchen. Ein Händler in Kalifornien möchte aber den doppelten Preis.

Mehr Oldtimer Corvette C3 von 1980 Keiner will die viertürige Corvette

Die superseltene Coupé-Limousine geistert schon seit Jahren durch das Internet. Jetzt steht sie wieder zum Verkauf - und ist so günstig wie nie zuvor.

Tuning Tuning für den Mercedes-AMG A 45 Renntech kitzelt 475 PS heraus - vorerst

Dieser Leistungssprung gelingt allein per Software-Eingriff. Langfristig will der Tuner den Mercedes-AMG A 45 sogar auf 600 PS bringen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lamborghini Huracán EVO RWD Fahrmaschine mit Hinterradantrieb

Lamborghini legt vom aufgefrischten Huracan erneut eine Variante mit reinem Hinterradantrieb auf. Die soll noch fahrerorientierter sein.

Fahrberichte CLK DTM AMG, M3 CSL, 911 GT2 RS, TT Quattro Sport, Clio V6 Fünf mutige Meilensteine

50 Jahre Sport auto sind gespickt mit Highlights, doch diese fünf stechen heraus – jeder auf seine Art.

Tests Porsche 992 Carrera S und 964 Carrera RS Zwei Generationen 911er im Supertest

Auch im Supertest feiern wir unseren 50. Geburtstag hochoktanig. Die Ehrengäste im Grenzbereich: Porsche 964 Carrera RS und 992 Carrera S.

1 2 3 ... 80 ... 158
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.