Hans-Dieter Seufert

Sportwagen

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Mehr Oldtimer Alfa Romeo Montreal wird 50 Italienischer Männertraum und V8-Diva

„Es gibt noch Männerträume für 35.000 Mark“, titelte 1971 die Alfa-Werbung. Gemeint war der Alfa Romeo Montreal.

Gebrauchtwagen Koenigsegg Agera RS Draken wird verkauft Da ist überall Karbon

Zu wie viel Prozent kann ein Auto eigentlich aus Karbon bestehen? Im Falle des Koenigsegg Agera RS Draken scheinen es bald 90 Prozent zu sein.

Tuning RTR Ford Mustang Spec 5 10th Anniversary Breitbau-Konkurrenz für den Shelby GT500

RTR, die Tuning-Firma des Profi-Drifters Vaughn Gittin Jr., feiert zehnten Geburtstag. Mit einem Mustang-Umbau, der nicht nur optisch imposant ist.

Auktionen & Events Porsche 911 (993) GT2 wird versteigert Der Million-Dollar-Sportwagen

Dieses sensationelle Schmuckstück von einem 993 im Originalzustand wird versteigert. Der GT2 soll allerdings einen astronomische Erlös erzielen.

Technik erklärt Bloch erklärt Porsche Taycan Turbo S Was kann der Taycan wirklich?

Der Taycan soll es Tesla schwer machen, aber ob er das auch kann? Alexander Bloch klärt die größten Irrtümer zum Elektro-Porsche auf.

Tuning BMW Z3 Karosserie-Umbau-Kit So wird aus dem BMW-Roadster eine Giftschlange

Ein 3.200 Euro teures Umbau-Kit macht aus jedem BMW Z3 eine heiße Cobra. Für 7000 Euro plus ein Spenderfahrzeug, gibt es einen fertige Retro-Roadster.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kompakt-Sportwagen Ford Focus RS (2021) Es gibt schlechte Nachrichten

Die von Fans herbeigesehnte Entwicklung des Kompaktsportlers wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn es scheint, als werde es keinen Focus RS geben.

Sicherheit Rückruf Lamborghini Aventador SVJ Exklusiv-Sportwagen sperrt seine Besitzer ein

Weltweit 77 Exemplare des Aventador SVJ müssen in die Werkstatt. Schuld ist wohl ein neuer Mitarbeiter, der den Türmechanismus falsch befestigt hat.

Gebrauchtwagen McLaren F1 GTR Longtail No. 1 Die Nummer 1 ist auf dem Markt

Dieser McLaren F1 GTR Longtail betört nicht nur wegen seiner psychedelischen Lackierung. Vermögende Sammler werden sich um ihn reißen.

Tuning G-Power G8M 820 PS vs Frisur

G-Power hat dem offenen Gran Turismo BMW M8 eine Kraftkur verpasst. Nun sorgen 820 PS und 1.000 Newtonmeter für Vortrieb.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues Hypercar von Lamborghini V12-Sauger mit 830 PS

Lamborghini zeigt erste Teaser für ein V12-Hypercar und gibt bereits einige Details bekannt. Wir verraten, was bereits offengelegt wurde.

Sportwagen Bugatti Centodieci für Cristiano Ronaldo Supersportler für den Supersportler

Cristiano Ronaldo soll einen Bugatti Centodieci für 10 Millionen Euro gekauft haben. Neben Chiron und Veyron wäre es sein dritter Bugatti.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai i20N Kleinwagen in Power-Spezifikation

Hyundai wird den neuen Kleinwagen i20 auch in einer N-Variante an den Start bringen. Jetzt gibt es Erlkönigbilder mit weniger Tarnung.

Politik & Wirtschaft Toyota-Modellfahrplan Aus GT86 wird GR86, neue SUV in der Mache

Auf einer Händlerpräsentation von Toyota wurde der Produktfahrplan für die nächsten Jahre präsentiert.

Neuvorstellungen & Erlkönige McLaren Elva M6A von MSO Nächstes Supercar im Retro-Look

McLaren feiert mit dem Elva weiterhin die Rennsport-Erfolge der 60er. Damals hatten die Boliden M1A und M6A in der CanAm-Serie für Furore gesorgt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Aspark Owl rast in 1,69 Sekunden auf Tempo 100 Hypercar erringt Serienreife

In nur 1,69 Sekunden soll der Aspark Owl die 100er-Marke reißen. Das Serienmodell vereint aber noch weit mehr wahnwitzige Superlative in sich.

Neuvorstellungen & Erlkönige Gordon Murray Design F1-Nachfolger kommt als T.50

Design-Legende Gordon Murray will wieder einen Sportwagen bauen. Der soll unter dem Label IGM laufen und sich stark am McLaren F1 anlehnen.

Gebrauchtwagen Erster Ford GT von 2018 bei Bonhams Auktion Das wird Ford nicht gefallen

Der Ford GT sollte laut Hersteller kein Spekulationsobjekt werden. Tja, nun wird das erste 2018er-Modell bei einer Auktion angeboten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi R8 Green Hell Kommt eine Hardcore-Edition? Anzeige

Audi hat beim europäischen Patentamt den Modellnamen „R8 Green Hell“ unter der Nummer 018208621 und der Nizza-Klasse 12 schützen lassen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG E63 T-Modell (2021) Facelift für den Kraft-Kombi

Mercedes wird 2020 das Facelift der E-Klasse präsentieren, infolgedessen gibt es auch eine Auffrischung für die AMG-Modelle.

Tuning Lamborghini Sián FKP 37 von Mansory Tuner verkauft Supersportwagen-Rarität

Tuner Mansory hat einen von 63 Lamborghini Sián zu verkaufen. Bevor Sie nun freudige Erregung durchzuckt, eines vorab: Das wird nicht billig.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf R (2020) mit 333 PS Aber, was war da mit dem Audi-Fünfzylinder?

VW wird noch in diesem Jahr vier Performance-Versionen des VW Golf 8 an den Start bringen. Darunter ist auch der 333 PS starke Golf R.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Polo Warum es keine R-Version geben wird

Volkswagen bringt keine R-Version des aktuellen Polo auf den Markt. Warum? Das erklärt R-Chef Jost Capito.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 911 (992) Hybrid-Version als Performance-Edition

Porsche bringt eine Hybrid-Version des 911 der Baureihe 992 auf den Markt. Das Modell wird eine Performance-Version.

Neuvorstellungen & Erlkönige Aston Martin Valhalla (2021) V6-Biturbo mit Plugin-Hybrid bringt über 1.000 PS

Aston Martin entwickelt für 2021 einen Mittelmotorsportwagen mit V6-Turbo und E-Motor. Der „Sohn des Valkyrie“ hört auf den Namen Valhalla.

1 2 3 ... 83 ... 163
Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.