Subaru WRX STI Diamond Edition

Limitiertes Kult-Sondermodell mit 354 PS

Subaru WRX STI Diamond Edition Foto: Subaru 10 Bilder

Subaru legt ein 354 PS starkes Sondermodell des Subaru WRX STI auf. Die in Südafrika entwickelte Diamond Edition ist auf 30 Exemplare limitiert und der stärkste WRX, den es aktuell zu kaufen gibt.

Wenn die Rede von der Marke Subaru ist, schnellen sogleich blaue Allrad-Sportler auf goldenen Felgen vor das geistige Auge des Motorsport-Enthusiasten. Abgesehen von den goldenen Felgen, befriedigt Subaru dieser Tage diese Tagträumerei vom Rallyeauto Impreza WRC, beziehungsweise dem aktuellen Straßenwagen WRX STI. Denn mit dem 354 PS starken Sondermodell Diamond Edition lassen die Japaner den stärksten WRX STI auf die Straße, den es für Geld derzeit beim Händler zu kaufen gibt.

Doch die gute Nachricht hat leider eine gewaltige Schattenseite: Das 464 Newtonmeter starke Sondermodell ist auf 30 Exemplare limitiert und nur als Rechtslenker zu haben. Und das ist äußerst schade, denn allein die Sprintzeit von 5,03 Sekunden von null bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit von 255 Kilometer pro Stunde verheißen viel Fahrspaß. Sein Serien-Bruder braucht 5,76 Sekunden. Der im Vergleich zum 300 PS und 407 Newtonmeter starken Basismodell wesentlich erstarkte WRX STI soll umgerechnet rund 49.500 Euro kosten, in Südafrika gebaut und zu seinen Kunden weltweit verschifft werden.

Sammlerstück: Subaru WRX STI Diamond Edition

Subaru WRX STI Diamond Edition Foto: Subaru
Für diese Heckansicht lieben ihn seine Fans.

Interessenten können sich online für den Kauf registrieren. Allerdings scheint der südafrikanische Server nicht mit einer derart großen Nachfrage klar zu kommen – er stürzt regelmäßig ab. Und: Ob der Subaru WRX STI Diamond Edition überhaupt in Deutschland zugelassen werden darf, hängt zudem sowohl vom Nervenkostüm als auch dem Geldbeutel des Kunden ab. Denn eine Einzelabnahme inklusive Gutachten und eine anschließende TÜV-Abnahme wären verpflichtend, können sich ziehen und mehrere Tausend Euro kosten. Für Sammler ist er auf jeden Fall ein spannendes Fahrzeug, da der normale WRX in ganz Europa aus dem Programm genommen wurde. Der Grund: Die Abgasvorschriften sind nicht mit dem 300 PS starken und 2,5 Liter großen Boxermotor kompatibel, sprich er verbraucht zu viel und stößt zu viel Schadstoffe aus.

Subaru WRX STI S209
345 PS pure Boxer-Power
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis Volvo XC90 Modelljahr 2020 Volvo XC90 Modellpflege Jetzt auch mit Mild-Hybrid-Antrieben
Motorsport 1.000 GPs - Teaser - Ayrton Senna - McLaren - GP Australien 1990 - Adelaide Grand Prix Nr. 500 - Australien 1990 Halbzeit in der Formel 1 Valtteri Bottas - Mercedes - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 Bottas sagt Hamilton den Kampf an „Immer beste Leistung abrufen“
Oberklasse Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo Erlkönig Porsche Taycan Sport Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
promobil
Mobile Menschen in Asien Weltreisende im Wohnmobil Drei Sachsen reisen nach Asien Citroen The Citroenist Concept Spacetourer (2019) Citroën Campingbus-Studie (2019) The Citroënist Concept auf Spacetourer
CARAVANING
Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Campingplatz-Tipp in der Sächsischen Schweiz Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote