CO2-Emission

Die Klassenbesten nach Segmenten

CO2 Foto: dpa 103 Bilder

Verpesten Geländewagen die Umwelt mehr als Kleinwagen? Gibt es Sportwagen und Luxuskarossen, die das ökologische Gewissen weniger trüben? Welche Modelle in ihrer Fahrzeugklasse den niedrigsten CO2-Emission haben, zeigt die Top 10.

In jeder Fahrzeugklasse gibt es Modelle und Antriebe die durch einen geringeren Kohlendioxidausstoß aus dem jeweiligen Marktsegment positiv herausragen. Beim Ranking nach dem verbrauchsabhängigen CO2-Ausstoß haben die Hybrid-Autos Vorteile, doch sind sie nicht immer die beste Wahl.

Hybrid muss nicht die erste Wahl sein

So schafft es in der Luxusklasse der Lexus LS 600h mit einem CO2-Ausstoß von 219 Gramm pro Kilometer (g/km) nur auf den vierten Platz und die Hybridtechnik findet sich aktuell in der Oberen Mittelklasse nur im Lexus GS 450 (340 PS), der es mit einer CO2-Emission von 186 g/km nicht in die Top Ten schafft. Nur in der Unteren Mittelklasse dominieren die Hybridfahrzeuge - allen voran der Vorreiter Toyota Prius.

Den niedrigsten Kohlendioxidausstoß der aktuell (Stand: Dezember 2008) in Deutschland erhältlichen Serienmodelle hat der Smart Fortwo mit 88 Gramm pro Kilometer, der damit das Segment der Minicars anführt. Eine Klasse größer, bei den Kleinwagen, zeigt Ford seinen Technologievorsprung und belegt mit dem Fiesta-Sparmodell Econetic Platz eins vor dem Polo Bluemotion und seinem Konzernbruder Seat Ibiza Ecomotive.

Benziner, Diesel, Hybrid - alle liegen vorn

Den Hybridvorteil spielt in der Unteren Mittelkasse der Toyota Prius (104 g/km) vor dem Honda Civic Hybrid (109 g/km) aus. Aber sowohl in der Mittelklasse (Volvo S40/V50 1.6D Drive), als auch in der Oberen Mittelklasse (BMW 520d) rangieren die modernen Dieselmotoren an der Spitze. Nur in der Luxusklasse übernimmt ein Benziner die Führung - und zwar im A8 2.8 FSI e mit einer CO2-Emission von 199 Gramm pro Kilometer.

In Zukunft mehr Vielfalt

Aktuell verfügbare Modelle mit einer CO2-Emission unter 130 Gramm pro Kilometer erhält man bis zur Mittelklasse. Doch neue Entwicklungen sind serienreif und werden in demnächst einen geringeren Kohlendioxidausstoß bei Serienfahrzeugen gewährleisten.

Top Ten: Geringste CO2-Emissionen nach Klassen

Fahrzeug CO2-Ausstoß (g/km) Leistung (PS) Hubraum (cm³) Preis (Euro) ECE-Verbrauch (L/100 km)
Minicars
Smart Fortwo Coupé cdi 88 45 799 11.360 3,3 D
Toyota iQ 1.0 99 68 998 12.700 4,3 S
Smart Fortwo Coupé micro hybrid drive 103 71 999 10.350 4,3 S
Daihatsu Cuore 1.0 104 70 998 9.190 4,4 N
Toyota iQ 1.4 D-4D 104 90 1364 14.900 4,0 D
Mini Cooper D 104 110 1560 19.900 3,9 D
Citroen C1 1.0i 106 68 998 9.390 4,6 S
Citroen C1 HDI 55 109 54 1398 11.550 4,1 D
Peugeot 107 70 109 68 998 9.650 4,6 S
Toyota Aygo 1.0 109 68 998 9.350 4,6 S
Kleinwagen
Ford Fiesta Econetic 98 90 1242 15.000 3,7 D
Seat Ibiza 1.4 TDI (DPF) Ecomotive 99 80 1422 14.690 3,8 D
VW Polo Bluemotion 99 80 1422 16.475 3,8 D
Skoda Fabia 1.4 TDI Greenline 109 80 1422 17.340 4,1 D
Opel Corsa 1.3 CDTi Ecoflex 109 75 1248 13.800 4,1 D
Peugeot 206 HDi eco 70 112 68 1398 12.600 4,3 D
Mazda 2 1.4 MZ-CD 114 68 1399 13.000 4,3 D
Citroen C3 HDi 70 115 68 1398 14.450 4,4 D
Renault Clio Campus 1.5 dCi 115 64 1461 11.550 4,4 D
Ford Fiesta 1.6 TDCi 116 90 1560 16.375 4,4 D
Kompaktklasse
Toyota Prius 104 78 1497 24.900 4,5 S
Honda Civic 1.3i-DSi VTEC Hybrid 109 95 1339 22.950 4,6 S
Ford Focus 1.6 TDCi Econetic 115 109 1560 21.000 4,3 D
Volvo C30 1.6D Drive 115 109 1560 21.950 4,4 D
Ford Focus 1.6 TDCi 118 90 1560 17.250 4,5 D
Renault Megane Expression dCi 90 FAP eco 118 90 1461 19.350 4,5
Opel Astra 1.7 CDTI ecoFlex 119 110 1686 20.445 4,5 D
Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency 119 82 1991 21.033 4,5 D
VW Golf 2.0 TDI 119 110 1968 20.625 4,5 D
Audi A3 1.9 TDI e 119 105 1896 22.950 4,5 D
BMW 118d 119 143 1995 24.550 4,5 D
Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V 119 105 1598 18.350 4,5 D
Mittelklasse
Volvo S40 1.6D Drive 118 109 1560 23.810 4,5 D
Volvo V50 1.6D Drive 118 109 1560 25.680 4,5 D
BMW 318d 123 143 1995 29.950 4,7 D
VW Passat Bluemotion 128 110 1968 25.500 4,9 D
BMW 320d 128 177 1995 32.700 4,8 D
Volvo S40 1.6D 129 109 1560 23.360 4,9 D
Renault Laguna 1.5 dCi 130 110 1461 22.750 5,1 D
Volvo V50 1.6D 132 109 1560 25.230 5,2 D
Audi A4 2.0 TDI 134 120 1968 28.500 5,1 D
Skoda Octavia 1.9 TDI-PD 135 105 1896 18.050 5,0 D
Obere Mittelklasse
BMW 520d 136 177 1995 37.900 5,1
Skoda Superb 1.9 TDI Greenline 136 105 1896 24.890 5,1 D
Skoda Superb 1.9 TDI 150 105 1896 23.990 5,7 D
Volvo S80 2.0D 151 136 1997 33.800 5,7 D
Skoda Superb 2.0 TDI 153 170 1968 27.090 6,0 D
Skoda Superb 2.0 TDI 155 140 1968 25.690 5,9 D
Skoda Superb 1.4 TSI 157 125 1390 22.990 6,6 S
Mercedes E 200 CDI 160 136 2148 38.138 6,1 D
Mercedes E 220 CDI 160 170 2148 41.055 6,1 D
Peugeot 607 HDi FAP 135 160 136 1997 34.150 6,1 D
Luxusklasse
BMW 730d 192 245 2993 69.500 7,2 D
Audi A8 2.8 FSI e 199 210 2773 62.300 8,3 S
Jaguar XJ6 2.7 Diesel 209 207 2720 69.600 7,9 D
Lexus LS 600h 219 394 4969 99.850 9,2 S
Mercedes S 320 CDI 220 235 2987 70.865 8,3 D
Audi A8 3.0 TDI quattro 224 326 2979 75.500 9,9 S
BMW 740i 232 330 4423 85.000 9,0 D
Audi A8 3.2 FSI 234 260 3123 64.850 9,9 S
VW Phaeton V6 4Motion 240 241 64.500 9,1 SP
Audi A8 4.2 TDI 249 326 4134 85.950 9,4 D
Vans
Renault Modus 1.5 dCI 119 85 1461 16.350 4,5 D
Ford Fusion 1.6 TDCi 119 90 1560 15.975 4,6 D
Ford Fusion 1.4 TDCI 122 68 1399 15.100 4,6 D
Fiat Fiorino Quobo 1.3 Multijet 16V 123 75 1248 14.590 4,6 D
Lancia Musa 1.3 Multijet 16V 124 90 1248 18.990 4,7 D
Peugeot 1007 HDI 70 124 68 998 16.050 4,7 D
Renault Modus 1.5 dCi 125 68 1461 14.450 4,7 D
Renault Modus 1.5 dCi 127 103 1461 17.700 4,8 D
Ford C-MAX 1.6 TDCi 127 90 1560 20.000 4,7 D
Ford C-MAX 1.6 TDCi 129 109 1560 21.000 4,8 D
Sportwagen
BMW 120d Coupé 128 177 1995 28.750 4,8 D
VW Scirocco 2.0 TDI 134 140 1968 25.375 5,1 D
BMW 123d Coupé 138 204 1995 32.500 5,2 D
Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro 139 170 1968 34.850 5,3 D
Peugeot 407 Coupé HDI FAP 135 156 136 1997 30.350 5,9 D
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V 165 150 1910 27.250 6,2 D
Audi A5 1.8 TFSI 169 170 1798 32.900 7,1 S
;ercedes CLK 220 CDI 169 150 2148 41.799 6,4 D
Audi A5 2.7 TDI 178 190 2698 41.250 6,7 D
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 179 200 2387 36.950 6,8 D
Cabrios
Smart Fortwo Cabrio cdi 88 45 799 14.300 3,3 D
Smart Fortwo Cabrio micro hybrid drive 105 71 999 13.290 4,4 S
Smart Fortwo Cabrio 116 84 999 15.240 4,9 S
Opel Tigra 1.3 CDTI TwinTop 124 70 1248 19.130 4,6 D
Smart Fortwo Cabrio Brabus 124 98 999 19.430 5,2 SP
Citroen C3 Pluriel HDi 70 125 68 1398 22.000 4,8 D
Audi A3 Cabriolet 1.9 TDI 134 105 1896 27.950 5,1 D
BMW 120d Cabrio 134 177 1995 33.500 5,1 D
Peugeot 207 CC HDi FAP 110 136 109 1560 21.200 5,2 D
Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI 139 140 1968 29.900 5,3 D
Geländewagen
Suzuki Jimny 1.5 DDiS 162 86 1461 16.500 6,1 D
Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4 165 136 1997 26.500 6,3 D
Suzuki Jimny 1.3 4WD 171 86 1328 14.600 7,2 S
BMW X3 2.0d 172 177 1995 37.900 6,5 D
Honda CR-V 2.2i-CTDi 173 140 2204 29.400 6,6 D
Toyota RAV4 2.2 D-4D 173 136 2231 28.600 6,5 D
Jeep Patriot 2.0 CRD 176 140 1968 26.890 6,5 D
Daihatsu Terios 1.5 2WD 176 105 1495 14.990 8,1 N
Jeep Compass 2.0 CRD 177 140 1968 26.390 6,5 D
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D 177 140 1968 28.990 6,7 D
Umfrage
Achten sie in Zukunft verstärkt auf den CO2-Ausstoß Ihres Neuwagens?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell sport auto 12/2018 - Heftvorschau Neues sport auto 12/2018 Supertest mit Hochdrehzahl-V10
Beliebte Artikel Basis- gegen Öko-Modelle Passat, Fabia und C-Klasse Spar-Vergleich Toyota Prius oder VW Golf?
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu