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CO2

Das Thema CO2 beherrscht die Autowelt. Galten lange Zeit die PS-Zahl und der Null-auf-Hundert-Wert als Aushängeschilder eines Fahrzeuges, werben die Autohersteller heute mit den möglichst geringen Emissionen ihrer Autos.

Auch die Politik hat in Zeiten des Klimawandels reagiert und zum 1. Juli 2009 die CO2-basierte Kfz-Steuer eingeführt. Auf auto-motor-und-sport.de erfahren Sie alles zum Thema CO2. Berechnen Sie die CO2-Emissionen Ihres Fahrzeugs, blicken Sie in die Auto-Zukunft mit unserem Ökoauto-Kalender bis 2018 und erfahren Sie alles über die Antriebstechnologien von Benziner, Diesel über Hybrid bis hin zum Elektroauto. Sie interessieren sich dafür, welcher Kleinwagen oder welche Limousine Klassenbester im Ranking der CO2-Emissionen ist? Auf auto-motor-und-sport.de finden Sie die Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emissionen nach Klassen und vieles mehr.

Politik & Wirtschaft CO2-Strafzahlungen für Flottenverbrauch VW-Konzern zahlt trotz E-Auto-Offensive Millionen

Das 95-Gramm-CO2-Ziel der EU wird 2020 für manche Autobauer teuer. Der VW-Konzern hatte bereits vorsorglich Geld zurücklegt.

Politik & Wirtschaft CO2-Pooling der Autohersteller Wer dealt mit wem, um CO2-Strafen abzuwenden?

Immer mehr Autohersteller kündigen an, Wettbewerbern CO2-Zertifikate abzukaufen, um ihre Grenzen einzuhalten. Manche Marken sind besonders aktiv.

Moove Moove (50), Jan Becker & Serkan Arslan von Apex AI Die Software, mit der man Tesla einholen kann

Spätestens mit dem VW ID.3 ist klar, dass etablierte Autohersteller der Elektronikstruktur von Tesla nacheifern. Der Podcast stellt eine Lösung vor.

Politik & Wirtschaft EU verschärft Klimaziel 55 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030

Die EU hat sich auf ein schärferes Klimaziel für 2030 geeinigt. Um mindestens 55 Prozent soll der Ausstoß von Treibhausgasen unter den Wert von 1990 sinken.

Politik & Wirtschaft #astongate: CO2-Effekt von E-Autos klein gerechnet Fehlerhafte Studie von Autoherstellern

Eine englische Studie behauptet, E-Autos sparten erst nach 7 Jahren CO2 gegenüber Verbrennern. Auftraggeber: Autohersteller und ein Zulieferer.

Moove Moove (49) - Roland Schüren, Ihr Bäcker Schüren Brot und E-Autos

Unser Podcast-Gast erklärt, wie Bäckerei, Ladepark sowie Kandidatur für den Bundestag zusammenpassen und warum Streetscooter wichtig ist.

Politik & Wirtschaft Aussagen von Volvo-Chef Hakan Samuelsson „Möglich, dass wir 2030 nur E-Autos verkaufen“

Klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich hohe Klimaziele. Der aktuelle Firmenchef sieht die Schweden in neun Jahren sogar als reine Elektroauto-Marke.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID.1 und ID.2 (2025) Elektro-Polo mit Billig-Batterie ab 20.000 Euro

Günstige E-Kleinwagen hat VW ausgeschlossen. Aber Einstiegs-Modelle der ID.-Familie könnten dank Lithium-Eisen-Phosphat Akkus zumindest bezahlbar sein.

Motoren Motorentechnik Generatoren – neuester Stand

Vor ca. 100 Jahren bestand die elektrische Ausrüstung von Autos aus Lichtmaschine, Scheinwerfern, Batterie und Regelschalter. Inzwischen ist die Lichtmaschine ein hoch entwickelter Generator.

Politik & Wirtschaft Drohende CO2-Strafen für Autohersteller Die Tricks im Kampf um jedes Gramm

Um möglichst nah an die Grenzwerte heranzukommen, greifen viele Autobauer zu Tricks, um die CO2-Bilanz ihrer Flotten zu drücken. Zum Ärger der Kunden.

Moove Moove (48) - Günter Hörmandinger, Agora Warum E-Autos den CO2-Ausstoß nicht erhöhen

Günter Hörmandinger erklärt im Podcast, wie ein klimaneutrales Deutschland geht und dass nicht nur aber doch auch E-Autos den CO2-Ausstoß reduzieren.

Alternative Antriebe Hochschule Osnabrück entwickelt CO2-Kompass Grüner Strom für das Elektroauto

Forscher der Hochschule Osnabrück haben eine Software entwickelt, mit der sich die CO2-Emissionen des Fahrstroms je nach Zeit ermitteln lassen.

Moove Moove (46) - Martin Doppelbauer, KIT „Brennstoffzellen-Pkw sind Unsinn“

Professor Doppelbauer erklärt im Podcast, warum die CO2-arme Zukunft der individuellen Mobilität im batterieelektrischen Auto liegt.

Kleinwagen CO2-Limits verteuern Kleinwagen Erschwingliche Neuwagen bald Geschichte?

Die CO2-Limits reduzieren das Angebot günstiger Kleinwagen, der E-Antrieb ist fürs A-Segment zu teuer. Jüngstes Opfer: die Kleinstwagen von PSA.

E-Auto Polestar baut Studie Precept in Serie Der Nachhaltigkeits-Kaiser von China

Als Concept Car für Genf geplant soll der spektakuläre Viertürer der Volvo- bzw. Geely-Tochter in einer neuen CO2-neutralen Fabrik in China entstehen.

Politik & Wirtschaft Frankreich erwägt neuen CO2-Malus Satte Strafsteuer für Verbrauch und Gewicht

Im Kampf gegen CO2-Emissionen diskutiert Frankreich hohe Strafsteuern für Spritschlucker und schwere Autos.

Nutzfahrzeuge Vermeidung von CO2-Strafen VW geht mit Ford und SAIC zusammen

Zur Vermeidung von CO2-Strafen legen VW und Ford ihre Flotten zusammen, der chinesische Hersteller SAIC ist ebenfalls mit dabei.

Politik & Wirtschaft Strengere EU-Grenzwerte für 2030 Kommen noch schärfere CO2-Limits für Neuwagen?

Bis 2030 muss der CO2-Ausstoß von Pkw um 37,5 Prozent sinken. Doch der EU-Kommission ist das nicht genug, sie prüft eine weitere Verschärfung.

SUV Suzuki Jimny Der Offroad-Zwerg bleibt in Europa

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Alternative Antriebe CO2-Bilanz von Elektro-Fahrzeugen E-Autos legen Rucksack schneller ab als gedacht

Wissenschaftler der TU Eindhoven haben nachgerechnet - und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis, welche Autos das Klima weniger belasten.

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Neben den E-Autos baut VW sein Angebot an Plugin-Hybriden aus: Sie kommen in nahezu allen Baureihen. Die Modelle, ihr Marktstart und ihre Technik.

Politik & Wirtschaft BMW-Chef Oliver Zipse Klimaziele werden für Manager gehaltsrelevant

BMW-Chef macht den Klimaschutz zu einem Kernziel des Autokonzerns. Sogar die Manager-Gehälter sollen an das erreichen der Klimaziele gekoppelt werden.

Politik & Wirtschaft Schnäppchen-Leasing E-Auto fahren ab 39 Euro pro Monat

Mehrwertsteuer-Senkung und die verdoppelte E-Auto-Förderung bringen Schwung in den E-Auto-Markt. Jetzt purzeln die Preise. Die besten Leasing-Angebote.

Alternative Antriebe Nachhaltige E-Autos bei BMW Euro-Batterien aus Grünstrom für 2 Milliarden

BMW hat einen Langzeit-Liefervertrag mit Northvolt für Batteriezellen abgeschlossen. Die Schweden produzieren mit 100 Prozent grünem Strom.

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