Bremse, Glühend Archiv
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro, Seitenansicht
Lotus Exige Sport 380 Roadster, Seitenansicht
Porsche Cayman GT4, Frontansicht, Slalom
Porsche 911 GT3, Heckansicht 65 Bilder

Sportwagen im Bremstest

Wer bremst am besten aus 100 km/h bis zum Stillstand?

Wer ist der Sportwagen-Superstar beim Bremsen? Ferrari 488 GTB, Corvette C7 Z06, Porsche 911 GT3 RS, Mercedes-AMG GT R? Oder doch ein anderer? Wir haben uns unsere sport auto-Testdatenbank vorgeknöpft und die Top-Bremser herausgefiltert.

Wir lieben es zu beschleunigen. Aber wer schnell ein hohes Tempo erreicht, muss auch schnell, sicher und vor allem konstant verzögern. Zur Not bis in den Stilstand. Deshalb gehen wir in dieser Geschichte voll in die Eisen. Und müssen bei diesen Sportwagen und sportlichen Fahrzeugen aufpassen, nicht von hinten von einem anderen Wagen gerammt zu werden.

Top-Bremswert aus 100 km/h bei 28,2 Meter

Auf die Plätze, fertig, Stop: Die Sportwagen in unserer Topliste liefern beim Bremstest aus 100 km/h beeindruckende Leistungen ab. Bei 65 dreht sich nach 32,9 Meter kein Rad mehr. Voraussetzung sind warme Stopper. Kaliber wie ein Mercedes SL 65 AMG Black Series, Audi TT RS Coupé oder McLaren 650S Spider schlittern trotz beachtlicher Verzögerungswerte an einem Platz in unserer Fotoshow der besten Bremser aus der sport auto-Testgeschichte vorbei.

Für unsere Topliste haben wir nur die mit warmen Bremsen herausgefahrenen Werte berücksichtigt (100 km/h warm). Von Fahrzeugen, die bei sport auto in Tests, Vergleichstests und Supertests vorstellig geworden sind und wir selbst gemessen haben. Sprich: Herstellerangaben finden keine Berücksichtigung. 100 km/h warm bedeutet, dass die Bremsen zuerst in neun Versuchen heiß gemacht werden und die 10. Vollbremsung den „Warm-Wert“ darstellt. Immer mit zwei Personen an Bord.

Lamborghini Huracán Performante, Porsche 911 GT2 RS, Exterieur
Tests

Doch genug der Erklärung: Dem Porsche 911 GT2 RS gelang im Supertest 7/2018 ein historischer Schritt. Als erster Sportwagen überhaupt in unserer Testgeschichte bremste der 700 PS starke Turbo-Supersportwagen von 100 km/h auf null in unter 30 Meter. Das entspricht einem Verzögerungswert von 13,2 m/s². Mit Keramikbremsscheiben, die vorn einen Durchmesser von 410 und hinten von 390 Millimetern haben. Ganz anders verhält es sich mit kalten Bremsen. Damit steht der Über-Elfer aus 100 km/h erst nach 46,6 Metern. Der Fabelwert von 29,3 Metern mit warmer Bremsanlage hielt allerdings nicht lange.

Porsche schlägt Porsche

Im Supertest 9/2018 trumpfte der Porsche 911 GT3 RS (991 II) auf. Ein klebriger Gummi (Michelin Pilot Sport Cup 2 N0), eine ausgefeilte Aerodynamik, eine bissige Bremsanlage und eine noch weiter verfeinerte ABS-Abstimmung bringen den Sauger-Elfer nach 28,2 Metern zum Stehen. Lassen wir unseren Supertester Christian Gebhardt sprechen: „Kein Schieben, kein Rutschen, kein Versatz – ansatzlos verbeißt sich der Reifen beim Verzögern in dem Asphalt. Noch nie zuvor waren bei einem Sportwagen die Themen Bremsanlage, ABS-Abstimmung und Reifen so perfekt komponiert wie beim 991.2 GT3 RS.“

Den dritten Platz in unserer Testliste nimmt der Ferrari 488 GTB ein. Ferraris Biturbo-Sportwagen kommt dank der sensibel ansprechenden Keramikbremsanlage aus dem LaFerrari in 30,2 Metern zum Stehen (Verzögerung: 12,8 m/s²). Nur 0,4 Meter mehr genehmigt sich der Porsche 911 Carrera GTS (991) – ebenfalls auf Keramikbremsen. Die Top 5 komplettiert mit dem Porsche 911 GT3 (991) der nächste Sportwagen aus Zuffenhausen.

Ferrari 488 GTB, Ferrari F40, Impression, Kleinwalsertal
Tests

Wichtig beim Bremsen sind neben der Bremsanlage und dem Gewicht auch die Reifen. Besonders klebrige Gummis wie Michelin Pilot Sport Cup 2 und Pirelli P Zero Corsa helfen, das Auto schneller einzufangen. Mit einer starken negativen Beschleunigung glänzen auch die US-Sportwagen Corvette C6 Z06 und C7 Z06 sowie die C7 Grand Sport (jeweils 31 Meter). In den Club der 31-Meter-Bremser hat sich auch die Lotus Exige Cup 380 gefahren.

Nicht nur Supersportwagen sind auf der Bremse top. Das beweisen Kompaktsportwagen wie Seat Leon Cupra R, VW Golf GTI Clubsport S, Mercedes-AMG A 45 und alte Helden wie BMW M3 CSL und Audi RS4.

In unserer Fotoshow finden Sie die besten Bremser in der sport auto-Testgeschichte (Stand: 21.8.2018).

Sportwagen Sportwagen Aufmacher - Topliste - Beschleunigung Topliste Beschleunigung 0-100 km/h Gesucht wird der schnellste Sportwagen

Welcher Sportwagen ist der schnellste in der Königsdisziplin?

Mehr zum Thema Sportwagen
10/2019, Subaru WRX STI S209
Neuheiten
10/2019, Bolwell Nagari
Neuheiten
Erlkönig McLaren 620R
Neuheiten