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Subaru WRX STI Modelljahr 2018

Mehr Ausstattung und mehr Komfort

Subaru WRX STI Modelljahr 2018 Foto: Subaru 11 Bilder

Subaru schickt seinen Sportwagen WRX STI mit einer erweiterten Ausstattung und mehr Komfort ins neue Modelljahr. Die sportlichen Talente bleiben aber unangetastet. Die Preise steigen.

19.09.2017 Uli Baumann 4 Kommentare Powered by

Zum neuen Modelljahr wurde der Subaru WRX STI mit leichten Retuschen an Frontschürze und Kühlergrill versehen, dazu kommen LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und integrierten LED-Tagfahrleuchten. Der nun serienmäßige Heckflügel und die neuen, 19 statt 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im exklusiven Farbton „Dark gun-metal“ werten die Optik weiter auf. Letztere bringen zudem die in leuchtendem Gelb lackierten Bremssättel der überarbeiteten Brembo- Bremsanlage noch besser zur Geltung.

Ausstattungsniveau wird angehoben

Subaru WRX STI Modelljahr 2018 Foto: Subaru
Den Heckspoiler trägt der WRX STI jetzt serienmäßig.

Den Innenraum des Subaru WRX STI werten modifizierte Rundinstrumente und neu gestaltete Zierleisten im Cockpit sowie verbesserte Türverkleidungen auf. Den sportlichen Auftritt unterstreichen unter anderem die neuen roten Sicherheitsgurte der Vorder- und äußeren Rücksitze. Alle wichtigen Fahrzeuginformationen übermittelt ein auf 5,9 Zoll vergrößertes Multifunktions-Farbdisplay– der separate Monochrom-Bildschirm der Klimaanlage ist entfallen. Zu den weiteren neuen Features zählen eine Sitzheizung auf den Vordersitzen sowie eine herausklappbare Mittelarmlehne mit integrierten Getränkehaltern hinten. Die abgedunkelten Heck- und hinteren Seitenscheiben gewähren Privatsphäre.

Aufgewertet wurde die Basisausstattung „Active“ um einen Licht- und Regensensor, einen Frontscheibenwischer-Enteiser, Dachträger-Vorbereitungen sowie beheizbare Außenspiegel. Das Topniveau „Sport“ fährt darüber hinaus mit Recaro-Sportsitzen vor. Der Fahrersitz ist dabei erstmals in einem WRX STI achtfach elektrisch verstellbar. Neu ist auch das optionale Schiebedach. Weitere Optionen sind ein Navigationssystem und das Sicherheitspaket aus Fernlicht-, Querverkehr-, Spurwechsel- und Totwinkelassistent.

Motor bleibt unverändert, Preise steigen kräftig

Subaru WRX STI Modelljahr 2018 Foto: Subaru
Neu gezeichnete Instrumente, neue Appolikationen sowie Recaro-Sitze prägen den Innenraum.

Für den Vortrieb des Subaru WRX STI zeichnet unverändert die bewährte Kombination aus leistungsstarkem Boxermotor, Sechsgang-Schaltgetriebe und dem permanenten Allradantrieb verantwortlich. Aus 2,5 Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder unverändert 300 PS und ein maximales Drehmoment von 407 Nm. Die Spurtzeit von Null auf 100 km/h wird mit 5,2 Sekunden angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 255 km/h erreicht. Eine weiterentwickelte Mitteldifferenzialsperre Multi-Mode DCCD (Driver‘s Control Center Differential), die das Antriebsmoment variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt, und eine überarbeitete Radaufhängung sollen das Fahrverhalten – sowohl im Straßenalltag als auch bei sportlicher Fahrweise – verbessern. Die verstärkte Dämmung dabei Vibrationen und Fahrgeräusche reduzieren.

Der Grundpreis für den Subaru WRX STI liegt bei 44.500 Euro und damit gut 3.000 Euro höher als zuvor. Die Top-Ausstattung „Sport“ ist ab 50.900 Euro zu haben und damit rund 4.500 Euro teurer als bisher.

Neuester Kommentar

@Drive:

das wäre wirklich mal ein ganz witziger Test.
Das Heft würde ich mir kaufen... Lederhosenträger auf allen Vieren gegen Rallylegende ... Ich würde aber ganz sicher KEIN Geld wetten wollen, denn die modernen Allradsysteme wie beim Golf R oder das X-drive funktionieren schon gut....... Und mit identischen Reifen wäre das dann schon wirklich ein Vergleich der Technik an sich.

Zum Artikel:
Der STI lebt seit mehreren Jahren von seinem Mythos. Was sollen Sie also machen bei Subaru, sie können ja im Grunde nur scheinbar angefragte Features nachschieben.
Das Engagement in der Rally ist aktuell nicht in Sichtweite, soweit ich weiß, entsprechend nimmt man halt seine Ikone und versucht sie etwas auf Stand zu halten.

Ich bin der Meinung, die eigentliche Antriebseinheit gehört in einen BRZ STI, gerne auch mit Allrad. Das wäre sicher nicht nur meine Wahl...

schluesselbund 21. September 2017, 11:26 Uhr
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