Peugeot 205 Gti Restaurierung Peugeot
Peugeot 205 Gti Restaurierung
Peugeot 205 Gti Restaurierung
Peugeot 205 Gti Restaurierung
Peugeot 205 Gti Restaurierung 17 Bilder

Peugeot versetzt 205 GTi in Neuzustand

Peugeot restauriert und verkauft Klassiker Traumhaft - Peugeot 205 GTi bald im Neuzustand

Inhalt von

Der Verein, der das Erbe von Peugeot bewahrt, beginnt mit ganz handfester Arbeit an der Vergangenheit und hat nun einen 205 GTi restauriert. Künftig soll ein Geschäft daraus entstehen.

L’Aventure Peugeot, ein Verein, der unter anderem das Conservatoire von Citroën betreibt und das Museum von Peugeot in Sochaux betreut, bietet künftig auch Restaurierungen von Klassikern an. Das erste Auto, das die Vereinigung restauriert, ist noch gar nicht so alt, aber längst ein Klassiker: Ein Peugeot 205 GTi wird von Ehrenamtlern und bezahlten Experten in den Auslieferungszustand versetzt.

Peugeot 205 XS
Fahrberichte

Ein Unterfangen, das für Profis mit kommerziellem Hintergrund wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen wäre: Der Marktwert des schnellen Kleinwagens auch im Bestzustand würde die anzunehmenden Kosten nicht rechtfertigen, auch wenn der ideelle Wert des Kraftzwergs sicher nicht nur für Fans der Marke immens ist.

Expertise und Teile für Klassiker

Peugeot 205 Gti Restaurierung
Peugeot

Künftig will L’Aventure Peugeot neben Restaurierungen auch komplette Autos anbieten. Das können Fahrzeuge sein, die L’Aventure Peugeot selbst restauriert oder auch zertifiziert hat. Die meisten Mitglieder des Vereins sind aktive oder ehemalige Mitarbeiter der Marken Peugeot oder Citroën. Die Teile für die Restaurierungen kommen aus dem Fundus des Vereins oder von Zulieferern. Interessenten können eine Restaurierung über ein Formular auf der Website des Vereins anfragen. Mitglieder bekommen dort zum Beispiel Rabatt auf Teile.

Die Restaurierungen werden in den Museumswerkstätten des Musée de l’Aventure Peugeot in Sochaux durchgeführt. Ausgewählte Mitarbeiter unterstützen die ehrenamtlichen Restaurateure, außerdem werden während der Arbeiten auch Lehrlinge ausgebildet. Die Autos erhalten ein Zertifikat – so wie das erste Projekt, ein schwarzer 1,9-Liter-GTi.

Umfrage

Hochglanz-Restaurierung oder Originalzustand? Was wollen Sie?
270 Mal abgestimmt
Besser als neu - das ist mein Anspruch!
Lieber original, die Spuren der Jahre soll man sehen!
Die goldene Mitte: Technik auf neuestem Stand, Optik alt!
Gar nicht Restaurierungen, nur gut pflegen!

Fazit

Peugeot beginnt im 210. Jahr seines Bestehens mit der Restaurierung klassischer Autos. Die Arbeiten und Zertifizierung übernimmt L’Aventure Peugeot, ein Verein, in dem aktuelle und ehemalige Mitarbeiter das Erbe der Marken Citroën, Peugeot und DS bewahren. Ist das Auto in Sochaux produziert worden, entsteht es sogar im selben Ort noch einmal: In den Werkstätten des dortigen Museums.

Peugeot 205
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Peugeot 205
Mehr zum Thema Youngtimer
Honda S2000 (2000) 34 mls
Auktionen & Events
Ferrari 308 GTB Michelotto Group B (1983)
Mehr Oldtimer
Volvo 850 T5-R Kombi (1990)
Fahrberichte