BMW M3 (E36) Limousine Mercedes C36 AMG (W202) H.-D. Seufert

Youngtimer

Als Youngtimer bezeichnet man ältere Fahrzeuge, die noch nicht den Status eines Oldtimers erreicht haben. Eine genaue Grenze, ab wann ein Pkw zu einem Youngtimer wird, ist im Sprachgebrauch nicht genau definiert.

Im Allgemeinen gilt ab einem Alter von 15 bis 20 Jahren der Begriff als zutreffend. Gesetzlich ist der Youngtimer in der Ausnahmeverordnung der STVZO mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren bestimmt. Erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren wird aus einem Youngtimer ein Oldtimer. Ab diesem Alter kann das Fahrzeug in Deutschland dann auch die günstige "H"-Zulassung beantragen.

Derzeit besonders beliebt sind Fahrzeuge aus den 80er- und 90er-Jahren, vornehmlich Sport- und Luxuswagen, die zum damaligen Zeitpunkt sehr teuer, aber bereits technisch sehr gut ausgestattet waren. Auf der einen Seite werden diese Fahrzeuge im Alltag noch eingesetzt, da sie als Kultfahrzeuge gelten. Auf der anderen Seite werden sie gut gepflegt und gewartet als Wertanlage gesehen, wenn sie später zu einem Oldtimer werden.

Mehr Oldtimer Preis-Leistungs-Tipps: starke Gebrauchte Viel Qualm für wenig Kohle

Der Rentner-Benz mit Porsche-Fahrleistungen oder der Kombi mit V8: Schlicht verpackte Leistung reizt den Fan und nicht den Nachbarn.

Mehr Oldtimer Youngtimer und Oldtimer aus Japan 10 Japaner zum Liebhaben

Ab den 60ern zündeten die Japaner ein Technik- und Marketing-Feuerwerk. Wir erzählen die Geschichte und präsentieren zehn Trendsetter.

Mehr Oldtimer Cabrio-Schnäppchen vom Kiesplatz Offen um jeden Preis

Das Thermometer klettert auf über 20 Grad, Cabrio-Kauflust stellt sich ein. Was bieten die Kiesplatz-Kolonien am Großstadtrand für warme Sommertage?

Mehr Oldtimer Oldtimer-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker Die schnelle Lösung für Ersatzteilprobleme?

Das Problem fehlender Ersatzteile für Oldtimer und Youngtimer können Dienstleister mit 3D-Druckern lösen. Auch Zulieferer und Hersteller drucken Teile nach.

Gebrauchtwagen Von Ferrari F50, Mazda RX-7 und BMW (E36) M3 Helden der 90er

Die 1990er-Jahre können mehr als fragwürdige Musik und schräge Mode. In diesem Jahrzehnt wurden auch automobile Meilensteine geboren.

Mehr Oldtimer BMW M3 E30 Evo 2 (1988) Nicht ganz perfekter Linkslenker-M3

Dieser BMW M3 E30 ist sicher nicht perfekt, aber ein seltenes Evo-Modell. Die Laufleistung ist hoch und der Preis ambitionierter als die Reifenwahl.

Fahrberichte Subaru SVX (1992) Oberklasse-Rarität aus Japan

2020 ist die Zukunft der 1990er-Jahre. Und wir sind mit dem damals futuristischen Subaru SVX im Alltag unterwegs. Mit Vergnügen!

Fahrberichte Rover 45 1.6i Charme (2000) Das 100-Euro-Auto

Wetten, dass niemand diesen Youngtimer auf dem Zettel hat? Alf Cremers kauft für 100 Euro einen Rover 45 mit zwei Monaten Rest-TÜV.

Übersteuern Podcast „Übersteuern“ (Folge 36) Die größten Hits der 90er und 2000er

In Folge 36 von „Übersteuern“ verhaspeln sich Jens Dralle und Sebastian Renz in Nostalgie. Es geht um die größten Autos der 90er und 2000er.

Oldtimer BMW 520i 24V E34 5er-BMW für 690 Euro: Risiko-Kauf mit Rest-TÜV

Für 690 Euro kauft Alf einen BMW 520i mit Automatik und einem halben Jahr TÜV. Der Chill-Effekt des 5er-Fahrens ist da, doch die Mängelliste ist lang.

Fahrberichte Mercedes 500 SEL V140, E 280 W210, C 220 W202 Youngtimer mit wahrem Mercedes-Gefühl?

Mit drei Limousinen der 90er auf der Suche nach dem geheimnissvollen Mercedes-Gefühl: 500 SEL, E280 und C 220.

Gebrauchtwagen Neuzustand - 1997er Porsche 911 Turbo zu verkaufen Ach du grüner Neuner!

Nach 23 Jahren im Dornröschenschlaf kommt ein 993 Turbo mit 856 km Laufleistung unter den Hammer. Die Farbgebung ist eine Herausforderung.

Gebrauchtwagen Chevrolet Corvette C5 Coupé V8-Macho im Gebrauchtwagen-Check

Die 1997 vorgestellte Corvette C5 ist für so manchen der absolute Traumwagen. Überzeugt die Schönheit auch heute noch als Ü20-Gebrauchter?

Kaufberatung Die 5 besten Youngtimer-Schnäppchen 2020 Klassiker-Kauftipps für 5.000 Euro

Viel Auto für wenig Geld: Das finden Sie in unserer Kaufberatung. Wir zeigen Ihnen fünf Kauftipps für je 5.000 Euro.

Kaufberatung Audi TT Roadster 8N (1999-2006) Boxster-Alternative zum halben Preis

Audi positioniert 1999 den 224 PS starken TT Roadster gegen den Porsche Boxster. Der „Volksporsche“ überzeugt noch heute.

Gebrauchtwagen Lamborghini Diablo VT Roadster Roter Teufel mit 492 PS im Gebrauchtwagen-Check

War früher wirklich alles besser? Wir widmen uns dem Countach-Nachfolger und bringen in Erfahrung ob er heute noch überzeugt und sein Geld wert ist.

Mehr Oldtimer 300 Autos 30 Jahre lang in drei Hallen versteckt Geheime Sammlung, jetzt entdeckt und abgestaubt

Jahrzehntelang war diese Sammlung geschlossen. Wem die Autos gehören ist ebenso geheim wie der Ort. Doch jetzt werden die Schätze verkauft.

Gebrauchtwagen BMW 740i (E38) im Neuwagenzustand Fruchtblasen-7er soll jetzt 79.000 Euro kosten

Die bestens konservierte BMW-Limousine mit 255 Kilometern auf dem Tacho schien mehrfach verkauft. Doch der Verkäufer hatte Ärger mit Spaßbietern.

Mehr Oldtimer Inspektion selber machen So halten Sie Ihren Klassiker fit

Zum Saisonstart bietet sich eine Inspektion Ihres Klassikers an. Mit unserer Anleitung gelingt das Schritt für Schritt.

Bußgelder Autofahren in Zeiten von Corona Wo Spritztouren noch erlaubt sind und wo nicht

Schönes Wetter, wenig Verkehr – wer würde da nicht gerne sein automobiles Schätzchen spazieren fahren? Aber wo ist das aktuell überhaupt noch erlaubt?

DTM Audi V8 Quattro DTM Erster Start 1990 in Zolder

Fans staunten, als Audi 1990 mit dem V8 in der DTM startete. Nach Siegen in Serie gab es 1992 mächtig Ärger wegen einer Kurbelwelle.

Auktionen & Events Porsche 911 (993) GT2 wird versteigert Der Million-Dollar-Sportwagen

Dieses sensationelle Schmuckstück von einem 993 im Originalzustand wird versteigert. Der GT2 soll allerdings einen astronomische Erlös erzielen.

Auktionen & Events Lancia Hyena Zagato wird versteigert 300 PS und leichter als ein Integrale

Ein Händler ließ den Zagato Hyena auf Integrale-Basis bauen. Sein persönliches Exemplar wird nun versteigert.

Mehr Oldtimer Geheimprojekt Goldfisch BMW 7er E32 750iL V16 16 Zylinder, Kiemen an den Seiten und 408 PS

Vor gut 30 Jahren baute BMW einen V16 in einen 7er. Der Versuchsträger mit dem Namen Goldfisch gehört heute zur Kuriositäten-Sammlung des Konzerns.

Mehr Oldtimer Toyota MR2 WRC (222D) Black Beast 600 PS, 750 kg, kein Rallye-Start

Toyota hatte einen MR2 fertig, der nie eine Rallye fuhr. Das Black Beast tingelte über Messen und verschwand dann in einer Halle bei Köln.

1 2 3 ... 10 ... 17