Lancia Gamma Coupé, Seitenansicht Arturo Rivas
Lancia Gamma Coupé, Frontansicht
Lancia Gamma Coupé
Lancia Gamma Coupé
Lancia Gamma Coupé, Motor 27 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Lancia Gamma Coupé Kaufberatung: Tolle Form und tückische Technik

Lancia Gamma Coupé Kaufberatung Tolle Form und tückische Technik

Inhalt von

Nicht ganz zu Unrecht verschrien: Das seltene Lancia Gamma Coupé ist die Alternative für Stilsichere mit Mut. Die Technik ist ebenso ungewöhnlich wie anfällig. Beste Wahl: der 2,5er mit Einspritzung.

Karosserie-Check

Wo rostet die Karosserie beim Lancia Gamma Coupé?

Bei Pininfarina nicht nur gezeichnet, sondern auch gefertigt, ist die Karosse des Lancia Gamma Coupé kein Musterbeispiel von Rostresistenz, aber auch kein besonderer Problemfall. Kleinere Verarbeitungsmängel wie etwa an den Fenstereinfassungen trüben ein insgesamt solides Bild.

Korrosion am Unterboden ist beim Lancia Gamma Coupé erfreulich selten. Befallen sind eher Regionen zwischen Radlauf und Schwelleransatz, vordere und hintere Scheibenrahmen sowie das Blech um die Rückleuchten, Türen und Schweller. Einige Autos der ersten Serie rosten auch im unteren Bereich der A-Säule, weil sie das Werk ohne Spritzschutz in den vorderen Radhäusern verlassen haben.

Technik-Check

Ist die Technik des Lancia Gamma wirklich so anfällig

Der Boxer des Lancia Gamma Coupé leidet an konstruktiven Mängeln, sie führten oft zum schnellen Totalschaden, wenn der Zahnriemen, der die Servopumpe und die Nockenwelle antreibt, bei zu großem Gegendruck der Hydraulik übersprang. In der ersten Serie (vor 1980) laufen die Nockenwellen infolge fehlerhafter Härtung und schlechten Materials ein.

Bei allen Motorvarianten des Lancia Gamma Coupé sind sowohl die Kopfdichtung wie auch die Papierdichtungen unter den Laufbuchsen neuralgische Punkte. Wasser im Öl und Überhitzung sind die Folgen. Auch können die Laufbuchsen in ihrem zu weichen Sitz im Zylinder einsinken.

Preise

So viel kostet ein Lancia Gamma Coupé

Der Marktbeobachter Classic-Analytics gibt für ein Lancia Gamma Coupé im Zustand 2 einen Preis von 14.000 Euro an. Mäßige erhaltene Zustand-4-Exemplare sind für etwa 2.900 Euro zu haben.

Bei Einführung 1977 (Gamma 2500 Coupé)
34.000 Mark

Ersatzteile

Wie sieht es mit Ersatzteilen für den hübschen Italiener aus?

Ersatzteile sind beim Lancia Gamma Coupé Mangelware. Nur bei Spezialisten, nach langer Suche oder mit einigem Glück findet sich - oft im Ausland - fürs Gamma Coupé, was an Technik und Blech ersetzt werden muss.

Nur gut 600 Exemplare des Lancia Gamma Coupés sind in Deutschland überhaupt zugelassen worden. Technikkomponenten sind auch vom Gamma Berlina zu verwenden.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel
  2. Windlaufblech
  3. Türen im unteren Bereich
  4. Schweller
  5. Fensterausschnitte vorn
  6. Fensterausschnitte hinten
  7. Heckblech
  8. Scheinwerferreflektoren
  9. Motordichtungen
  10. Nockenwellen
  11. Zahnriemen
  12. Querlenker-Lagerbuchsen
Lancia Gamma Coupé, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Nicht ganz zu Unrecht verschrien: Das seltene Lancia Gamma Coupé ist die Alternative für Stilsichere mit Mut. Die Technik ist ebenso ungewöhnlich wie anfällig. Beste Wahl: der 2,5er mit Einspritzung.

Zur Startseite
Oldtimer Fahrberichte Lancia Gamma Coupé 2.5 i.e., Mercedes 230 CE, Peugeot 504 TI Coupé Mercedes C123, Lancia Gamma, Peugeot 504 3 Traum-Coupés der 70er

Sie haben kaum etwas gemeinsam, diese drei: Lancia Gamma Coupé, Mercedes...

Mehr zum Thema Oldtimer
LaFerrari Entwicklunsprototyp Phase 2
Neuheiten
Mercedes-Benz 500 E AMG 6.0 W124 (1991) Front
Auktionen & Events
Citroën DS 21 Majesty Saloon (1969)
Auktionen & Events
Mehr anzeigen