21. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye Arturo Rivas
3. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
4. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
5. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
6. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye 21 Bilder

2. Luxembourg Classic 2022: rollendes Automuseum

2. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye auf Traumstraßen

Inhalt von

Die 2. Luxembourg Classic führte auf 440 Kilometern durch das kleine Großherzogtum. Rund 120 klassische Autos vom Bentley bis zum Mitsubishi Colt nahmen die Route unter die Räder. Schauspieler Richy Müller war in seinem Tatort-Porsche dabei.

Runterschalten in den zweiten Gang. Kupplungspedal und Schalthebel wirken präzise wie im Jahreswagen. Einlenken in die Spitzkehre, es geht steil bergauf. Der 1,5 Liter große Vierzylindermotor kommt auf Drehzahlen. Der sattgrüne Wald lichtet sich und gibt den Blick frei auf eine Landstraße, die sich durch eine hügelige Wiesenlandschaft wirft. Ein paar Kühe grasen entspannt, es herrscht kaum Verkehr.

Traumhafte Kurvenstrecken in Luxemburg

Luxembourg, das kleine 630.000-Einwohner-Land zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien, zeigt auf unserer Rallye-Ausfahrt ungeahnte Tour-Schätze. Wenn man die gleichnamige Hauptstadt hinter sich gelassen hat, entdeckt man neben traumhaften Kurvenstrecken wie dieser auch adrette Ortschaften.

13. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
Arturo Rivas
Mit dem Mitsubishi an der Mosel: Die Strecke bot reichlich Fahrspaß und herrliche Ausblicke.

Uns erkennen die Menschen, sie sich mal hier, mal da am Straßenrand postieren, um Bilder zu schießen, erst sehr spät als Teilnehmer der Rallye. Das liegt am fast zeitlosen Design des Autos. Eines der beiden Fahrzeuge des "Team Mitsubishi Deutschland" ist ein roter Colt 1500 GLXi (Serie C50), Baujahr 1991. Der Dreitürer trägt ein H-Kennreichen (und heute die Rallye-Startnummer auf den Türen), wirkt mit dem modernen Steilheck und flachen Scheinwerfern auf Unwissende aber eher wie ein gewöhnlicher Gebrauchtwagen.

Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk und die dick gepolsterten Sitze müssen nicht viel arbeiten. Im Großherzogtum wird scheinbar viel Wert auf den Straßenerhalt gelegt. Fast überall präsentiert sich der Asphalt in gar makelloser Form. Keine Fugen und kaum Wellen im Untergrund sind zu spüren.

Gewonnen hat ein Duo im Shelby

21. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
Arturo Rivas
Die Siegerteams der 2. Luxembourg Classic: Markus Hendel und Christoph Herbrig, Michael Pitsch und Malte Klarczyk sowie Matthias Urbach mit Stefan Henning.

Auch das zweite Auto des Mitsubishi-Teams fühlt sich hier wohl. Der 1979er-Colt der ersten Serie, deren Design aus heutiger Sicht die perfekte Vorlage für einen neuen Retro-Kompakten liefern könnte, wuselt ebenso energisch durch Täler, über Hügel und durch Kleinstädte wie wir. Die Kollegen haben dabei wohl mehr die Konzentration auf die Wertungsprüfungen im Sinn als Blicke auf Land und Leute. Deswegen gönnen wir ihnen die bessere Platzierung in der Rallye-Wertung. Gewonnen haben Markus Hendel und Christophe Herbrig im Shelby GT 500 KR. Die Vorjahressieger Michael Pitsch und Malte Klarczyk landeten auf Rang zwei. Knapp vor ihren Kollegen aus dem Team "Hummel Hummel" übrigens: Matthias Urbach und Stefan Henning wurden Dritte.

Die 2. Luxembourg Classic

Die 2. LUXEMBOURG CLASSIC am Alvisse Parc Hotel Luxembourg startete mit rund 120 klassische Autos aus acht Jahrzehnten und bildete für zwei Tage ein faszinierendes rollendes Museum im Großherzogtum. Das älteste Auto, ein Bentley 4,5 Litre Le Mans, stammte aus dem Baujahr 1927 und startete im Team LOSCH. Das jüngste Auto, ein Mercedes-Benz 230 SLK, stammte aus dem Jahr 1999.

440 km durch Luxemburg

Die reizvolle, insgesamt 440 Kilometer lange Strecke führte am ersten Tag durch das traumhaft schöne Müllerthal bis nach Rosport, wo am Tudor-Museum eine Zeitkontrolle passiert wurde. Danach erreichten die Teams zur Mittagspause die "Aal Seeërei" in Diekirch an. Danach ging es weiter über Bourscheid, Kautenbach, Esch/Sauer nach Mertzig zu einer weiteren Zeitkontrolle. Von dort führte die Route weiter über die Goodyear-Teststrecke Colmar-Berg zurück nach Luxemburg.

1. Luxembourg Classic 2021 Tag 2
Rallyes

Der zweite Tag führte das rollende Museum durch das Eisch-Tal und Useldange zur Kartbahn des Automobil Club Luxembourg (ACL) in Mondercange. Von dort ging es weiter zur Mittagspause in den Caves de Sud der Winzergenossenschaft Vinsmoselle in Remerschen. Danach ging es bei der Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Gelände der Bentley-Dependance von LOSCH in Luxemburg am Boulevard F.W. Raiffeisen um Konzentration.

Zum großen Finale wurden die Autos, am zweiten Rallyetag (Samstag, den 1. Oktober) ab Mittag im Zentrum der Stadt Luxemburg vor dem Großherzoglichen Palais erwartet. Anschließend waren die klassischen Autos der 2. LUXEMBOURG CLASSIC beim Denkmal Gëlle Frau zu bewundern.

Promi im originalen Filmauto

14. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
Arturo Rivas
Richy Müller fuhr die Rallye mit seinem Filmauto aus dem Stuttgarter Tatort.

Die Spur dieser reizvollen Route nahm auch der Schauspieler Richy Müller auf. Er ist vor allem durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert im Stuttgarter Tatort bekannt. In bislang 28 Folgen ermittelte er in der quotenstarken Krimiserie. Bei der 2. LUXEMBOURG CLASSIC war er in seinem originalen Dienstwagen dabei, dem schokobrauen Porsche 911 Targa (Baujahr 1977).

Fazit

Der schokobraune Tatort-Porsche mit Richy Müller am Steuer war eines von vielen Highlights im Starterfeld der diesjährigen LUXEMBOURG CLASSIC. Insgesamt waren Klassiker von knapp 30 Marken vertreten, darunter Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lotus und Porsche. Die kleinen Straßen im Großherzugtum haben im vorigen Jahr schon Rallye-Weltmeister Walter Röhrl begeistert.

Zur Startseite
Oldtimer Rallyes Sachsen Classic Oldtimer-Rallye (2022) 19. Sachsen Classic 2022 Oldtimer-Rallye von Zwickau nach Chemnitz

MIt 189 Klassikern aus den 20er bis 90er-Jahren unterwegs in Sachsen.

Mehr zum Thema Oldtimer
Hyundai Pony Concept 1974 und Neuauflage 2023
Neuheiten
Ferrari F40 (1990) Paul Allen Exterieur
Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz W126 560 SEL AMG 6.0 S-Klasse V126 (1989) Exterieur
Auktionen & Events
Mehr anzeigen