Porsche Carrera GT (2005) bringatrailer.com
Porsche Carrera GT (2005)
Porsche Carrera GT (2005)
Porsche Carrera GT (2005)
Porsche Carrera GT (2005) 24 Bilder

Porsche Carrera GT für 2 Millionen Dollar versteigert

Porsche Carrera GT (2005) mit 400 km Mini-Laufleistung, Maxi-Preis

Inhalt von

Bei bringatrailer.com wurde ein fast neuwertiger Porsche Carrera GT zum Rekordpreis versteigert. Der Supersportwagen ist nur 400 Kilometer gefahren.

Ein Porsche Carrera GT war schon als Neuwagen selten und teuer: Nur 1.270 Exemplare baute Porsche von 2003 bis 2006 in Leipzig. Neu kostete der Supersportwagen 452.400 Euro. Gut 15 Jahre später ist alles teurer geworden, auch der Carrera GT: Mindestens 800.000 Euro sind heute einzuplanen. Manche Autos sind sogar deutlich teurer. So ist auf der US-Auktionsplattform bringatrailer.com ein Carrera GT zu finden, der am 18. Januar versteigert wurde.

Carrera GT für 2 Millionen Dollar

Porsche Carrera GT (2005)
bringatrailer.com
Der Erstbesitzer hat sich für terrakottafarbenes Leder entschieden.

Der Porsche mit der Fahrgestellnummer WP0CA29815L001274 hatte offenbar ein beschauliches Leben: Zunächst nach St. Petersburg in Florida ausgeliefert, verbrachte das Auto die meiste Zeit im US-Bundesstaat Kansas. Dort kam der Sportwagen offensichtlich nicht viel rum: Als er 2018 während der Amelia-Island-Auktion von Gooding & Co. versteigert wurde, war der Meilenzähler knapp dreistellig: 109 Meilen (174 km) standen im Katalog. Der Verkaufspreis betrug damals 918.500 US-Dollar (743.985 Euro). Drei Jahre später erwarb ein Händler aus Naperville bei Chicago das Auto.

Bei der letzten Wartung vor einem Jahr wurden 18.000 Dollar (14.904 Euro) investiert. Laut Beschreibung ersetzte die Werkstatt in Columbus, Ohio Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen, die Reifen samt Reifendrucksensoren und die Starterbatterie. Außerdem wurden diverse Filter und Öle gewechselt.

Zum Auto gehört das originale Gepäckset im Innenraumfarbton Terrakotta. Der Besteller hat zudem die kostenfreien Optionen Klimaanlage und Radio angekreuzt. Lackiert ist der Porsche in GT Silbermetallic. Ein relativ frischer Service, nur 400 gefahrene Kilometer und alles dabei bis hin zu den Auslieferungsunterlagen, Schlüsseln und dem originalen Zubehör – ein Auto für Sammler. Mit dem entsprechenden Preisschild: 2 Millionen US-Dollar nennt die Auktionsplattform als Verkaufspreis. Umgerechnet entspricht das 1,76 Millionen Euro.

Umfrage

2911 Mal abgestimmt
Zwei Millionen Dollar für einen Carrera GT...
...sind für ein Auto mit dreistelliger Laufleistung angemessen.
...sind völlig übertrieben.

Fazit

Eine Million Euro in einem Jahr – soviel teurer wurde dieser Porsche Carrera GT nun bei bringatrailer.com versteigert. Für dieses Geld gäbe es normalerweise zwei davon – doch die hätten dann keine dreistellige Laufleistung.

Oldtimer Auktionen & Events Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé (1954) Motor Klassik Gerüchte über Mercedes-300-SLR-Verkauf Die Geschichte des wohl teuersten Autos der Welt

Mercedes-Benz soll eines von zwei Uhlenhaut-Coupés verkauft haben.

Porsche Carrera GT
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche Carrera GT
Mehr zum Thema Sportwagen
SPERRFRIST 27.04.22 00:01 Uhr Mercedes-AMG C 43 2022 Neuvorstellung
Neuheiten
Pagani C10 Teaser
Neuheiten
Mercedes-AMG SL43 Roadster
Neuheiten
Mehr anzeigen